[XP] Outlook Prozesse werden nicht beendet

k4li

Captain
Hi,

ich habe ein kleines Problem, oft wenn ich Outlook beende und dann im Task Manager schaue ist der Prozess noch immer aktiv, wenn ich dann das Programm erneut starte u wieder schließe ist ein weiterer Prozess aktiv, hatte schonmal 10 Outlook Prozesse laufen parallel, da ist doch der wurm drin...

Kann sein, dass es Probleme mit irgendwelchen Plugins gibt. Der Windows Messenger kann auch schuld daran sein.

Falls du diesen nicht benutzt, kannst du den Messenger wie folgt deinstallieren:

Öffne die Datei C:\windows\inf\sysoc.inf und suche die Zeile msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7. Entferne das Wort hide (alle ',' stehen lassen): msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7 und speichere die Datei ab.

Danach kannst du den Messenger über Systemsteuerung | Software | Windowskomponenten hinzufügen/entfernen deinstallieren. Ggf. sind mehrere Einträge für den Messenger vorhanden, die nicht alle deaktiviert werden können; macht nix, einer genügt.

ich verwende das ganz normale Outlook (nicht express o.ä.) , was hat denn der Messenger mit dem nicht beendeten Prozess zu tun?

mfg

Keine Ahnung, was der Messenger da treibt. Aber das Problem besteht öfter und der Messenger - oder eben andere Plugins - haben da irgendwie die Finger im Spiel.

Kannst ja auch mal googlen. Da findest du das auch.

Das Problem gibt's bspw. auch bei Outlook 2000 - mit den gleichen Ursachen.

ich finde die datei sysoc.inf nicht , glaube auch dass ich den messenger gar nicht drauf hab, könnte sein dass ich den bei meinem selbst gebauten Windows (nLite) gar nicht mit drin hatte..

Gibt es noch ne andere mögliche Ursache für dieses Problem?

mfg

Hallo,

kann es sein, dass Du das Verzeichnis "INF" gar nicht findest? - Wenn ja, ändere die Einstellungen in -> Systemsteuerung -> Odneroptionen -> Ansicht: Hier die Häkchen:

Erweiterungen bei bekannten ... ausblenden

Geschützte Systemdateien ausblenden

wegklicken.

und den Haken für:

Inhalte von Systemordnern anzeigen

setzten.

Ein Weg, den Messenger loszuwerden bieten xp-AntiSpy.

Link hierzu: http://www.xp-antispy.org/

mfg

Evtl. wird die Datei wie gesagt bei dir nicht angezeigt, das lässt sich ja wie Ria schreibt beheben. XP Antispy brauchst deswegen nicht extra installieren, geht ja mit Windowsboardmitteln auch.

Es kann aber eben auch an anderen Plugins für Outlook liegen - falls du da irgendwas installiert hast.

Zurück
Oben