[XP] ntoskrnl.exe wird automatisch sofort ersetzt

subxaero

Lt. Junior Grade
und zwar von einer standard-servicepack exe die sich windows aus den service-pack-files holt

ich hätt halt gerne wieder mein custom-bootscreen, aber die datei wird, sobald ich die ersetzt habe, wieder überschrieben. schreibschutz hilft da natürölich nicht und groß irgendwelche programme wie style-xp..darauf hab ich nicht so die lust ;)

danke fürs lesen schonmal :) (ignore the typos)

Entweder im abgesicherten Modus die Orginal ntoskrnl.exe im System32-Ordner und im Service-Pack-Dateien-Ordner mit der Veränderten ntoskrnl.exe überschreiben oder die Boot.ini Datei modifizieren, indem du unter [operating systems] eine neue Zeile einfügst, was die elegantere Lösung wäre.

Die boot.ini sieht bei mir z.B. so aus:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Bootlogo" /noexecute=optin /fastdetect /kernel=xxx.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Der einzige Unterschied ist, das durch den Parameter /kernel=xxx.exe eine anderer Bootscreen gestartet wird, d. h. die Datei mit dem veränderten Bootlogo (z.B. xxx.exe) in den System32-Ordner kopieren und den selben Namen in der Boot.ini angeben. (Die ntoskrnl.exe dabei nicht überschreiben, sondern einen anderen Namen wählen)
Diese Methode hat den Vorteil, falls etwas mit der Alternativ-Bootdatei nicht funktionieren sollte, dann kannst du Windows immer noch problemlos mit der Orginaldatei starten.

Zuletzt bearbeitet:
danke schön

hat gefunzt :D

(das prob is nur noch, dass ich einen screen hab der anziegetechnisch funktioniert, nur dann der PC nachm anzeigen vom bootlogo nichts mehr macht und demnach nicht weiter hochfährt...sense - und dann eins was keine technischen probleme macht, dafür aber die fabren vertasucht hat - SP2-Aktion halt :( )

Zurück
Oben