XP-Hohe CPU Auslastung

kicateci

Ensign
Morgen,

ein bekannter von mir hat einen Siemens Scaleo 600, 2GHZ Prozessor 256MB Ram,u.s.w.

Windows XP mit SP1 ist installiert.

So, nun hat der Rechner seit ca. 2 Wochen alle 4-5 sek. eine CPU auslastung von ca. 60%(laut Task-manager verursacht das System diese CPU auslastung)

Woran kann das liegen habe alle updates, patches, treiber u.s.w. installiert, jedoch das Problem besteht weiterhin.

Danke schonmal

Laufen im Hintergrund irgendwelche Programme zur Überwachung von Temperaturen oder Lüfterfunktion? Falls ja abschalten. Immer wenn solche Programme die Daten auslesen, gibts nen kurzen Einbruch in der Systemperformance.

nein,
es laufen keinerlei programme im Hintergrund

/edit
niemand ne ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Mh.... mein bruder hatte das gleich problem, er hat formatiert und danach ging es ihrgendwie wieder.... Mein vater meinte das XP alle paar secunden ihrgend etwas überprüft, weis aber nicht wie man das ausstellt, sry !!!:)

hatte diesen fehler auch mal bei einer englischen XP version. bei mir hat sich nach ca. 10min. immer der task "svchost.exe" auf 40-60% last hochgeschaukelt. hatte in dem rechner eine billige realtek karte. nach einem mainboard umbau musste ich eine reparatur installation machen. das neue board hat eine via netzwerkkarte on board. nach der reparatur war der fehler weg. habe dann mal spasses halber die realtec NIC in meinen spielrechner zum testen eingebaut und siehe da: der gleiche fehler. checkt also vielleicht mal eure netzwerkkarte. :D

gruss Nox

apropos svchost.exe

bevor du was machst, sag uns ma, welche anwendung bzw. prozeß diesen anstieg verursacht?:D

cidaemon.exe

Mahlzeit!

--------
(funktioniert nur wenn unter "Benutzerkonten", "Art der benutzeranmeldung" "Wilkommenseite verwenden" deaktiviert ist)

Strg+Alt+Entf
Auf task-manager klicken
auf kartei prozesse klicken
in der spalte CPU-Auslastung sieht man die entsprechende Prozentzahl.
---------

Es könnte der indexdienst von der datei cidaemon.exe sein.

Unter >Verwaltung >Computerverwaltung >Dienste und Anwendungen >Indexdienst kann mann den dienst mit klick auf die Stop -taste beenden.

Ein ähnliches Problem schleicht sich bei mir auch manchmal ein, hat aber mit dem explorer zu tun. wenn ich mehrere kurzfilme meist unterschiedliches format (avi,mpg,mpeg...) hintereinander anschaue hab ich auch eine hohe cpu auslastung die nicht mehr zurückgeht selbst wenn die player schon lange geschlossen sind. ich beende halt den explorer.exe prozess und starte den explorer als neuen task.

ich hoffe ich konnte helfen.

hat leider alles nichts geholfen,
nach neuinstallation läuft es einwandfrei.

Danke für eure Hilfe

kann geschlossen werden

Leider nein, habe dasselbe Problem.

Wenn ich mich mit dem Internet verbinde (xDSL) und danach eine Seite aufrufen will, steigt die Prozessorauslastung der Datei "svchost.exe" - NETZWERKDIENST auf 100% CPU-Auslastung an.

Wenn ich ca. 70-80 Sekunden warte, sinkt die Prozessorauslastung wieder ab und die Seite öffnet sich. Alternativ kann ich die Anwendung auch mit "Prozess beenden" abdrehen, nerven tut die Sache aber doch sehr.

Hat noch wer einen Vorschlag? Habe es schon mit 3 verschiedenenen Netzwerkkarten versucht, auch die Netzwerkkabel wurden getauscht. Gebracht haben diese Maßnahmen nichts.

Danke,

XStoneX

1) Mit XP-Antispy oder manuell alle überflüssigen Dienste Ausschalten
2) Defragmentieren
3) Auslagerungsdatei checken
4) Temporäre Ordner leeren
5) Den Rechner auf Spy-Ware überprüfen (z.B. mit Ad-Aware)
6) Windows updaten (Internet Explorer etc.)
7) Aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte installieren (nicht die Windowstreiber)

@XStoneX
Tritt dieses Problem nur unter dem Internet Explorer auf, oder auch bei anderen Browsern (Firebird, NetScape, Opera...) ?

mfg Tweaki4k

Hmm, bin eigentlich für Windows-Tweaking bekannt - die aktuellsten Treiber sind auch drauf (hab' probehalber auch schon ältere getestet).

Im XP-AntiSpy sind alle wichtigen Dienste deaktiviert worden.

Nur was die Spyware betrifft, bin ich nicht ganz auf dem neuesten Stand - die Prüfung läuft. Sollte sich das Problem dadurch bereinigen lassen, schreibe ich hier gleich wieder - sonst hat's nichts gebracht...

Danke für die Tipps, LG

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben