XP Netzwerkumgebung öffnet sich nicht

axel00

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

...ehrlich, habe mir schon nen Wolf gegooogled, aber nichts verwertbares gefunden :mad:

Problem:
Die Netzwerkumgebung öffnet sich nicht... somit sind Geräte im Netzwerk nicht erkennbar.
Allerdings ein Rechtsklick mit der Maus auf das Button Netzwerkumgebung öffnet zumindest die Netzwerkverbindungen.
Und kurios... mache ich den langen Weg über: Arbeitsplatz / Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / Microsoft Windows-Netzwerk - dann sehe ich dort meine Arbeitsgruppe + innerhalb dieser zumindest "mich selbst" und einen anderen PC aus der Arb.Grp. - insgesamt sind aber 4 PC's + Drucker + NAS + Router im Netz.

Was habe ich versucht (ausser googlen)...
1.) Dienste kontrolliert... folgende sind alle gestartet:
DHCP-Client
DNS-Client
Einfache TCP/IP Dienste
IPv6-Hilfsdienst
Net.Tcp-Portfreigabedienst
Netzwerk-DDE-Dienst
Netzwerk-DDE-Serverdienst
Netzwerkverbindungen
Netzwerkversorgungsdienst
NLA
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
RIP-Überwachung
Routing und RAS
SSDP-Suchdienst

2.) Ping's
zu allen Geräten oder Zugriff mit Verknüpfung \\PC-xy funktioniert einwandfrei

3.) IP + Namen
der Geräte in der etc/host eingetragen


System-Info:
XP Home Built 2600 SP3

Wäre toll, wenn einer von Euch so fit ist das Problem zu lösen.:)
Schon mal vielen Dank
 

MoPe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
104
Hmm hat bei mir bei XP auch manchmal Minuten gedauert, bis die Netzwerkumgebung richtig geöffnet war und alles gescanned hatte. Hast du es schonmal mit langem Warten versucht? ;-)
 

axel00

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3
Ja, mit einer längeren Wartezeit habe ich auch schon gerechnet... nach dem Klick läuft die "eieruhr" für ca. 3 - 4 Sekunden, danach tut sich effektiv nichts. Es kommt auch zu keiner Fehlermeldung
 
D

doll-by-doll

Gast
Haste vielleicht das neue Microsoft Update von April eingespielt?
Wenn ja dann rückgängig machen und das update April von Winfuture installieren!
Bei mir hat es geholfen!
Mfg doll
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
21.956
Hallo,

solltest du die Netzwerkumgebung mal offen haben :) , schalte mal die Anzeige für die UPNP Geräte ab.

Könnte sein dass das dein Problem löst.
 
Top