XP HDD unter 7 ausschalten

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich am Wochenende hingesetzt und mein System neu gemacht. Habe nun Windows XP und Windows 7 auf meinem Rechner, die jeweils auf ner eigenen Festplatte laufen.

Nun meine Frage. Unter XP konnte ich die Windows 7 Partition sehr leicht deaktivieren, nur unter Windows 7 funktioniert dies leider nicht, da es diese Option hier nicht mehr gibt. Kann mir jemand sagen, wie ich die XP Partition dennoch unter Windows 7 deaktivieren kann?

Ich möchte 2 möglichst voneinander unabhängige Systeme haben, daher diese Frage. ;)

Was verstehst du unter Deaktivierung? Du kannst in der Datenträgerverwaltung einfach den Buchstaben entfernen.

was willst du denn nun? deaktivieren oder ausschalten? die "deaktivierung" geht ganz leicht, indem du in der datenträgerverwaltung einfach den laufwerksbuchstaben entfernst. ausschalten funktioniert dagegen nicht. du könntest natürlich den stromsparmodus nutzen, sodass die platte automatisch nach x minuten bei keiner aktivität heruntergefahren wird. dass passiert dann aber mit jeder hdd im system und nicht nur mit dieser. zum ausschalten musst du einfach den stromstecker der hdd ziehen oder du verwendest wechselrahmen, wo du die hdd per knopfdruck deaktivieren kannst.

Danke für die Antworten:

Also ich wollte sie "Deaktivieren". Sodass man die Festplatte des anderen Bestriebssystems nicht mehr im Arbeitsplatz sieht.

Das geht, wie claW. gesagt hat, über Rechtsklick auf den Computer, Verwalten, Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf das Laufwerk, "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern", und dann entfernen.
Übernehmen und feddich.
Taucht dann nicht mehr im Explorer auf.

Die Anleitung über die Datenträgerverwaltung hat hervorragend geklappt.

Herzlichen Dank!

Wie ich das liebe ... :freak:, jedesmal Antworten auf Beiträge zu lesen, die direkt auf Fremdherstellertools verweisen. Wer beschäftigt sich eigentlich noch ernsthaft mit dem PC ?

Diese einfache Vorgehensweise hier in der Datenträgerverwaltung ist doch mal wieder der beste Beweis dafür, das man diese TOOLS einfach nicht benötigt, will damit aber nicht ausdrücken, das man gänzlich auf Tools Dritthersteller verzichten könnte.

Allerdings gibt es meines Wissens keine Automatisierung, folgich müsstest du die Platte jedes Mal manuell einschläfern.

Wieso müßte er z.B. die Platte manuell einschläfern ?
Unter XP nimmt er in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von der Windows 7 Partition weg und in Windows 7 umgekehrt. Ist das wirklich so kompliziert ? Dann nimm doch besser ein externes Tool.

Ich möchte 2 möglichst voneinander unabhängige Systeme haben, daher diese Frage

Die hast du damit allerdings NICHT, diese unabhängigen Systeme. Die sind auch mit externen Tools nur "virtuell" versteckt ! Das hättest du dir vor der Installation überlegen und beide unabhängig voneinander installieren müssen.
Entweder mit versteckter XP Partition, Windows 7 oder aber beide Systeme auf getrennte Platten, - installieren, wobei die jeweilig andere Platte bei der Installation abgeklemmt wird. Bei deinem jetzigen System ist der Bootloader und die Bootdateien von XP auf dessen Partition mit denen von Windows 7 "verschmolzen", bzw. ersetzt worden. Deshalb kannst du sie jetzt nicht ohne weiteres unabhängig voneinander machen.

Die Platten bzw. Partitionen werden natürlich von allen Tools auch weiterhin gefunden und gelistet, z.B. mit O&O Defrag oder eben andere.
Die Besonderheit bei XP und dessen Wiederherstellungspunkte : XP hat die Angewohnheit, ältere Wiederherstellungspunkte einfach so ohne Nachfrage zu löschen. Dabei werden alle Platten im System durchsucht (auch die "versteckten"). Die Wiederherstellungspunkte von Windows 7 werden dann gleich mitgelöscht. Deshalb auch bei "versteckten" Platten, unter XP die Systemwiederherstellung am besten DEAKTIVIEREN. Bei Windows 7 bestehen keine Probleme.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

danke für diesen hinweis, ich werde mich mit der materie noch einmal näher befassen.

