XP Neuinstallation geht nicht, NTLDR fehlt

maxceem

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
351
Hi, ich hab hier grad einen PC bei dem gar nichts mehr ging, nach dem Biosbildschirm wurde der Bildschirm wieder schwarz, und nach ca. 7 Minuten dann kam auf einmal der Startbildschirm. Als ich die XP CD eingelegt habe, kam nichtmal die Meldung ob ich von CD starten will, obwohl das CD Laufwerk im Bios als 1st Boot Device eingestellt ist.

Habe dann die Platte ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut und über einen anderen PC formatiert (NTFS schnell). Wenn ich den PC jetzt hochfahre, kommt die Meldung ob ich von CD starten will und dazu eine beliebige Taste drücken soll. Aber darauf reagiert er nicht. Ein paar Sekunden später kommt die Meldung "NTLDR fehlt, Neustart mit STRG + ALT +ENTF" (auf diese Tastenkombi reagiert er übrigens auch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß,
Philipp

Edit: Eine Diskette ist nicht drin, es ist gar kein Diskettenlaufwerk vorhanden. Und ich habe gelesen, dass es zu Problemen wegen einer USB Tastatur kommen kann, stimmt das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Bei dem Rechner meines Mannes hatten wir diesen Fall auch schonmal , bei uns war es Speicher !

Aber lies mal hier da sind verschiedene Möglichkeiten aufgelistet :

Klick
 
Danke, die Seite kannte ich schon. Leider kommt aber keine der Möglichkeiten in Frage. Eine Diskette ist wie gesagt nicht drin und die Festplatte ist komplett leer, also das mit der Rettungskonsole geht wohl auch nicht...
Achja, den RAM habe ich gerade mal getauscht, hat nix gebracht!
 
Ich tippe auch schwer auf die Tastatur wenn die Eingaben nicht registriert werden.

Möglichkeit 1: Alte PS2 Tastatur besorgen und testen

Möglichkeit 2: Schließ mal die USB Tastatur mittels des immer beigelegten PS2 Adapters an den PS2 Anschluss an. Vielleichts hilfts ;-)

EDIT: Und NTLDR fehlt, heißt einfach soviel, als das der Computer kein Betriebssystem findet. Is ja auch klar, du hast ja formatiert. Also diese Meldung hat mit deinem Problem nichts zu tun. Sobald ein BS drauf ist, ist auch die Meldung weg.
 
Das mit dem USB-PS2 Adapter habe ich eben getestet, funktioniert nicht. Was mich aber wundert, ins Bios und die Bootreihenfolge komm ich mit der F2/11 Taste, aber danach werden die Eingaben wohl nicht regestriert.
 
hast du mal probiert, eine Linux Live CD/DVD zu starten?
Wenn die nämlich auch nicht läuft hast du wahrscheinlich nen Hardwarefehler und es hat mit Windows nix zu tun. Außerdem geben Linux Distros beim Abstürzen meistens etwas genauere Fehlermeldungen aus.

ansonsten vll mal ein paar Stunden Memtest86 laufen lassen
 
Nein, mit Linux habe ich leider gar keine Erfahrung. Wo bekomme ich das Linux Live her? Muss ich das einfach auf eine CD brennen und dann normal installieren wie XP sonst auch?
 
ne, der Gag ist, dass du gar nix installieren musst, sozusagen Linux zum ausprobieren.

Eine Live Version von Linux kriegst du gratis als CD/DVD Image, zum Beispiel hier: http://www.knoppix.org/

Dieses dann Brennen, im BIOS das DVD Laufwerk an erster Stelle der BootReihenfolge stellen, DVD einlegen , neustarten, hoffentlich läufts dann ;)
 
Also es lag tatsächlich an der Tastatur. Ich habe das billigste 5,99€ PS/2 Keyboard gekauft und mit dem ging es sofort. :)
 
Zurück
Oben