XP-PC bootet nicht komplett, Tastatur nicht angeschlossen

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
507
Stehe seit einer Woche vor einem äußerst pikanten Problem: Seit der SP2-Installation bootet der PC nur noch bis "Windows wird gestartet".
Er macht keinerlei Anstalten diesen Zustand zu verlassen; auch nach mehreren Stunden nicht. Eine Tastatur hatte ich vorher nicht angeschlossen und nun erkennt er selbst USB-Tastaturen nicht. Ich kann somit auch nicht im Abgesicherten Modus starten.

Habe allerdings noch wichtige Daten auf der eingebauten Festplatte, sodass ich unmöglich einfach alles löschen kann.

Wer Vorschläge hat möge sich melden.


edit: Besitzen im gesamten Haushalt nur einen Desktop-PC. Ausbauen und woanders anschließen ist leider nicht. Habe zwar eine externe IDE-Festplatte, doch das Gehäuse von WD bekomme ich nicht geöffnet.
 
Moin,

hast Du die Möglichkeit eine PS/2 Tastatur anzuschließen, evtl. auch USB Tastatur mit Adapter.

Mfg

Edit:
Sagen wir's mal so, ein Versuch ist's wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ersteres habe ich sowieso Zuhaus. Sie wurde aber bereits die Tage vor dem Update nicht mehr vom PC erkannt, sodass sie auch nun beim Booten keine Reaktion zeigt.

Seit heute hab ich nun eine Wireless-Tastatur ausgeliehen, die aber ebenfalls nicht erkannt wird.
Einen Adapter hab ich sicherlich irgendwann mal besessen, nun aber nicht mehr.

Besteht die Möglichkeit, dass es mit einer kabelgebundenen USB-Tastatur funktionieren könnte?
 
Dann kannst du deine Daten kopieren und danach neu installieren.

Das hab ich auch schonmal versucht, der Zugriff auf meine HDD's klappte perfekt, kopieren konnte ich auch ... nur "Einfügen" auf einer anderen Partition ging irgendwie nicht?! :freak:

mfg hoppiq
 
So, bin nun langsam am Ende mit meinen Nerven und mit meinem Latein.
Da keine Tastatur (weder USB noch PS/2) am PC erkannt wurde, baute ich die Festplatte aus, schloss sie an einem anderen Desktop-PC an und installierte mit ihm XP neu.

Nun befindet sich die Festplatte wieder in meinem PC und siehe da... "Disk Boot Failure". Der Rechner wird nicht gestartet, eine Tastatur wird wiederrum nicht erkannt, sodass ich den Vorgang auch nicht mit "Enter" und dem Einlegen der XP-CD fortführen kann.

Nicht dass mich dieses Problem langsam echt nerven würde, tun sich nun am Leih-PC weitere Probleme auf. Der Rechner lief vorher völlig problemlos. Doch nachdem ich über ihn XP neu auf der eingebauten Festplatte installierte, startete er nicht mehr und war der Meinung, es sei kein Betriebssystem vorhanden, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Ich kann leider nicht über die XP-CD starten und das BS neu aufsetzen denn...siehe da, mal erkennt er die Tastatur (z.B. in den BIOS) und manchmal nicht (z.B. beim Booten).

Kann mir mal bitte jemand sagen voher diese ganzen Probleme stammen und wie ich sie beseitigen kann? Dreh sonst langsam ziemlich ab... -.-

--------------------------------------

Tzz, um mal eben für den Rest die Probleme aufzulösen...

Die PS/2-Tastatur, die über eine PS/2-Schnittstelle für die Tastatur und einen USB-Anschluss für die kabellose Maus verfügt, hatte offensichtlich Probleme mit der kabelgebundenen Maus, die ich angeschlossen hatte.
War die Kabelmaus angesteckt, funktionierte die Tastatur nicht mehr. Erst als ich sie abnahm konnte ich bereits im Boot-Menü eine Auswahl treffen.

Das Problem mit der Meldung "Disk Boot Failure" ist zwar noch nicht behoben, aber das werd ich die Tage hoffentlich noch können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Disk Boot Failure liegt wohl daran, das Du am anderen PC das System installiert hast und die Bootdateien sich auf der Festplatte im anderen Rechner befinden oder hattest Du die Platte im anderen Rechner alleine eingebaut?
 
Nein, hatte die anderen Festplatten ebenfalls drin, da ich ansonsten keine Installation hätte starten können.
Kann ich den Fehler noch irgendwie umgehen? Habe mir nun Knoppix gezogen und auf CD gebrannt, aber er bootet nicht von der Disk. Die Bootsequenz kann ich leider ebenfalls nicht ändern, da die Tastatur jan icht erkannt wird.

Habe mir vergangene Woche einen Adapter bestellt, um Festplatten über USB anzuschließen. Werde ich dann selbiges Problem haben, sobald ich XP auf ihr installiere ohne sie im eigentlichen System zu haben?
 
Das Problem wird bleiben solange Du andere Platten auch angeschlossen hast, ausserdem bringt es Dir nur Probleme auf einem anderen Rechner Windows zu installieren, weil die Komponenten aus dem Rechner, in den die Platte soll nicht vorhanden sind. Oder sind es 2 identische Rechner?
Du solltest das Problem der Tastatur lösen, sonst bringt das alles nix.
Schon mal ein CmosClear gemacht? Strom vom Rechner nehmen, dann den Jumper 30 sek umsetzen , zurücksetzen, Strom wieder dran und versuchen ob die Tastatur geht um ins Bios zu kommen, die DEL Taste drücken oder F1,F2 je nachdem was auf dem Postscreen steht, evtl musst Du dazu auch noch die F-LOCK Taste drücken.
 
Zurück
Oben