XP Pro mag USB-Maus und USB-Tastatur nicht

linuxnutzer

Captain
Die Frage ist theoretischer Natur. Ein XP Pro mit allen Servicepacks reagiert weder auf Maus, noch auf die Tastatur beim Login. Vermutlich wurde dieser PC früher mit einer PS2-Tastatur und Maus betrieben. Grundsätzlich funktioniert beides, zB mit einer Live-CD. Wir haben uns auch aus anderen Gründen entschieden neu zu installieren. Hätte man da was machen können?

ja. einfach lange warten, wenn du könntest , könntest auch im abgesicherten Modus starten, vllt gehts da schneller ^^

Die installation hast Du ohne Tastatur und Maus durchgeführt ?
Die Tastatur und Maus, an welchen USB Port sind die dran ? Onboard USB oder einer USB Karte ?

Das wäre wenigstens beim einmaligen ersten Einloggen praktikabel.

Ich kenne diese Schlafmützigkeit, aber wenn WIN mal kapiert hat, dass das Eingabegeräte an USB sind hat es das für die Zukunft erst mal gefressen.
Warum das also nicht gelingt ist mir ein wenig zu hoch. Sind wirklich alle Treiber usw. drauf? Kann man WIN (Blick in den Gerätemanager schadet nie) mit Abziehen und an andere Ports Wiederanstecken überreden sich richtig mit den Geräten anzufreunden?

CN8

Musste an nem domainen pc mal 10 Minuten warten...

Also der PC hatte mal problemlos funktioniert, keine Probleme im Gerätemanager. 10 Minuten haben wir nicht gewartet. Die Neuinstallation eines XP Home ist durch, aber in der Zukunft soll so was nicht mehr passieren. Der PC ist sowieso nur dafür gedacht, wenn ein Programm mit Win 7 nicht laufen will.

Jetzt gibt es nur das Problem, dass die Onboard-NIC nicht erkannt wurde und nicht klar ist, was da für ein Mobo verbaut ist. Vielleicht ist es das: http://de.msi.com/product/mb/K9N2-SLI-Platinum---K9N2-Zilent.html#/?div=Driver&os=XP 32

Wo könnten da die Netzwerktreiber dabei sein?

NVIDIA nForce MCP72/78 System Drivers:D

Kann ich nach einer Neuinstallation irgendwo das Motherboard abfragen?

na klar, CPU-Z runterladen :D

und wie willst du den Treiber runter laden :D du bist doch bestimmt mit einem anderen PC on oder, hast du nicht mal nen USB Stick oder ne Rohlinge ? Ansonst Tür aufmachen und auf das MB schauen ^^

Es war eine kurzfristige Frage, den USB-Stick konnte ich gerade nicht löschen und nach einem Reboot habe ich das Mobo unter Linux abgefragt und stellte fest, dass ich mich gewaltig geirrt hatte. Notwendig war ein Broadcom-Treiber.

Doch, darum verwende _ich_ Windows nur dann, wenn es gar nicht anders geht ;-) Allerdings versuche ich bei Komponenten / PCs weiterzuhelfen, die ich mal hatte.

Kann mir vielleicht jemand verraten, was es MS bringt, wenn man sich anstatt online via Telefon registriert? Ich würde die Lizenzen sperren, die gleichzeitig verwendet werden. Das OS telefoniert doch sowieso bei jeder Anmeldung heim.

Was es bringt? Der eine oder andere wird bei der Nachfrage, auf wie vielen Rechnern ist diese Lizenz installiert vielleicht wahrheitsgemäß Antworten und sich eine Installation auf mehreren Rechner noch mal überlegen.

Man muss nur ans Telefon ran, wenn eben der Key schon recht häufig aktiviert wurde. Und das deutet für MS eventuell darauf hin, dass diese Lizenz nicht nur an einem Rechner genutzt wird. Muss nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit steigt eben.

Aha, die typische MS-Security by Obscurity. So eine "Sicherheit" habe ich noch nie verstanden.

Wie ist das eigentlich nach dt. Recht, kann MS den Wechsel auf weitere PCs rechtlich limitieren? Ich stell mir vor, ich aktiviere eine Lizenz und nach ein paar Tagen will dieser PC nicht mehr funktionieren, dh stürzt ab, irgendeine HW-Macke wird vermutet. Es wird also auf einem anderen gebrauchten PC Win installiert. Der funktioniert einige Zeit. Irgendwann ist der defekt, aber beim alten wurde der HW-Fehler entdeckt und behoben und nun soll wieder Windows auf den ursprünglichen PC installiert werden. Ist das lizenzrechtlich möglich? Was ich so lese, ist das ja eher ein Geheimnis, was bei Hardwareänderungen akzeptiert wird. Unter Linux habe ich das Problem nicht, aber mich würde das schon interessieren, was da legal möglich ist. Immerhin habe ich gehört, dass es ja ein oberstes Urteil gibt, dass der Verkauf von OEM-Win legal ist.

Was gibts da zu interpretieren? Eine Lizenz ist auf einen Rechner gültig. Fertig. Und wenn es sein muss, dann kann man auch jeden Tag bei MS anrufen, um sie zu aktivieren. Wo liegt das Problem.

Ich finde das System OK. Du siehst eine MS Gängelung. Nur leider ist der gemeine Mensch eben so veranlagt, Dinge die ihm in die Hand gegeben werden, etwas zu über strapazieren. Das sieht man in allen Lebensbereichen. Sieh die Telefonaktion als kleine Erziehungsmaßnahme seitens MS. Bei dem einen oder anderen wird das schon geholfen haben :)

Zurück
Oben