XP Portable Version

stbaumann

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
12
Hallo,

ich habe bei mir am Laptop win 10 brauche aber XP nun hab ich es mit Oracle VM VirtualBox versucht installation war kein Thema, doch nun hängt sich XP kurz nach dem Start auf und ich kann dann nur den Stron wegnehmen.

Nun zu meiner Frage:
Könnt Ihr mir sagen wo ich XP Portable Version herbekomme???

Gruß Steffen
 
Warum installierst du dir XP nicht auf eine Partion oder weitere SSD/HDD? Habe bei mir auch noch ein XP auf einer anderen Festplatte. Und bevor jetzt wider die XP ist gefährlich Schreier schreiben. Wenn man nicht mit Hirn vor der Kiste sitzt nützt einem ein neueres System auch nichts.
 
nirgends, da es sowas nicht gibt.

hängt sich das win10 auf oder nur das XP in der VM?
dem XP genug RAM zugewießen?
ansonsten nochmal XP in der VM neu installieren.
 
ich vermute win10 hängt sich auf da ich dann nix mehr machen kann.


ich will xo haben weil da giht die Programmhilfe noch, die brauche ich
Ergänzung ()

ich vermute mal win 10 hängt sich auf xp hab ich schon 3 mal in VB installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich schon probiert, ich muss aber immer den "Help Explorer Viewer" seperat öffnen was ja nicht das problem ist nur bei jedem starten muss ich die Hilfe dateien erneut hinzufügen und das ist etwas nervig.

Wenn ich delphi10 dann hab ich ja keine Originalversion.
 
also XP läuft eigentlich ohne Probleme in VirtualBox unter win10, hatte ich selbst schon bei mir drauf.

Wenn ich delphi10 dann hab ich ja keine Originalversion.
wenn man es kauft, dann schon. aber was ich so gesehen habe ist das Program ja extrem Teuer

also entweder du bekommst XP in ner VM zum laufen, man kann ja auch mal ne andere VM testen, oder du gewöhnst dich drann, das es etwas Umständlicher ist oder man nimmt sehr viel Geld in die Hand und kauft sich die aktuelle Version
 
Und bevor jetzt wider die XP ist gefährlich Schreier schreiben. Wenn man nicht mit Hirn vor der Kiste sitzt nützt einem ein neueres System auch nichts.

Weisheit mit Löffeln gegessen, ohne zu wissen um welche Hardware es handelt. Wenn es sich um neue Hardware handelt, dann ist überhaupt nichts zu machen. Bereits bei Windows 7 muss man bei der Installation schon tricksen bei dem ein oder anderen Board o. Gerät. Da wer ein XP Chancenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine Daten vom Laptop :

Prozessor: Intel Pentium 1600 € 1.87 GHz
Ram: 4GB

Betriebssystem: Win10 32-Bit
 
Probier mal den VMware Player aka VMware Workstation Player, bei mir läuft da eine XP VM ohne Probleme unter Win10

Allerdings sind deine 4 GB etwas arg knapp...mehr als 1 GB solltes du der VM nicht geben (ist für XP aber auch ausreichend)
 
meinst du bei Virtual Box? du hast da ja am anfang eine neue VM erstellt, wo man auswählen muss, welches Betreibssystem man dann in der VM installieren will (hoffe du hast da auch XP 32bit gewählt gehabt und dann auch XP 32Bit installiert) wenn man dann auf weiter klickt legt man fest wieviel RAM genutzt werden soll.

wenn man schon ne VM angelegt hast, dann in Virtual Box einfach rechtsklick auf die jeweilge VM und auf ändern klicken, da kann man bei System festlegen wieviel Speicher vom RAM genutzt werden soll

bei VMware ist es so ähnlich, da kann man auch entweder beim Erstellen der VM den benutzten RAM festlegen oder dann hinterher rechtsklick auf die jeweilige VM und da halt in den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Laptop (Pentium Prozessor, Chipset) eigentlich VT? Ich glaube, alle neueren Versionen von VMware Workstation/Player benötigen Hardwareunterstützung für Virtualisierung. Bei Oracle VirtualBox kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders sein wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn das System deshalb abstürzt. Ich glaube, VMware Workstation 7 / VMware Player 3 waren die letzten Versionen, die Softwarevirtualisierung mitgemacht haben - ich bin mir da aber nicht sicher.
 
stimmt, der Intel Pentium M 1600 unterstützt kein Intel VT und er wäre noch nicht mal 64bit fähig.
gut möglich, das wegen der fehlenden Hardware Unterstützung für VT es mit dem Virtuellem XP Probleme gibt
 
Ich glaube nicht, dass der TE Windows XP auf seinem Laptop installieren möchte... er möchte eine "portable" version, wenn ich das richtig verstehe. Also eine vollwertige Installation, die vollständig von USB läuft - oder eine VM auf seinem Laptop.

An den TE... ganz so schnell würde ich nicht aufgeben - anscheinend kann man in VirtualBox VT Benutzung abschalten (begrenzt auf 32 Bit Gastsysteme); da müssten sich mal die VirtualBox Profis melden. Ich benutzte nur VMware Workstation und kann bei VirtualBox nicht viel helfen.
 
jetzt musste ich da selbst mal gucken, ja kann man, rechtsklick auf die angelegte XP VM, ändern wählen, da dann System wählen und rehts dann auf Beschleunigung klicken, da kann man VT-X usw deaktiveren
 
Zurück
Oben