XP Image Problem

.slim

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe eine Problem mit einem XP-Image. Wenn ich von einem Rechner auf den Server das Image lege, und es dann auf einen anderen Rechner ziehen möchte, funktioniert dies nicht.
Der andre Rechner bottet bis zu dem Punkt, wo er sagt, dass XP nicht ordnungsgemäss gestartet werden konnte. Ich kann es in der zuletzt funktionierenden Version nicht starten. Das dumme ist, diese Version gibt es ja gar nicht, da Image :D

Weiss jemand, wie ich es nun hinbekomme, dass das Image nun auch auf den anderen Rechner läuft?
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
probier ma lin den optionen in ghost das es alles wiederherstellt also auch den MBR

mfg geforce

Das kann nicht gehen, wenn Windows schon aktiviert wurde! Es könnte gehen wenn Windows noch nicht aktiviert wurde und der Chipsatz ähnlich ist.
Aber da ja Windows Seriennummern der Hardware für die Aktivierung benutzt, kann man nicht ein aktiviertes Windows auf einen anderen Rechner übertragen.

Dürfte zum einen das Problem sein was pilso schreibt und wenn der zweite Rechner einen anderen Chipsatz hast, hast Du keine Chance...;)

Hmm ist es nicht so, dass WinXP auch in den MBR schreibt, wie GeForce schon geschrieben hat? Und gibt es nicht im BIOS eine Einstellung, die es erlaubt, in den MBR zu schreiben?
Eventuell ist diese ja deaktiviert, somit kann nicht in den MBR geschrieben werden. Wenn dann vorher (also bevor ich das Image auf den Server lege) noch die aktuellen Chipsatz-Treiber entfernt werden, müsste es doch theoretisch klappen, oder? :D

Ein Problem mit dem MBR kann es nicht sein, da .slim ja die letzte funktionierende Konfuguration starten könnte, wie er sagt. Das heißt ja, das er über den MBR hinaus ist.

Es dürfte wie schon erwähnt wurde ein Problem mit der Hardware sein, anderer Chipsatz ist sehr wahrscheinlich. Da streckt Windows meistens direkt alle Viere von sich.

Leider reicht es nicht,die Chipsatz-Treiber zu entfernen. Eine Möglichkeit ist das Ausführen von Sysprep.exe, welches jede Hardware-Info und Identität (PC-Name, SID usw) entfernt. Wenn man von diesem "sauberen" System ein Image zieht, kann man es auf jeden PC verteilen. Beim Booten startet ein Mini-Setup welches ein HW-Plug-n-Play durchführt und man hat die Möglichkeit manuell Treiber einzuspielen. Gute Anleitung gibts hier: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Wenn ein aktiviertes XP aber die ganze neue HW erkennt, musst du es neu aktivieren. Dafür brauchst du eine neue Serial, deine alte ist ja schon registriert ;)

@pilso: Eine Frage: Was machst du wenn du neue HW in deinen PC einbaust ? Kaufst du dann im Laden auch immer direkt ein neues XP ? ;)

Sorry PCB, ich habe mich oben verschrieben!
Win XP kann NICHT in der zuletzt funktionierenden Version gestartet werden, da es diese ja gar nicht gibt (Image ist ja neu drauf gemacht, Rechner lief noch nie mit XP).
Habe diesen (leider fatalen) Fehler oben korrigiert.
Sorry

Trotzdem Danke schonmal für die Antworten.

@PCB Wieso sollte ich ein neues XP kaufen? Muss es halt auf die neue HD installieren und nochmal aktivieren.

Man braucht KEINE neue Serial!!!

Geht ja nicht um den Installkey sondern um den Aktivierungskey.

@pilso: Da fehlt aber noch der Satz "Das ursprüngliche XP darfst du dann aber nicht weiterverwenden" ;)
Ansonst benötigst du nämlich sehr wohl eine neue Serial.

Zurück
Oben