NVIDIA Prozesse blindlings im Task Manager beendet - Folgen?

H0wling0wl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hallo, ich habe da mal eine Frage ...

Ich hatte Probleme mit Divinity Original Sin 2, welches bei mir nach circa 20 Minuten regelmäßig auf den Desktop crashte. Daher hatte ich in einigen Foren nachgelesen, was man dagegen tun könnte und irgendwer erwähnte dort, man sollte mal Geforce Experience schließen.

Also öffnete ich den Task Manager und ich Idiot beendete, ohne nur eine Sekunde drüber nachzudenken, sämtliche NVIDIA Prozesse. Fragt mich bitte nicht, wieso ich das getan habe. Ich hatte den Eindruck, dass diese immer wieder generiert wurden, war mir aber nicht sicher und in dem Moment kam mir viel zu spät der Gedanke, dass ich womöglich was unheimlich Dämliches getan hatte. Das Spiel, welches ich minimiert hatte, ließ sich nicht mehr öffnen und mir wurde bewusst, dass ich das sehr wohl nicht hätte tun sollen.

Danach habe ich den Computer erneut gestartet, in der Hoffnung, dass diese Funktionen so robust sind, dass ein Unwissender keinen bleibenden Schaden anrichten kann. Ich habe erst einmal die Geforce Experience Software gestartet und zufällig, den neuesten Treiber installiert, der heute erschienen ist. Danach wollte ich zum Test ein Spiel starten, was sehr, sehr viel länger als sonst gedauert hat. Nach einem weiteren Neustart, wirkt alles auf mich zunächst relativ normal.

Damit ihr mir aussagekräftig sagen könnt, ob alles ok ist oder ob ich irgendetwas reaktivieren/wiederherstellen muss, habe ich zwei Screenshots zu den Diensten und dem Details im Task Manager. Selbstverständlich will ich wieder alles auf Default setzen, falls das nicht schon automatisch geschehen ist. Mir ist hierbei aufgefallen, dass der "NVIDIANetworkService Container" nicht ausgeführt wird und einen manuellen Start erfordert. Sollte ich den wieder anschalten oder hat das so seine Richtigkeit? Sieht das Gesamtbild überhaupt nach Default aus oder muss ich etwas ändern.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Task Manager Details.PNG
    Task Manager Details.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 378
  • Windows Services.PNG
    Windows Services.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 346
Dienstprozesse werden nach jedem Neustart neu gestartet. Wenn du was beendest, kann dein System maximal abstürzen.
 
Da passiert in 99,9% gar nix. Ein Programm sollte es verkrafte, wenn es es abgeschossen wird. Im schlimmsten Fall funktioniert etwas nicht, was sich aber nach einem sauberen Neustart wieder normalisieren sollte ;)

Ist ja kein Datenbankserver, der nach einem Crash erstmal alles auf Konsistenz prüfen muss ;)
 
Das klingt erstmal beruhigend. Sollte ich dieses "NVIDIANetworkService Container" ausführen?
 
Hast du ein Problem? -> Nein
Wozu dann der Thread. Du hast hier Software vor dir. Auf die kannst du einhämmern wie du willst. Das ist keine Fensterscheibe bei der ein paarmal zu oft klopfen zum zerspringen führt
 
Klar, kann ich die nicht einhämmern ( nur im worst case verstellen, dachte ich. Man sollte ja nicht einfach Prozesse beenden, von denen man nicht weiß, was sie machen. Da ich keine Ahnung habe, was ich getan habe, wollte ich mich an Leute wenden, die weitaus mehr davon verstehen als ich. Deshalb der Thread.), aber ich wollte erfragen, ob ich etwas wieder reaktivieren muss ... oder so. Zum Beispiel den NVIDIANetworkService Container.
Ergänzung ()

Ich weiß halt nicht, ob nachdem ich das gemacht habe, alles ordnungsgemäß funktioniert oder ob ich etwas umstellen muss, damit es wieder im Default ist. Darin besteht der Grund für den Thread.
 
Edit: Ignoriert mein Kommentar
 
H0wling0wl schrieb:
..., aber ich wollte erfragen, ob ich etwas wieder reaktivieren muss ... oder so. Zum Beispiel den NVIDIANetworkService Container.

Du musst gar nichts reaktivieren, nach einem Neustart laufen wieder alle Dienste wie sie sollen. Außer Du hast explizit Dienst auf "deaktiviert" gestellt, dann solltest Du Dir aber vorher aufgeschrieben, welche Du verstellt hast.

Grundsätzlich zu Windows Diensten: Automatische und Automatisch (Verzögert) starten immer beim Hochfahren, schalten sich teilweise von alleine auch nach kurzer Zeit wieder aus. Andere Dienste werden auf Anfrage gestartet (manuell). Nur Dienste, die explizit auf deaktiviert gestellt wurden, kann weder Windows noch ein Programm alleine starten.

Wenn Dir der Nvidia Treiber zu viel Hintergrund-Software installiert, dann entpacke einfach die setup-Datei mit 7zip und installiere manuell die notwendige Treiber (Sound und Video). Dann läuft nur 1 Prozess im Hintergrund, welcher das Control-Panel steuert. So installiere ich schon seit Ewigkeiten den Nvidia Treiber :-)
 
...Ich hatte den Eindruck, dass diese immer wieder generiert wurden, war mir aber nicht sicher..

Was die Antwort auf alle deine Fragen ist.
Erst eine saubere Deinstallation verhindert das neustarten der anhängenden Dienste, oder das händische Deaktivieren unter Dienste.
 
H0wling0wl schrieb:
Das klingt erstmal beruhigend. Sollte ich dieses "NVIDIANetworkService Container" ausführen?
Wenn DU diesen Dienst nicht selbst auf "manuell" gestellt hast, dann brauchst du hier nichts tun. Denn dann wurde durch die Installation dieser Dienst auf "manuell" gesetzt.
Der Dienst wird dann durch ein Programm, welches darauf zugreifen will, gestartet und auch anschließend wieder beendet.

Wenn du dir mal deine Dienste anschaust wirst du feststellen, dass einige Dienste auf "manuell" stehen und das ist durch diverse Programme so gewollt und ok.
 
hallo ich habe unter c programm data diverse display cintainer log datein und diese kan ich leier enciht löschen die spammen aber meinen speiecher cunte rc voll
 
Zurück
Oben