XP Neuinstallation - Festplatte wird nicht erkannt

nataloa

Cadet 1st Year
Ich liess meine Festplatte heute komplett löschen. Das Betriebssystem wollte ich dann selber installieren.

Nun sitze ich hier und krieg mein XP nicht installiert. Angeblich hätte ich meine Festplatte nicht richtig eingeschaltet oder falsch mit dem PC verbunden (Das kann ich ausschliessen).

Dann riet mir mein Computerfachmann, dass ich die Mainboard-CD einlegen sollte, darauf hin würde der Pc mit beten einen Diskette einzulegen, sodass ich den ATA-Treiber (Besitze eine S-ATA Festplatte) installieren könne. - Das funktionierte schonmal nicht-.

Egal, was ich mache, es kommt immer das selbe:"Die Festplatte ist nicht richtig angeschlossen/installiert/verbunden". Langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll.

Welcher Treiber funktioniert denn nun damit? Ich war auf der ASUS-Seite und lud mir den Promise ATA Treiber runter - nichts-.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und erklären, was ich falsch mache oder was ich machen soll.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Hallo

wie wär es mit Angaben zum Mainboard. Dann ist dir evtl. schneller zu helfen.

Vermutlich brauchst du Treiber für die Platte bzw. Controller, beim Startbildschrim von XP mußt du da eine Taste drücken, ich glaub das wird dir unten am Bildschrim auch angezeigt (F5 oder F6 war es wohl).
Dann wirst du auch nach dem Kopiervorgang aufgefordert die Treiberdiskette ein zu legen.

Cu

ne info übers mb wäre schon schon schön gewesen

aber mein vorgänger hat ja schon erwähnt F6 beim installieren (z.b. bei einigen Mb mit via chipsatz) ist notwendig für den controller....

aber wie helfen wenn man nicht weiss worum es sich dreht :D

mfg

also wenn du S-ATA-Platten hast, dann liegt der Fall klar.
Wenn du von der Windows-CD bootest, kannst du am Anfang F6 drücken, um zusätzliche Treiber zu installieren.Unteranderem muss man an dieser Stelle auch seine S-ATA-Treiber installieren.

d.h. du musst rausfinden, welchen S-ATA-Controller du benutzt, z.B. auf der Mainboard-CD, -Anleitung oder wo auch immer, wird stehen, welcher Controller das ist.

Dann suchst du nach Teibern für diesen Controller und kopierst die Treiber auf eine Diskette.

Boote wieder von der Windows-CD, leg die Diskette ein, drück F6, installier die Treiber und FERTIG!

Jetzt sage nicht, du besitzt kein Floppy-Laufwerk.
Ja ich glaube auch F5 oder F6 damit kannst du dann treiber vom Dritthersteller installieren.

Oh ja, sorry total vergessen.

Hier die Angaben:

Asus KV8 SE Deluxe
S-ATA Festplatte (160GB) von Maxtor (Floppy ist selbtverständlich auch eingebaut)
Athlon 64 3000+
1 GB Kingston RAM

Angaben sollten ja dann reichen.....

RazR schrieb:
Jetzt sage nicht, du besitzt kein Floppy-Laufwerk.
Ja ich glaube auch F5 oder F6 damit kannst du dann treiber vom Dritthersteller installieren.

F6 hatte ich gedrückt und habe auch versucht den Treiber - ich glaube der hiess sowas wie "Promise ATA768" - zu installieren, dann zeigte er an, dass der Treiber installiert wäre, doch dann - als ich EINGABE drückte- kam wieder die Meldung, dass die Festplatte nicht richtig installiert sei..... :freak:

da kannste drücken so viel du willst

PF8 boot CD ...
und Enter bei 1 x

normalerweise läuft das auch wenn keine Treiber installiert sind, aber nicht optimal
dann lädt Windows seine Standart Treiber
also wenn die Paltte eh leer ist mach eine von der XP CD erst mal eine voll formatierung
NFTS File System sonst geht das nicht dann
Chips, Netzw. GK. Sound, installeren, achja wenn er AMD ist noch die CPU Treiber, die Singel Treiber nicht die X2.

das beste ist all die Treiber "EXe" enpacken und auf eine CD packen PC booten dann selber
von der CD suchen lassen, ist vieleicht besser, außer die AMD Treiber vleicht ,die über Systemst. oder
eben mit der Instsllroutine install.

Zuletzt bearbeitet:
hwt schrieb:
da kannste drücken so viel du willst

PF8 boot CD ...
und Enter bei 1 x

Danke für deinen Post - aber eine Frage.....

Was ist PF 8.

Was muss ich da machen und wo? :freaky:

Zurück
Oben