XP Setup startet nicht

chriditz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
50
Moin ;)

Habe folgendes Problem, und wäre über Tipps echt dankbar:

Mein Arbeitsplatz sollte eigentlich nach einem Softwareupdate nur kurz neustarten. Seitdem fährt er aber nicht mehr hoch, sondern bleibt mit einem schwarzen Bildschirm hängen, auf dem nur ein weißer underscore zu sehen ist. Ins Bootmenü von XP mit abgesichertem Modus etc komme ich schon gar nicht mehr.

Ich hatte dann erstmal spontan mit HDClone ein Backup auf eine frische Festplatte (beides IDE) gezogen, um dort dann etwas unbefangener zu versuchen, irgendwas zu retten. Danach zum Test mit dieser zweiten Festplatte gestartet, mit dem gleiches Problem.

Dann erstmal die alte Festplatte in einen anderen Rechner als slave gehängt, um wenigstens ein paar Office Dokumente runter zu kopieren. Das wiederum hat (mit 1-2 Ausnahmen/Schreibfehlern) geklappt.

Als nächstes wollte ich dann auf einer der beiden Festplatten (vorzugsweise der neuen) versuchen, ob eine Reperaturinstalltion (CD: Win XP inkl SP2) wenigstens vorübergehend Besserung bringen würde, aber bei beiden Platten kommt nach dem üblichen "Drücke beliebige Taste um von CD zu starten..." ganz kurz die Meldung er würde nach installierter Hardware suchen, danach bleibt aber auch hier alles schwarz. Um zu gucken ob sonst irgendwas einen Hau hat, hab ich noch eine Festplatte eines anderen Rechners ausprobiert, mit der läßt sich das Windows Setup jedoch Problemlos starten.

Also die eigentlich Frage: Hat jemand ne Ahnung was beide Festplatten so blockieren könnte, daß XP Setup nicht von CD starten willl, und wie man zumindest das ändern kann, damit man sich an einer Reperaturinstalltion versuchen kann ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
viele Grüße,
Christian
Ergänzung ()

Hat wirklich keiner ne Idee warum er XP Setup nicht von CD ausführen mag ? Hatte in der Zwischenzeit das Bios zurückgesetzt, Einstellungen überprüft, die Festplatte in nen anderen Rechner gesteckt und mit Scandisk und chkdsk /r bearbeitet, und nix hilft, XP Setup hängt jedesmal an der beschriebenen Stelle. Auch ein neuer MBR auf der geclonten Platte hat nichts gebracht. Hab auch notdürftig ne andere Platte reingesteckt und darauf installiert (klappte problemlos), aber würde halt gerne wenigstens nen Versuch mit der Reparaturinstallation auf einer der beiden anderen Platten unternehmen, um nicht nur die Daten sondern auch Programmeinstellungen sichern zu können :S

Könnte es vielleicht sein, daß die Festplatte sich irgendwie schreibgeschützt hat oder ähnliches, und deshalb solche zicken macht ?
 
P-ATA oder S-ATA Platten ?
mit oder ohne RAID ?
werden die Platten im Bios korrekt erkannt ?
 
systemkiller schrieb:
P-ATA oder S-ATA Platten ?
mit oder ohne RAID ?
werden die Platten im Bios korrekt erkannt ?
Wie gesagt, alle 3 Festplatten (die alte, die auf die ich die alte gecloned habe, und die unabhängige auf der XP Setup von CD problemlos startet) sind IDE. Hängt immer nur eine drin, kein RAID, und zumindest soweit ich das erkennen kann werden sie auch alle tadellos im Bios erkannt.

Das merkwürdige ist in meinen Augen halt, daß die Festplatten als Slave in nem anderen System problemlos arbeiten, wenn ich aber über die XP CD Setup ausführen will das Setup nicht ordnungsgemäß anläuft - wie gesagt, er bootet schon von CD aber bei der Hardwareerkennung hört er dann auf..
 
Würde das dann mal wie folgt austesten.

1. HDD als Master an den Primyry IDE Port
2. CD/DVD als Master an den secondary IDE Port

Würde dazu eine angepasste XP CD mit SP3 nutzen (NLite oder Winfuture ISO-Builder)

Alles was nicht an externen Geräten nötig ist , abziehen ! (USB etc.)

Manchmal macht XP bei mehr als 2GB RAM auch Probleme beim installieren. Hast Du mal Memtest durchlaufen lassen ob der Speicher in Ordnung ist
 
Memtest hatte ich durchlaufen lassen, außerdem auch erstmal 2 der 4GB rausgenommen. Secondary IDE gibts leider nicht ;) Das mit der SP3 CD muß ich die Tage versuchen - hatte erstmal auf einer anderen Festplatte notdürftig XP (problemlos) installiert damit der Arbeitsplatz wenigstens eingeschränkt nutzbar ist... mal gucken wann ich ihn mal wieder für 1-2 Stunden besetzen kann.
 
Zurück
Oben