XP Pro SP3 - Startprobleme nach Installation

Revierpower

Cadet 2nd Year
BS: Windows XP Pro SP3 + alle Updates

Windows startet mit
- Zone Alarm Pro
- Avira Antivir Free
- Tuneup Utilities 2010
- Icon für LAN-Verbindung (DSL-Router)
(= 4 Icons unten recht in der Taskleiste)

Der Anmeldebildschirm zeigt drei Benutzer
- Administrator (freigeschaltet über Tuneup Utilities)
- Hauptbenutzer
- 1 Mitbenutzer

#####

Problem nach Neuinstallation:
- Anmeldung Administrator ok
- Anmeldung Mitbenutzer ok

- Anmeldung Hauptbenutzer fehlerhaft:
Es sind nur ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger zu sehen.
Sonst passiert nichts.

Strategie: Aufruf Task-Manager mit STRG+ALT+ENTF,
Hauptbenutzer abmelden.
"Einstellungen werden gespeichert..." (dauert bis zu 2 Minuten),
Hauptbenutzer anmelden
---> Das funktioniert.

Frage: WARUM funktioniert die Anmeldung des Hauptbenutzers nicht normal, sondern immer erst beim zweiten Versuch?

Avira, Spybot S&D laufen ohne Fehlermeldungen.

Danke für Rückmeldungen.

Wird der Explorer ordentlich gestartet? Schau mal ob der im Task-Manager drinnen ist. Sonst schieß den Explorer Prozess mal ab und starte den neu, mal sehen obs dann gleich geht...[hab so ein Problem auch bei mir am ArbeitsPC]

Problemlage war ja:
Anmeldeversuch Hauptbenutzer.
Bildschirm schwarz, nur Mauszeiger da (der bewegt sich).

Task-Manager starten:

[Anwendungen] leer
[Prozesse] leer
[Benutzername] leer

Es ist alles leer.

Zur Frage: Was ist denn Anmeldeversuch Hauptbenutzer

Bei der Installation von Windows XP kann anfangs ein Administratorkennwort eingegeben werden. Das bezieht sich dann auf das Administratorkonto (Vollzugriff = Chef im Ring). Im weiteren Verlauf der Installation zeigt XP eine Eingabeseite, auf der man einen Hauptbenutzer (auch ein Administrator mit Vollzugriff, aber etwas eingeschränkt = Vize-Chef, nicht zu verwechseln mit dem Administratorkonto) und vier oder fünf (wenn ich mich nur erinnern könnte) weitere Mitbenutzer anlegen kann, die eingeschränkte Rechte haben. Ein Benutzer muß vom Installierenden auf jeden Fall angelegt werden, das ist der ganz oben in der ersten Zeile, also der Hauptbenutzer. Die Namen für Hauptbenutzer und weitere Benutzer können frei gewählt werden.

Wenn man nicht den klassischen Anmeldebildschirm (also leere Eingabemaske, Benutzername und Passwort sind manuell einzugeben) verwenden will, zeigt XP den modernen Anmeldebildschirm mit Namen und Logos aller vom Installierenden angelegten Benutzer, also dem Hauptbenutzer und den Mitbenutzern. Das Administratorkonto wird aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt (es wird von XP automatisch angelegt und ist zu verwalten unter Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Benutzer und Gruppen - Benutzer). Es kann aber auf dem Anmeldebildschirm sichtbar gemacht werden durch einen Eingriff in die Registry oder unter Einsatz diverser Tools, z.B. Tuneup Utilities.

Auf meinem Rechner habe ich zwei Benutzerkonten angelegt. Das erste ist der Hauptbenutzer oder Administrator (den habe ich "Ahörnchen" genannt), das zweite ist ein Mitbenutzer (den habe ich "Bhörnchen" genannt). Das automatisch angelegte Konto "Administrator" habe ich sichtbar gemacht; folglich zeigt Windows XP bei jedem Startvorgang einen Anmeldebildschirm mit den drei Namen "Administrator", "Ahörnchen" und "Bhörnchen".

"Anmeldung Hauptbenutzer" meint also eine Anmeldung mit dem Benutzerkonto "Ahörnchen".

Zurück
Oben