PC bootet nicht wenn zweite SSD angeschlossen ist

Rastla

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
728
Hi,

ich wollte heute ein Spiel starten und hab beim Starten von Spiel irgendeine Fehlermeldung erhalten (keine Ahnung was genau).
Beim zweiten Mal gings dann auch nicht, und dann wollte ich den PC neu starten. Leider blieb ich dort bei einem schwarzen Bildschirm hängen und nach div. Versuchen ging der auch nicht weg.

Auch wenn ich F8 gedrückt habe beim Booten, bin ich bei "Entering Boot Menu..." hängen geblieben und der PC bleibt dort stecken.
Strg + Alt + Entf geht um den PC neu zu starten.
Auch ins BIOS bin ich nicht gekommen während die SSD angeschlossen war.

Kaum hab ich die SSD ausgesteckt und den PC neu gestartet, geht alles wie normal. Ich komm ins BIOS, ich kann nach Windows. Alles wie gewohnt (nur halt die Festplatte fehlt).


Ich habe schon probiert:
SSD mit anderem SATA Kabel anschließen -> PC bootet dann trotzdem nicht
SSD nach dem Booten anschließen -> wird nicht erkannt
SSD via SATA->USB Kabel anschließen während Windows schon am Desktop ist -> wird nicht erkannt
SSD via SATA->USB Kabel anschließen auf einem anderen Windows PC am Desktop -> wird nicht erkannt
SSD via SATA->USB Kabel anschließen auf einem anderen Linux Notebook am Desktop -> wird nicht erkannt

Die problematische SSD ist eine Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO die ich im März 2016 gekauft habe und seither verwende.
Bis vor 2-3 Monaten war sie sogar meine OS-SSD, dann wurde sie von meiner neuen M.2 SSD abgelöst.

Die Daten darauf sind mir relativ egal. Da sind nur ein paar Code Schnipsel und GoPro Videos oben, denke ich.
Könnte man die SSD irgendwie retten? Bzw. kann ich noch irgendwas versuchen, wodurch sie evtl. sogar noch weiter funktioniert?
Oder ist sie vlt. garnicht kaputt und ich übersehe irgendwas komplett offensichtliches?
 
Moin, wenn die SSD von heute auf Morgen nicht mehr geht, scheint ganz klar die SSD defekt zu sein.
Das OS hast du ja schon vor einiger zeit auf der M.2 wie ich gelesen habe, und in der Zeit die Sata SSD verwendet.

Mit dem SATA / USB Adapter müsste sie ja spätestens erkennbar sein, da allerdings der Rechner bzw. nach Start das BIOS die SSD gar nicht erst erkennt, würde ich keinen so großen Aufwand betreiben.
eine neue 500GB SSD kostet ja nun auch nicht mehr die Welt.

Das einzige, was du noch versuchen könntest (wobei ich hier auch von einem negativen Ergebnis ausgehe) ist Linux Live auf nem Stick zu packen und dann erneut die SSD via USB anzuschließen.
 
Das Verhalten ist hier wie bei vielen defekten Datenträgern.
- So lange angesteckt verhält sich der PC seltsam, wenn man absteckt alles wie gehabt.
- Im USB-Gehäuse kommt es zu keinem Erkennen des Datenträgers.
Das hört sich für mich ebenfalls nach einem Defekt an.

Ein Live-Linux bringt ggf. bessere Fehlermeldung im Log zutage, aber am grundsätzlichen Problem wird das nichts ändern.
Für mich leider ein Fall für den Wertstoffhof/Wertstofftonne.
 
Danke für die Antworten. Ja, wird wohl leier kaputt sein die SSD...

@deineMudda glaube nicht, dass das die Ursache ist. Eine andere SATA SSD funktioniert und meine M.2 SSD funktioniert auch. Ich habe auch ein B550 Board. In deinem verlinketen Artikel sind wohl nur X570 Boards betroffen.

@mr.meeseeks. leider ist das keine Option, da die Festplatte nicht erkannt wird. Nicht unter Windows, nicht under Linux. Sie scheint auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
Aber soviel ich weiß sind alle meine Festplatten GPT. Hatte die mal vor einer Weile alle neu formatiert
 
deineMudda schrieb:

Ich glaube nicht, dass ich dieses Update auf meinem PC habe:
https://i.imgur.com/4mTrVhB.png


Habe mittlerweile die Festplatte am PC hängen lassen mit dem SATA->USB Kabel für ein paar Stunden wo ich nicht zuhause war. Irgendwann in der Zwischnezeit ist wohl die Meldung zur Festplatteninitialisierung gekommen:
https://i.imgur.com/UhZaLDZ.png
Wenn ich das versuche, klappt es nur leider trotzdem nicht:
https://i.imgur.com/X0dqljF.png

Noch Ideen?
 
@Rastla geh ins uefi da gibt es die option die ssd zu löschen wenn nichts wichtiges drauf ist. Vielleichg geht sie danach wieder.
 
deineMudda schrieb:
@Rastla geh ins uefi da gibt es die option die ssd zu löschen wenn nichts wichtiges drauf ist. Vielleichg geht sie danach wieder.
Ich komme leider nicht ins BIOS wenn die SSD angeschlossen ist, da dann der PC am Splash Screen steckt und auf nichts reagiert (außer Strg+Alt+Entf zum Neustarten).
Und wenn ich die SSD erst anschließe nachdem ich im BIOS bin, dann scheint sie nicht auf
 
Zurück
Oben