Lenovo IdeaCentre A720; Win7; NTLDR fehlt

SpacyTrancer

Ensign
Hallo & guten Abend !!

Ich habe mir heute den "Lenovo IdeaCentre A720" mit Windows 7 HomePremium SP1 gekauft.
Nach dem ersten erfolgreichen Start wurden jede Menge Updates heruntergeladen.
Nach der Installation der Updates und dem folgenden Neustart kam gleich nach dem Lenovo-Logo "NTLDR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Habe dann mittels der "System Recovery"-Funktion alles wieder auf Werkseinstellung gesetzt - da wurde dann normal gebootet.

Beim nächsten Neustart (diesmal wurden nur 3 Updates installiert) aber wieder genau das gleiche. Habe es jetzt schon mit der Reparaturfunktion meiner alten Win7-CD und diverser Tips aus dem Internet (bootrec /fixmbr & bootrec /fixboot) versucht - jedoch ohne Erfolg.

Ich habe aber auch gelesen, das diese "NTLDR" gar nicht zu Windows 7gehört, sondern noch aus XP-Zeiten stammt.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schon im Voraus

SpacyTrancer

Hast du noch irgendwas mehr getan als des beschriebene?

Mir ist auch nicht einleuchtende, dass ein fabrikneues und recovertes System mach dem Laden von Update auf diese Weise die Grätsche macht.
Wo stammt das Ding denn her?

CN8

Hi !!

Nein, habe wirklich nur erstmal die Updates ziehen und installieren lassen. Gekauft habe ich es im "Mediamarkt".

SpacyTrancer
Ergänzung ()

Nochmal ich!

Mir ist jetzt durch Zufall folgendes aufgefallen:

Ich hatte noch die Win7-CD drin - es kam die Meldung "Taste drücken um von CD/DVD zu booten" - das habe ich nicht gemacht (stattdessen die CD rausgenommen) - und das System bootet ganz normal. Vielleicht macht es diese Tatsache ja leichter, eine Lösung zu finden.

SpacyTrancer

Bootet ganz normal??

Was willst du dann noch?

Las die CD halt weg oder hab ich was falsch verstanden?!

Hi Ice-Lord!

Er bootet nur, wenn die CD im Laufwerk ist, aber nicht die Taste gedrückt wird, UM von der CD zu booten.
Jetzt besser? ;)

SpacyTrancer

dann mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Hallo

du könntest noch bootrec /RebuildBcd versuchen.

NTLDR fehlt ist in der Tat eine XP Fehlermeldung. Daher wäre wohl der beste Weg, System platt machen und frisch von der DVD installieren.

Hallo Frogger!

Hier der Screenshot!
Ergänzung ()

Hallo Stage!

Das hatte ich auch schon probiert.
Zu der Neuinstallation: Zum Lenovo gibt es keine Win7-DVD, nur auf der Recovery-Partition.
Und meine alte Win7Pro ist eine 32Bit-Version, dies hier aber 64Bit.

Danke & Gruß

SpacyTrancer

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 274
da haben wir doch den Verursacher.

"Bilder F:" hat ein aktives Bootflag. Entferne das Bootflag und du hast kein Problem mehr.

So, ich noch einmal:

Habe jetzt durch einen Tip mal ins BIOS geschaut und entdeckt, das dort die Boot-Reihenfolge geändert wurde. Vom Werk her war es "HDD->DVD", hab´s nach dem ersten Fehler dann umgedreht, um an die WIN7-DVD heranzukommen und nun, nachdem ich fast am verzweifeln war und dem Tip aus einem anderen Forum gefolgt bin, habe ich gesehen, das mit einem Mal eine externe HDD als erstes Boot-Medium eingestellt war.
Ich habe jetzt wieder auf "DVD->HDD" umgestellt und nun funktioniert es !!

Komische Sache, werde den Fall mal beobachten!!

Dank & Gruß

SpacyTrancer
Ergänzung ()

Hallo Frogger!

Wo kann ich das denn entfernen, damit es nicht nochmal passiert?

Dank & Gruß

SpacyTrancer

zB. per Diskpart. Öffne die CMD als Administrator und gib ein:

Diskpart
List Disk
Select Disk 2
Inaktiv

Hallo, ich hab mal eine Frage. Wäre es möglich, dass mir jemand von euch eine Recovery CD vom Lenovo IdeaCentre A720 brennt. Würde dafür 25 Euro bezahlen. Ich benötige die RecoveryCD für meinen Bruder, da dieser in China lebt u. sein Lenovo IdeaCentre A720 nur auf chinesisch wiederhergestellt werden kann. Ich würde eine REcovery CD in Deutsch benötigen. Würde das Geld per Paypal überweisen. Lg Johannes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben