XP SP3 - Plötzlich Freeze

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.100
Grüß euch!

das XP SP3 auf dem Notebook meine Freundin Freezt seit heute plötzlich. Notebbok ist ein Asus wasweisich mit Pentium T4300 und 2GB Ram. Ca. 8 Monate alt. Updates sollten eigentlich drauf sein.

Der Rechner läuft super, bis zu dem Moment in dem der Desktop geladen wird. Dann friert er ein - keine Reaktion mehr, manchmal bewegt sich die Maus noch, manchmal nicht. Wir haben jetzt am Telefon ca. 2 Stunden Fehlersuche durch, ohne Erfolg.
Im Abgsicherten Modus läuft der Rechner. Antivir ist schon mal drüber gelaufen, aber hat sich bei ca. 90% aufgehängt, mehrmals. Fand einen Trojaner (tr/horse.hsz) und eine Warnung, aber leider kann man ja nichts machen so lange der Scan nicht fertig ist.
Darauf hin wollte ich MS Security Essentials installieren, ohne Erfolg - im abgesicherten Modus nicht möglich, im normalen friert er während der Installation ein.

Manuelle Suche nach Viren in der Registry (z.B. in CurrentVersion/Run) blieb erfolglos, auch Conficker oder ähnliche Autorun Viren sind nicht zu finden. Hijackthis plus Auswertung auf Hijackthis.de erfolglos, Autorun-Programme alle auch manuell gecheckt. System Restore wurde gemacht, kein Erfolg. Rechner läuft super bis man den Abschluss bestätigt, wenige Sekunden später Freeze.

Anders gesagt, ich bin Ratlos. Das Problem ist dass sie ca. drei Stunden entfernt wohnt und ich daher keine Möglichkeit habe, auf den Rechner direkt zu zu greifen. Alles nur übers Telefon, zum Glück hab ich eine Flatrate.

Es ist mir klar dass es sich um eine Virus handelt und der Rechner neu aufgesetzt gehört - das kann aber erst am Wochenende passieren. Leider muss sie diese Woche aber einerseits ein Bachelor Proposal abgeben und andererseits eine Präsentation halten - beides befindet sich am Notebook. Im Abgesicherten Modus konnte sie die Daten zumindest auf den USB Stick kopieren. In der Uni soll sie morgen den Stick scannen, ist er sauber, kann sie zumindest dort arbeiten.

Meine Frage also: Hat noch irgendwer eine Idee für eine Ferndiagnose, mit der ich den Rechner zumindest die Woche am Leben erhalte, bis ich ihn neu aufsetzen kann? Was mir eingefallen ist war noch der Trend Micro Housecall, den werden wir morgen durchgehen - ich kann heute nimmer, habe in siebeneinhalb Stunden eine Prüfung. Danke im Vorraus!

mfg
 
Starte mal msconfig und wirf alle(!) Autostartprogramme raus. Ich habe es beim Laptop meines Vaters dasselbe Problem wie du erlebt und Grund dafür war eines der Startprogramme.

Sollte der Rechner nach dieser Aktion wieder einwandfrei starten, dann reaktiviere die Startprogramme eins nach dem anderen. So findest du dann bestimmt das fehlerhafte.
 
"STINGER" müsste im Abgesicherten Modus laufen, braucht nicht installiert zu werden und kann auf ne Cd gebrannt oder auf USB-Stick kopiert werden.
 
Ah, genau, Stinger werden wir auch noch probieren.

Autorun sachen deaktivieren hat leider nichts gebracht.

mfg
 
So, habe den Rechner geplättet, läuft wieder. Keine Ahnung was für ein Virus das war - jeder Zugriff auf die infizierten Dateien (alles Systemdateien) hat den Rechner sehr sehr langsam gemacht (quasi freeze). Selbst beim Restore von der CD aus. Daher formatiert, Backup mit mehreren Scannern auf Viren geprüft, und dann neu aufgesetzt. Die Daten waren zum Glück alle sauber.

mfg
 
Zurück
Oben