XP Retro System

Sascha1984

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich plane seit langer Zeit ein Windows XP System zu bauen.
Habe auch schon ein paar Teile aber bin mir unsicher wegen der Stromzufuhr.
Und wegen meiner CPU überlege ich auch gerade noch.
Aktuell habe ich

  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 6400+ BE
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4GB 800Mhz 4x 1GB Riegel
  • Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe Wirelss Edition
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
  • Gehäuse: Thermaltake Shark
  • Grafikkarte: XFX Nvidia GeForce 8800GT
  • HDD / SSD: Samsung 250GB SSD
  • Soundkarte: Creactive X-Fi Fatility


Würde gern ein SLI System daraus machen und schaue noch nach anderen Grafikkarten.
Muss aber mit HDMI sein.
Finde die GTX 480 ganz gut aber doch zu teuer und viel zu viel Strom.
Vielleicht die GTX 560ti ?

Die frage ist von mir, welchen Netzteil, reichen 500Watt aus?
Und welche Grafikkarten Lösung.

Danke im vorraus Leute =)
 

Anhänge

  • 51UrKbg8yFL._AC_SL1011_.jpg
    51UrKbg8yFL._AC_SL1011_.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 261
  • cr.jpg
    cr.jpg
    236 KB · Aufrufe: 267
  • 61dPLkN4poL._AC_SL1050_.jpg
    61dPLkN4poL._AC_SL1050_.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 272
  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 262
  • 1.JPG
    1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3763.jpeg
    IMG_3763.jpeg
    657,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
naja... die hardware gehört zeitlich in die win7 ära, ist also ned sehr authentisch als xp-retro.
cpu kam 2009 (965be) auf den markt, da war xp schon lang geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Sehe ich auch so. Das ist Win 7 Hardware. Fuer klassische XP Hardware wuerde ich mal so spaetestens in die Jahre 2006-2008 schauen. Eher frueher.
 
ich sähe als "krönung" für xp-retro sowas wie ein core2 conroe x6800 auf intel 975x, z.b. intel xbx2.
 
Mit dem Athlon X2 und der 8800GT ist es ein gutes XP System, auch wenn die Geforce etwas zu "neu" wäre.

Der Phenom 2 würde natürlich auch laufen, aber der stammt definitiv aus einer anderen Ära.

Wozu ein SLI System? Das war damals auch schon Müll? Es gab nur einen Zeitpunkt wo SLI funktionierte und dass war bei der Voodoo 2.
Und wenn man ein "Xp System" mit GTX480 Phenom 2 X4 etc plant, dann kann man das auch gleich in Windows 10 emulieren mit aktueller Hardware.
 
Eine 8800GT mit DX10 ist ja wohl die Aushänge-Graka für Vista....ein XP-Retro System bestünde bei mir aus einen Athlon XP 3200+ und einer Radeon 9800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zu XP zeiten gehört definitiv ein Single Core Athlon xp2500+ , der König des OC mit einem Abit und Epox mainbaord. DDR 400 Rams , eine klassische ide maxtor HDD und dann eine 6800ultra 🥰
 
Ja logo recht habt Ihr, aber wollte schon wenn gern echt krasse Power für XP, klar ist die Hardware für Windows 7/10 sogar gut...
die der Athlon XP 6400+ BE wäre für Windows Porno
Aber wenn man den X4 hier umliegen hat, warum nicht?

Aber welches NEtzteil wäre gut=?
500 Watt wären doch ausreichend, oder?
Ergänzung ()

Und die Leistung wird ja schon krass wegen der SSD
Ergänzung ()

und überhaupt, welchen CPU Kühler ....
Hab noch ein aktuellen von Ryzen....
Würde ja auf den AM2 glaube passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach - wirst ja sehen ob es dann für dich passt
 
ja das ist schon richtig, aber man ist sich immer so unsicher was man genau bauen und machen möchte
 
hab aber wenigstens einen klassiker als Gehäuse wieder bekommen =)
 

Anhänge

  • 61kZTnia44S._AC_SX679_.jpg
    61kZTnia44S._AC_SX679_.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Was habt ihr denn damit das das nicht zeitlich nicht passt? XP lebte von 2001 bis 2014. Viele nutzten XP zur der Zeit aus der die Komponeten sind noch XP. Und es gibt Treiber dafür. Und manche Spiel wie zb. Nfs Underground sehen mit moderner Hardware viel besser aus und laufen auch viel besser als mit der besten Hardware zum erscheinungsdatum.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Was habt ihr denn damit das das nicht zeitlich nicht passt? XP lebte von 2001 bis 2014. Viele nutzten XP zur der Zeit aus der die Komponeten sind noch XP.
Aber die wenigsten davon wirkliche PC-Spieler. Ab 2009 sind schon die meisten auf win 7 umgestiegen.
 
hab aber jetzt den PC fertig =)
 
Zurück
Oben