Im Moment aber habe ich erst mal den Effekt den ich haben wollte.

In diesem Sinne!

freundliche Grüße

Christian

Danke liebe Schildkröte09, dass du dich so ausführlich mit dem von mir genannten Programm auseinandergesetzt hast und deine mehr als angebrachte Kritik äußerst.
Dennoch möchte ich auch dir nochmal die Funktion des Programmes nahe legen: Es sendet der Festplatte den Befehl den Lesekopf zu parken und sogar der Spindelmotor hält an. Die Platte wird dabei komplett deaktiviert (Standby ohne Motorbelastung), ist dabei lautlos und verbraucht annähernd keine Energie. Und das ist der große Vorteil gegenüber der Datenträgerverwaltungsmethode. Dort wird die Platte lediglich für den Explorer unsichtbar gemacht und auch nicht gezielt deaktiviert, sondern lediglich von Stromsparfunktionen nach einer definierten Zeit in den Standby geschickt und kann auch ohne weiteres wieder aktiviert werden. Die Krönung: Die Platte verschwindet sogar aus dem Explorer und auch Programme wie O&O Defrag, Hd Tune & Co. finden die Platte nicht mehr und wecken sie auch nicht.
Das steht übrigens auch bei dem Chip-Link dabei, man bemerkt wie du dich damit befasst hast.

Wieso man es jedes Mal manuell machen muss? Siehst du in dem eigens zitierten Text: das Progrämmchen ist sehr einfach, da es noch in der Entwicklung ist und man kann keinen Zeitplan oder sonstige Automatismen im Programm einrichten. Ich werde aber noch das Verhalten beim Neustart des Rechners prüfen.

PS: Wie ich das liebe ... :freak:, jedesmal direkt von Leuten niedergemacht zu werden, die eigentlich noch weniger Ahnung haben als man selbst. Ist aber jetzt nicht auf dich bezogen, du hast ja immerhin noch weiterführende Anregungen gegeben.
Ergänzung ()

Ich hab noch einen kleinen Test gemacht: Beim Starten des Programms stellt es die letzte Konfiguration wieder her. Wenn man sich das also in den Autostart legt, wird es beim Windowsstart tätig und schickt die jeweils andere HDD schlafen.
Man muss also doch nicht jedes Mal manuell eingreifen und hat die sauberere Lösung.

PS: Warum ich das nicht gleich getestet und geschrieben habe? Stichwort: Eigeninitiative.

Hallo,

ich habe mich nun eigens mit diesem kleinen Programm auseinander gesetzt und muss sagen, es erfüllt auch meine Erwartungen. Normalerweise reduziere ich den Autostartordner auf alle Programme, auf die, die wirklich gebraucht werden und nötig sind. In diesem Fall, begrüße ich dieses Programm im Autostartordner, da es meine XP Platte unter Windows 7 versteckt und umgekehrt. Und es ist tatsächlich so, das die Platte nicht nur virtuell verschwunden ist.

Damit dürfte es auch keine Probleme mehr geben, das XP die Systemwiederherstellungspunkte von Windows 7 löscht.

Zu den sonstigen Anmerkungen kann ich nur sagen, man kann nicht alle Programme auf dem Markt kennen. In erster Linie begrüße ich aber Windows eigene Tools und greife auf Drittherstellertools am allerwenigsten zu.

So, wird sich intensiv mit dem PC auseinander gesetzt. Obwohl ich seit Erscheinen der CHIP auch diese Lese, ist dieses Tool an mir vorbei gegangen.

Deshalb nochmals Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Das einzige "Problemchen" kommt, wenn die "revoSleep.exe" in den Autostartordner (Startmenü) gelegt wird. "RevoSleep" muss im ADMIN mode installiert und auch gestartet werden. Bei jedem PC Start muss man also beim Start der RevoSleep die Benutzerkontensteuerung bestätigen. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie es auch ohne diese lästige Abfrage möglich ist, die "RevoSleep.exe" zu starten. Lege ich die Datei in den AUTORUN Ordner (REGISTRY) von Windows, startet sie gar nicht, obwohl sie in der MSCONFIG aufgeführt wird. Man weiß ja, alle Programme im RUN Schlüssel der Registry brauchen nicht explizit durch die Benutzerkontensteuerung bestätigt zu werden.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Autorunbefehl auch über die Aufgabenplanung eintragen. Nimm einfach die Suche im Startmenü. Beim Start des Programms musst du die UAC-Bestätigung geben und die gilt dann auch für die Programme, die in Zukunft dadurch gestartet werden. In der Aufgabenplanung recht auf "einfach Aufgabe erstellen". Als Trigger musst du "Beim Anmeldung" auswählen, nimmst du "beim Start des Computers" geht's manchmal nicht richtig. Probier's einfach aus, das wirst du dann schon merken.
Wenn man es so macht stört einen die UAC so gut wie nie und erfüllt ihren Sinn.

