Plötzlich Freeze -> Neustart Blackscreen

falkPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 - 6x 3,6GHz (Turbo 4,2GHz) 32MB L3-Cache AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    16GB DDR4 2666 MHz (2x 8GB - Dual Channel)
  • Mainboard:
    Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450
  • Netzteil:
    Be Quiet! System Power 9 600W Netzteil BN247
  • Gehäuse: Aerocool Bolt RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: SSD S-ATA III 1000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: ALSEYE H120 1x120mm AiO-Wasserkühlung RGB
  • W- Lan:
    300 Mbit/s W-Lan PCI Express
    Zwei AOC 24 Zoll curved Monitore
Hey zusammen,
gestern Abend habe ich während einer Spielesession ein Freeze erhalten. Dabei ist mir aufgefallen das auch auch meine Maus und meine Tastatur pltzluch ausgegangen sind (RGB sind ausgegangen). Nach 2 Minuten warten musste ich den Knopf drücken weil nichts mehr ging.
Nach Neustart ist nun komplett blackscreen.
Der pc geht an also alle Lüfter, die Kühlung, die RGBs die GraKa Kühlung springt auch an. Alles geht an nur es kommen keine Signale mehr raus. Weder aus USB Ports noch aus HDMI noch aus Display Port nirgends
Kommt was raus an allen 8 USB
Ports.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM ausgebaut Neugestartet. Alle Variationen getestet (Start 1 RAM Sockel 1, Start 1 RAM Sockel 2 usw und das auch mit zwei RAM Riegeln)
Dann versucht die Graka an den anderen Sockel zu starten, ging auch nicht.
Dann wLan ausgebaut ging auch nichts.
Dann alle RAM rausgebracht und ohne RAM gestartet ging auch nicht.
Versucht über HDMI am
mainboard zu starten kam auch nichts.
Dann Batterie raus und rein getan, ging auch nichts.

Bin echt verzweifelt gerade weil der PC knapp 3 Jahre alt ist erst und ich eigentlich NIE Probleme hatte.
Wie gesagt er läuft an intern springt alles an und sieht normal aus nur Sendet er seit dem freeze gestern keine Signale mehr aus weder GraKa noch mainboard.
Übrigens habe ich auch versucht mein Handy zu laden an den USB Ports -> nirgens
Kommt Strom.

Würde mich über Feedback sehr freuen.
Komme aus Düsseldorf.
Lg Falk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 203
Womöglich ist das Netzteil oder Grafikkarte hinüber, ein neues Netzteil besorgen oder andere Grafikkarte testen und hoffen dass es wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC, Vigilant und evilhunter
Fatal3ty schrieb:
Womöglich ist das Netzteil oder Grafikkarte hinüber, ein neues Netzteil besorgen oder andere Grafikkarte testen und hoffen dass es wieder funktioniert.
Aber warum sollte die Graka hinüber sein wenn diese startet und plötzlich kein Strom mehr aus den USB ports mehr kommt? Kann es dann nicht nur das Netzteil sein? Und wenn es das Netzteil sein sollte. Warum springt dann alles wie gewohnt an?
 
Dein Mainboard leuchtet noch rotes LED auf dem Foto, was sagt diese Fehlercode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC
Fatal3ty schrieb:
Dein Mainboard leuchtet noch rotes LED auf dem Foto, was sagt diese Fehlercode?
Weiß ich leider nicht. Es leuchtet erst gelb und dann rot nach ein paar Sekunden.
Ergänzung ()

Oh no irgendwas mit der CPU.
Ergänzung ()

Kann man alles andere 100% ausschließen? Muss ich mir eine neue CPU kaufen? Ich mein ich bin ein wenig versiert im Computerbau allerdings habe ich mich an das Thema CPU aus und Einbau nie gewagt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-HDMI kann auch nichts ausgeben, weil keine iGPU vorhanden und Du zudem im BIOS, sofern eine vorhanden wäre, diese aktivieren und den Ausgang hättest umschalten müssen.

Mit der AiO alles in Ordnung? Deutete vor dem Freeze irgendetwas auf zu hohe Temperaturen hin? Aufdrehende Lüfter, stockende Performance?

Dass die CPU sich verabschiedet, ist ja eher selten, weil sie in Verbindung mit dem Mainboard gute Schutzmechanismen hat.

Ich würde es zunächst mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen, nachdem sichergestellt ist, dass die AiO einwandfrei arbeitet.

Im Grunde läuft es darauf hinaus, die üblichen Fehlerquellen auszuschließen: GPU, Netzteil, RAM, CPU in dieser Reihenfolge bspw. Wenn entsprechender Ersatz nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit eines Mainboard-Defekts relativ groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC

Ergänzung ()

falkPC schrieb:
Es knistert komisch und im gleichen Moment wo das Rote Lämpchen des Motherboards angeht verändert sich auch die Kühl RGB Beleuchtung. Vielleicht ist es echt die Kühlung.
Sollte ich eine neue holen oder vielleicht neue Paste drauf schmieren und dann gucken ob es geht? Oder kann es auch etwas anderes sein? Werde mal versuchen die Graka bei Kollegen einzubauen und zu testen wenn ich jemanden finde um das teuerste schonmal ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Mit der AiO alles in Ordnung?
Kann nicht nicht ausschließen.
Vigilant schrieb:
Deutete vor dem Freeze irgendetwas auf zu hohe Temperaturen hin?
Eigentlich nicht es kam plötzlich aus dem nichts.
Vigilant schrieb:
Aufdrehende Lüfter, stockende Performance?
Beides nein, einfach plötzlicher Freeze und alle Periphär Geräte sind ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen boxed kühler zu deiner CPU bekommen? Den könntest du ja sonst mal testweise einbauen.

