XP - lange pause beim booten vor Netzwerkstart

spr

Lieutenant
Hi

es geht um Folgendes. Ich habe schon an mehreren PC's beobachtet, das der Start ewig dauert. Desktop ist da, es können Programme gestartet werden, die Autostarts laufen hoch, nur die Netzwerkverbindung kommt ewig nicht. Das dauert bis zu ein paar Minuten. In der Zeit passiert nichts. Festplatte steht still. Dann gehen plötzlich die gestarteten Programme auf und Netzwerk ist da. Auf einen Schlag.

Ich habe schon einige Tips probiert, und es hat bisher nichts geholfen.
Ich würde gerne dieses Problem, mit dem sicher mehr Leute zu kämpfen haben, ein für allemal lösen.
Wie gesagt habe ich es schon an mehreren PC's gesehen. Daher kann ich schonmal sagen, das es nicht wirklich mit einer speziellen Software zu tun hat.
Ich hoffe hier eine Allgemeine Lösung zu finden, die auch Googlesuchenden eine Hilfe ist.

Bin auf jeden Fall gespannt auf eure Vorschläge.

Versuchs mal mit statischen IPs statt DHCP. Allerdings sollte DHCP nicht einige Minuten dauern, womöglich hast Du irgendwo eine Fehlkonfiguration...

Warscheinlich muss das Antivirus-/Firewall-Programm fertig geladen haben und dann die Netzwerkverbindung.

Ergebe auch keinen Sinn, wenn erst die Verbindung steht und dann die Firewall startet.

Nur eine Theorie...

ok also...
habe die lösung in diesem fall gefunden. vorab: ich hatte firewall dienst aus, alle netzwerkkarten/firewire/modems deaktiviert (außer die benötigte), alle protokolle deaktiviert, netzwerkkarte neu installiert.
der virenscanner startet übrigens auch vorher, aber es vergehen wie gesagt ein paar minuten im abosulten leerlauf, nachdem er fertig geladen ist.

lösung: bonjour service deaktiviert.
(sucht nach sachen im netzwerk)

in einem anderen fall war die lösung den windows firewall dienst zu deaktivieren (von einem anderen user in einem anderen forum).

also ergo kann man evtl. sagen: holt euch "autoruns" von sysiternals (ist ja jetzt microsoft glaub) und versucht das mit den diensten.

keine ahnung ob es weitere lösungen gibt die funktionieren; in anderen fällen, mit anderen ursachen.

Zurück
Oben