XP Neuinstallation - kein Zugriff auf 3 Partition

PeteSurfer

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen, hallo Fiona,

ich habe mir vor 3 tagen win xp pro aufgespielt. vorher war auf dieser partition w2k. auf einer weiteren partition habe ich mandrake linux 10.0. nach dem aufspielen von xp (inkl. sp2) konnte ich auch 3 partitionen nicht mehr zugreifen. vom mandrake aus gehts (zum glück!!!) problemlos. habe schon ein wenig mit testdisk "rumgespielt" und mir auch einiges hier durchgelesen. allerdings habe ich ein wenig angst :confused_alt:, meine partitionen völlig zu zerstören wenn ich ohne genaue anleitung weitermache :watt:. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand (oder du fiona) da weiterhelfen könnte. achja als bootloader habe ich lilo. ich habe mal ein paar screenshot angehängt.

vielen dank schon mal und schönen sonntag abend
 

Anhänge

  • Testdisk-01.gif
    Testdisk-01.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 551
  • Testdisk-1.gif
    Testdisk-1.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 543
  • Testdisk-2.gif
    Testdisk-2.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 493
  • Testdisk-6.gif
    Testdisk-6.gif
    30 KB · Aufrufe: 510
  • Testdisk-7.gif
    Testdisk-7.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 519
Mir fehlt mal der Screen nach Analyse.
Der gibt Auskunft über deine Partitionstabelle.
Ansonsten scheint anhand dieses Screens alles da zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-01-gif.37437/

Sieht eher nach einem Rechteproblem aus.
Prüfe das mal zuerst.
Infos dazu mal in diesem Thread, Post 2 weiter unten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/
Du brauchst kein Fajo da du WinXP Pro hast.
Denke im Explorer zuerst die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren (Haken rausnehmen).
Manchmal (nicht immer) muß man im abgesicherten Modus sich mit dem vordefinierten Admin Account anmelden und die Rechte auf diesem übertragen bevor du die auf dein Konto mit Adminrechten übertragen kannst.
Das hängt damit zusammen das Windows das Konto nicht von deiner vorigen W2k-Installation erkannt hat und du die Rechte erst auf das vordefinierte Admin-Konto übernehmen mußt bevor du es dann auf dein Konto mit Adminrechten übernehmen kannst.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi und erstmal VIELEN DANK für deine antwort :) .

Denke im Explorer zuerst die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren (Haken rausnehmen). Ging problemlos, aber hat nichts geändert.

Mir fehlt mal der Screen nach Analyse. -->> s. anhang

ich habe auch mal einen screen vom zugriffsversuch im winXP auf meine E:/ Partition angehängt. achja, ich habe eine 120 GB festplatte.

:) Viele GRüsse

Pete
 

Anhänge

  • Testdisk-001.gif
    Testdisk-001.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 500
  • WinXP.jpg
    WinXP.jpg
    57 KB · Aufrufe: 559
Der Haken bei einfache Dateifreigabe rausnehmen stellt nur den Reiter Sicherheit mit Rechtsklick / Eigenschaften auf das Laufwerk zur Verfügung.
Dort kannst du gemäß Infos versuchen die Rechte zu übernehmen.
Schaue es dir nochmal an und teile es mit.
Wenn es im normalen Modus nicht funktionieren sollte kannst du es noch im abgesicherten Modus versuchen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
:volllol: und :bussi:

vielen dank fiona,

jetzt habe ich wieder vollen zugriff auf alles!! ich habe noch ein paar screenshots gemacht, falls jemand das gleiche problem hat.

also ich habe zuerst den "kryptischen user" gelöscht. dann über hinzufügen... neuen reiter geöffnet. dort auf erweitert und jetzt suchen klicken. die gewünschten user / adminstratoren aussuchen und 2 mal OK. im reiter sicherheit die gewünschten rechte angelickt und übernehmen. :schaf: so einfach ;)

also nochmals

vielen dank und einen schönen abend :bussi:

pete
 

Anhänge

  • WinXP-1.jpg
    WinXP-1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 557
  • WinXP-2.jpg
    WinXP-2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 548
  • WinXP-3.jpg
    WinXP-3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 579
Zurück
Oben