PS: Du hast ja Recht, was die meisten Tools angeht. Vieles ist total schwachsinnig. Neulich beim Versuch Sicherungen von Outlook samt Mails und Konten zu erstellen und auf einen anderen Rechner zu übertragen sind mir mehrere Programme aufgefallen, die das automatisch machen sollen und die kosten teils richtig Geld. Der Witz dabei: Outlook liefert selbst einen Sicherungsassistent (Im Startmenü bei Office Tools), die genannten Programme sind nur Ausbeutung.^^

Hallo, das Thema ist zwar schon alt aber Revosleep ist auch unter Windows 8 sehr brauchbar und ich habe lange nach dieser Seite gesucht.
Da ich mich fast 3 Stunden mit den Einstellungen gespielt habe, weil die Aufgabenverwaltung nur
sehr vage beschrieben war, schreibe ich das noch dazu.
Es funktioniert sehr wohl auch mit einem Autostart ohne jedes mal manuell eingegeben werden zu müssen wie gesagt auch unter Windows 8 - nicht in der Metroebene.
Zuerst im Order C: Programme x86 Revosleep, refosleep.exe mit rechter Maustaste auf Eigenschaften
im Reiter Kompatiblität unten als Administrator ausführen anklicken. (Das gleich kann man
auch am Despktop machen), dann spart man sich das als Administrator ausführen (ohne dem = rechte Maustaste als Administrator jedes Mal notwendig) beim manuellen Aufrufen!
Automatischer Start:
Aufgaben Planung: Systemsteuerung, Verwaltung Aufgabenplanung, eine einfache Aufgabe erstellen:
Hier unter Allgemein: Nur Ausführungen, wenn Benutzer angemeldet ist.
Mit höchsten Privilegien ausführen ankreuzen.

Trigger: Bei Anmeldung verwenden - nicht bei Start verwenden!

Aktionen: Dateien im Ordner Revosleep suchen, /CQ/HIDE unter Argumente - Rest kann gelassen werden.
O.K. Die Festplatten die man beim nächsten Start nicht haben will manuell im Programm Revosleep stilllegen. Beim nächsten Start bleiben Sie still bis man Sie manuell wieder weckt. Rechts in der Taskleiste mit rechter Maustaste und dann anklicken. Will man die Platten Änderung (mehr oder weniger Platten) dann muss man das Programm aufrufen und
zuerst die alle Platten wieder aufwecken, dann kann man neu anhaken und wieder stilllegen.
Ich habe das jetzt noch dazu geschrieben, nicht weil ich jemanden verbessern will sondern, weil ich
trotz der beiliegenden Anleitung sehr lange gebraucht habe um es zum funktionieren zu bringen.

PS: Ich habe jeder einzelnen Datei im Revosleep Ordern Administratorenrechte mit Lese und Schreibzugriff ganz am Anfang zugeordnet - ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht. Wenn, dann findet Ihr genug Beispiele in Google wie man
diese Zugriffe erstellt. Ich schreibs trotzdem: beginnt im Explorer hier z.b. bei der Revo Sleep.Exe unter Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, effektiver Zugriff einen Benutzer auswählen, diesen dann hinzufügen - als was man angemeldet ist - hier gibt es eine Suche welche Benutzer es gibt.
Dann kann man diesen speichern - unter Sicherheit kann man dann die Berechtigungen bearbeiten.
Wie gesagt ich täte es vorerst nur mit den ersten Teil versuchen - ich kann möchte die Benutzeränderungen nicht mehr rückgängig machen und nochmal anfangen.
Hoffe das ist ausführlich genug und hoffentlich wird das Programm weiterentwickelt, denn diese Ruhe, wenn nur die notwendigen Platten laufen - herrlich.
PPS:
Hinweis nach EU-Recht- Ich übernehme keinerlei Haftung für die oben gemachten Angaben, jeder der Sie verwendet handelt auf eigene Gefahr und auf eigene Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben