XP Home Key bei XP Pro CD eingeben

rND

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
136
Hallo,
ich habe einen PC wo ich XP Pro installiert habe und auch die CD besitze.
Bei meinem NBotebook war XP Home vorinstalliert und keine CD dabei. Jetzt möchte ich aber bei dem NB eine Neuinstallation durchführen. Da ja die XP Pro Lizens nur für ein System gilt kann/darf ich ja nicht einfach die Lizens doppelt nutzen. Könnte ich denn die XP Pro CD für die Inst. benutzen und den CD-Key, der sich auf dem NB befindet benutzen?
Würde der Key denn überhaupt angenommen werden, weil es sich um ein XP Home Key handelt bei dem NB.
 
Nein, das sollte nicht funktionieren. Die Installations-CDs enthalten jeweils nur die Version, die gekauft wurde. Erst mit Vista hat man auf dem Installationsmedium alle Versionen und je nach Key wird die gekaufte installiert. Zudem handelt es sich bei den Keys auf Notebooks meist um reine Lizenzen. Die Recovery-Versionen sind zumeist schon mit einem Generalschlüssel versehen und voraktiviert.

Gibt es auf Deinem Notebook nicht vielleicht eine Recovery-Parition? Was für eine Marke/Modell hast Du?
 
Hab das Inspiron 640m von Dell. Ich könnte zwar mit nem Dell-Prog, das NB wieder in den Ausgangszustand bringen, aber dann sind auch wieder alle von Dell vorinstallieren Sachen dabei. Mir gehts halt darum, dass ich ne komplett saubere Inst. haben möchte.
 
Wenn du nur eine Home-Lizenz, darfst du auch nur Home benutzen.

Du kannst dir aber die XP-Home CD von einem Kumpel ausleihen und damit installieren.

Gruss,
David
 
sofern du eine gültige win xp home lizenz hast, darfst du dir auch ein image runterladen. das ist legal (zumindest stand es vor einiger zeit in der c't so drin ... aussage eines rechtsanwalts)
 
@dabrain: bei solchen Aussagen bitte immer die Quelle angeben, ein "ich habe mal gehört" hilft hier niemandem im Ernstfall weiter.

@rND: dann recover mit der Option von Dell und deinstalliere danach alles, was Du nicht haben willst. Viel Müll hast Du dann auch nicht mehr auf dem System.
 
Zurück
Oben