XP Pro fängt an zu booten und stürzt immer wieder seit kurzem ab

MAKRU

Lt. Junior Grade
Hi!

Letzte Woche war mein Vater an meinem alten PC am arbeiten und im Internet. Er hat angeblich nichts außergewöhnliches gemacht und den PC ganz normal heruntergefahren. Ich wollte gestern den PC starten. Alles ganz normal, man sieht den XP Boot Screen mit dem farbigen Balken aber sofort danach stürzt der Computer ab und fängt an neu zu booten. Auch im abgesicherten Modus passiert das gleiche. Es wurde keine neue Software oder ähnliches installiert. Woran könnte das liegen?

Gruß
MAKRU

Das könnte jetzt echt alles mögliche sein...

Die Festplatten mal mit den Herstellertools kontrolliert? XP Wiederherstellung/Rep. mal probiert?

Sonst würd ich mal Hardware abklemmen, die Du zum Booten nicht brauchst und dann langsam vorantasten...

RAM mal raus bis auf ein Modul, das Übliche eben.

Stecker kontrollieren etc.

Und ggf. vllt. n BIOS Update machen.

Ist nur ein Schuß ins Blaue, aber konkret kann das eigentlich alles sein ;)

Hi!

Festplatte habe ich noch nicht kontrolliert. Ist allerdings eine ganz neue Samsung 160 GB Platte. Ist ca. 2 Monate alt.

BIOS Update habe ich auch erst vor ca. einem halben Jahr gemacht.

Trotzdem danke für deine Antwort. Werde mich mal voran tasten.

Hab ja notfalls auch noch ein Image, also wäre es auch nicht so viel Arbeit

Gruß
MAKRU

Hi,
ziemlich altes Thema, aber ich hoffe mal jemand liest noch mit.

Hast eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Ich habe hier ein ähnliches Problem:
Habe einen neuen Rechner zusammengebaut, der stabil mit Windows XP (SP2) läuft. Sobald ich die Updates einspiele die Microsoft Update mir anbietet startet der Rechner jedes mal neu wenn er versucht in den Grafikmodus zu schalten (der moment in dem der Anmeldebildschirm kommen würde). Auch im abgesicherten Modus passiert das. Da der Rechner vor den Updates stabil lief schließe ich einen Hardwarefehler eigentlich aus, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Bisher habe ich 2 BIOS-Versionen ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche :( .

Irgendwelche Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß,

Hotte

Hi,
leider geht der abgesicherte Modus auch nicht (gleiches Verhalten).

Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber den ich bei Computerbase finden konnte installiert, vielleicht sollte ich mal einen probieren der ein paar Versionen älter ist...

Ich hatte auch extra einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt, aber leider kann ich den nicht zurückspielen, da Windows ja gar nicht startet.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder die Reparaturinstallation drüber laufen zu lassen.
Wie gesagt, was mich wirklich so wundert ist dass das System bis zu dem Moment läuft in dem ich die Updates installiere.

Gruß,

Hotte

Nach der Reparatur geht alles wieder, bis ich dann anfange die Updates einzuspielen, dann geht der Spaß wieder von vorne los...
Vermutlich liegts an irgendwelchen Treibern oder an der Partitionierung, werde das im Laufe der Woche nochmal mit ner anderen Partitionierung testen, und dann hier wieder berichten.

Gruß,

Hotte

So,
hatte ganz vergessen hier nochmal zu posten, nachdem dann der Rechner nun endlich läuft... :)
So hats funktioniert:
Habe mir eine kleine Startpartition gemacht (30GB), da Windows installiert und alle Treiber von CD. Anschließend mit PM die Parttion vergrößert, und alle Treiberupdates runtergezogen.
Und es funktioniert :-).

Gruß,

Hotte

Zurück
Oben