Ich habe tatsächlich das gleiche Mainboard. Bei mir gab es sonst mal sehr selten das Problem, dass das Mainboard einen Kurzschluss über das Gehäuse bekommt.

Stecker kontrolliert und mal ganz leicht das Mainboard gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC
DBJ schrieb:
Stecker kontrolliert und mal ganz leicht das Mainboard gezogen?
Welche Stecker? Habe alle Stecker einmal rausgemacht und neu gestartet ohne Erfolg.

Wo soll ich ganz leicht am Mainboard ziehen?
Es kann gut sein das es ein Kurzschluss war da die Maus und die Tastatur auch nach dem ausgehen der Monitore kurz nochmal aufgeleuchtet haben.
Wenn ich die Monitore anschließe gehen diese auch kurz an und dann steht dort aber no Signal bei usb Anschlüssen kommt gar nichts mehr. Kein Strom kein Signal nichts unzwar bei allen USB Anschlüssen hinten sowie oben am Tower.
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
Hast du keinen boxed kühler zu deiner CPU bekommen? Den könntest du ja sonst mal testweise einbauen.
Leider keinen zusätzlichen Kühler vom Systemtreff erhalten :D
 
Versuche es erst einmal mit dem einfachsten. CPU in anderen Rechner, Grafik aus anderem Rechner in Deinen einsetzen, Netzteil auch.

Danach solltest Du schlauer sein.

Davon abgesehen würde ich auf den 3600 eher einen guten Luftkühler schnallen, wenn Du den eh ausbaust, und mir den ganzen AiO-Kram sparen. Dürfte über Zeit deutlich weniger anfällig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC
Vigilant schrieb:
Versuche es erst einmal mit dem einfachsten. CPU in anderen Rechner, Grafik aus anderem Rechner in Deinen einsetzen, Netzteil auch.

Danach solltest Du schlauer sein.

Davon abgesehen würde ich auf den 3600 eher einen guten Luftkühler schnallen, wenn Du den eh ausbaust, und mir den ganzen AiO-Kram sparen. Dürfte über Zeit deutlich weniger anfällig sein.
Habe gestern die CPU aus und wieder eingebaut immer noch selbe Problem.
CPU sind übrigens einwandfrei aus auch alles anderen Sockel etc. Machen einen guten und sauberen Eindruck. Nach wieder Einbau selbes Problem leider.
Die Graka würde ich eigentlich ausschließen wollen weil plötzlich auch die usb Ports nichts mehr senden.
Kann also nur motherboard oder Netzteil sein schätze ich.
 
Warum ist deine Graka nicht am Gehäuse befestigt?
Hängt sie nur im PCI Slot? Das sind ganz schöne Kräfte, die da auf den Slot wirken.
Alles ausbauen, auf den Tisch legen und mit einer Minimalkonfiguration aufbauen.
Dann schauen, ob es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC und Vigilant
NikoNet schrieb:
Warum ist deine Graka nicht am Gehäuse befestigt?
Hängt sie nur im PCI Slot? Das sind ganz schöne Kräfte, die da auf den Slot wirken.
Gut gesehen 👍. Geht ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC
NikoNet schrieb:
Warum ist deine Graka nicht am Gehäuse befestigt?
Hängt sie nur im PCI Slot? Das sind ganz schöne Kräfte, die da auf den Slot wirken.
Alles ausbauen, auf den Tisch legen und mit einer Minimalkonfiguration aufbauen.
Dann schauen, ob es läuft.
Danke für den Hinweis. War am ab und dran montieren. Nach fester anbringung immer noch selbes Problem.
 
Bist du sicher, dass deine AiO richtig angeschlossen ist?
Das steht im Handbuch
1652094667978.png


Hast du keinen Boxed Kühler dabei gehabt?
Probeweise den drauf packen.
 
NikoNet schrieb:
Bist du sicher, dass deine AiO richtig angeschlossen ist?
Ja sicher. Die läuft auch und man hört leichtes Fließen beim starten durch die Schläuche und der Lüfter springt auch auch und das LED ebenfalls.
Undichte Stellen sind auch so gut wie ausgeschlossen, alles trocken.
NikoNet schrieb:
Hast du keinen Boxed Kühler dabei gehabt?
Probeweise den drauf packen.
Nein leider nicht.
 
Also, wenn alles richtig angeschlossen ist, dann kommst du nicht drum rum die Teile zum Testen nach und nach zu ersetzen.
1. Netzteil
2. CPU
3. Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkPC
Habe etwas Neues entdeckt. Eigentlich gehen die USB Ports ja nicht aber für eine Sekunde scheint es zu funktionieren. Siehe Video.
Auf was kann das hinweisen?
 

Anhänge

  • 67379360597__95BA54BD-4BAB-41D8-B603-BE3ECD73CECD.MOV
    745 KB
Gestern anderes Netzteil eingebaut es äußerte sich zwei Boots ein (mit nur einem RAM Riegel linker slot) neues Problem LED Bild -> gelb rot weiß gelb rot. Nach zwei Boots aber dasselbe Problem wieder erneut gelb rot.
Bringe das Ding heute zum Fachhandel bin echt am Ende mit der schleuder :D
 
UPDATE:
War die CPU die von jetzt auf gleich schlapp gemacht hat. Falls in Zukunft jemand dasselbe Problem hat. Einfach auf das MB hören auch wenn Netzteil oder Kühlung günstiger gewesen wäre. :)
Danke an alle die geschrieben haben.
Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Vigilant
Zurück
Oben