Xp neu drauf, welche programme?

GenK

Lt. Junior Grade
so
da heute aus irgenwelchen gründen mein wlan nicht mehr funktioniert hat
setze ich einfach mal wieder mein komplettes system neu auf.
diesmal aber nichtmehr vista 64 sondern xp 32. (system steht unten nur graka ausgetauscht durch gtx 460. ja es werden 500mb nicht genutzt aber wayne)
So jetzt meine Frage: Was muss ich alles runterladen damit wirklich alles aufm neusten stand ist?
ich fang mal an mit dem was ich eh runterlade. (ich möchte vollen spielesupport und alle videostreams von allen websites sollen laufen (divx usw) )

Mozilla
neuer grafiktreiber (nvidia liefert nen hd audiotreiber mit. auf meiner mainboard cd wird immer schon "soundmax" mitinstalliert. brauche ich beides? bzw sinnvoll?)
neue treiber für mainboard und wlan
direkt x
vlc media player
cc+ 2005/08 (brauch ich sowas?)
divx player
shockwave player
adobe reader

hab ich nochwas vergessen? brauche ich noch sata treiber oder sowas? hab ich eben irgendwo gelesen

danke schonmal an denjenigen der sich die mühe macht mir ne hilfreiche antwort zu schreiben

mfg

Den HD Audiotreiber brauchste nur, wenn du Per HDMI an deinen Monitor gehst und dieser interne Boxen hat, die du auch nutzen möchtest. Oder wenn du den PC an den Fernseher per HDMI anschließt und dort die internen Boxen nutzt, sonst eigentlich nicht.

Sonst halt die üblichen Treiber, Chipsatz, Grafik, usw usw.

win7 wäre zu empfehlen als ein uraltes und längst überholtes XP

Naja, ne Firewall noch. Ab SP2 für XP dabei. Die Microsoft Essentials würde ich auch drauf machen, um kostenfrei auf dem neusten Stand zu bleiben bzgl Firewall , Viren Trojaner.

Sata-Treiber brauchste wenn Du den Controller auf AHCI oder Raid stellst. Wenn er auf IDE steht brauchste sie nicht.

Und welche Programme Du brauchst ... gute Frage, nächste Frage. Ist sehr Individuell wie ich finde.
Würde mir z.b. den Adobe-Reader auf keinen Fall installieren. Monster-Paket. Gibts doch kleine und schnelle Alternativen wo man nicht 2 Minuten warten muss bis sie starten.

Wenn Du ein Game installierst, dann installiert das in der Regal auch das DX mit, dass das Game benötigt. EXTRA ein DX runterladen? Eigentlich umsonst.
Extra ein DivX-Player? Kann das der VLC nicht?

Wenn ein Game/Programm die C++-Runtimes braucht, dann installiert es die im Regal mit. Da musste Dich auch nicht extra drum kümmern.
Wenn eine Webseite das Shockwave-Plugin braucht, wird sie Dich drauf hinweisen und meist geht der Download dann automatisch, würde ich mich auch nicht drumm kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Soweit ich mich erinnere brauchst du die SATA Treiber schon vorher ( also während der Installation ), wenn die Installation auf ne SATA Platte soll. Von Haus aus kennt XP kein SATA.

Gruss Bernd

Naja, die Microsoft Security Essentials halte ich unter Window 7 für ok, für XP naja...

Ansonsten halt noch sämtliche anderen Treiber, vllt 7-zip, Flash, Java usw.

Zuletzt bearbeitet:
SATA kennts schon, nur nicht im AHCI Modus. Aber vermutlich wirds bei dem Gerät eh noch per IDE laufen. Sonst ev. im BIOS umstellen.

Antivirenprogramm - z. B. Avast

ich würd einfach windows 7 installieren... nicht diesen alten xp-mist

Den Divx-Player kannst du dir z. B. schenken...
Eher ffdshow tryouts und den Haali Media Splitter...

Zuletzt bearbeitet:
Was schon erwähnt wurde:

- .net Framework aber nicht das neueste, da manche Programme damit nicht laufen
- DirectX
- Antivirenprogramm (Avast)
- Adobe Flash Player
- Adobe Reader
- Gavotte Ramdisk, um den ungenutzten RAM als RAM-Disk einzurichten
- Opera mit Opera AdBlock-Erweiterung
- Windows Updates installieren
- VLC
- Foobar2000
- Java Runtime Environment (JRE)
- Packprogramm wie 7-Zip, Winrar oder Izarc

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für was sollte man diese RAM-Disk sinnvoll nutzen?

wie hisn meinte. wirst drauf hingewiesen wenn was fehlt. den überladenen
adobe reader kannste durch den beispielsweise ersetzen

-> Foxit

zum brennen diesen hier -> Cdburnerxp

schlanke aber nützliche proggies

Warum nicht das installieren, was man braucht, statt einfach mal auf Vorrat alles möglich sinnlose? So kann man sich nämlich gut das System zu müllen.

mumpel schrieb:
Warum nicht das installieren, was man braucht, statt einfach mal auf Vorrat alles möglich sinnlose? So kann man sich nämlich gut das System zu müllen.

Sehr treffend formuliert. Das könnte glatt von mir sein :-)

naja das kann ich euch sagen warum ich gerne im vorherein alles installiere
dann hab ich 1. jetzt ein mal arbeit 2. viel wichtiger ich hab das richtige. zb wollte
ich vor nem monat oder so n divx video gucken (stream). so. aber es wollte nicht laufen trotz divx player usw. und bei google hab ich mir dann son mega codec pack geholt was dann auch nichts gebracht hat. sowas müllt das system zu! glaub letztendlich fehlte nur der divx web player

Zurück
Oben