XP-Start ohne Icons

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
320
Hallo zusammen,

der EeePC meiner Frau zickte gerade rum. Auf ihm ist Windows XP installiert und Windows startete gerade nur mit dem Hintergrundbild, aber ohne Taskleiste und Icons. Ich habe im Taskmanager, den ich öffnen konnte auch probiert die Explorer.exe zu killen und neuzustarten, leider ohne Erfolg. Das einzige was so noch funktionierte, war der Taskmanager. Der abgesicherte Modus funktionierte auch. Ich hab auch schon nach dem Thema gegoogelt, aber leider nur Müll gefunden. In einem Forum war man der Meinung, dass die Deinstallation von Java Abhilfe schaffen könnte... ?!

Nun funktioniert es wieder nachdem ich ohne WLAN-Netzverbindung gestartet habe. Da meine Frau aktuell ihre Doktorarbeit auf dem Gerät schreibt, würde ich aber gerne verhindern, dass dieser Fehler in der Zukunft wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler zustande kommt und wie man ihn dauerhaft verhindern kann?

Grim
 
Sicher doch über den abgesicherten Modus erstmal alles und wenn dann der PC mal nen Tag frei is setz ihn neu auf..?
 
Hmm, prinzipiell keine schlechte Idee und auch kein soo großer Aufwand, allerdings ist LaTeX mit diversen Paketen und Erweiterungen installiert und alles wieder so hinzubekommen wie es ist... da erschießt mich meine Frau! :) Weil sie es dann nämlich machen muss und da gerade gar keinen Nerv zu hat...
 
also unabhängig davon, woran es nun letzten Endes liegt, würde ich auch auf jeden Fall zu allererst die Doktorarbeit deiner Frau sichern (wenn sie das nicht schon selbst irgendwo getan hat).

Das Problem an sich kann ziemlich viele Ursachen haben, von Java bis zum Trojaner wenns ganz dick kommt...
 
Jep, Daten sind schon gesichert, aber das ganze ist schon nervig... könnte es daran liegen, dass er netzwerktechnisch irgendwas starten will, was nicht verfügbar ist, oder was schlichtweg lange dauert? Also irgendwelche Probleme mit TCP/IP???
 
hm, du könntest probieren, den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten. Wenn er dann immer noch so ewig braucht zum Laden, dann sollte das Problem dort irgendwo zu finden sein.
 
Ok, ich habe etwas nachdenken können und glaube das Problem identifiziert zu haben:
Der Rechner startet mit WLAN und den NDAS-Treibern. Windows möchte nun beim Start das NDAS-Gerät (2TB-HDD) initialisieren und benötigt dafür eine Art Index, der heruntergeladen werden möchte. Im LAN dauert das ganze wg. 100 MBit bzw. 1 GBit nur sehr kurz. Über WLAN hingegen sehr sehr lange. Das wird den Start verhindern. Denn wenn ich ohne WLAN on oder mit WLAN und ohne NDAS-Festplatte aktiviert starte, habe ich das Problem nicht. Ich werd jetzt einfach mal den NDAS-Treiber aus dem Autostart nehmen, dann sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben. Blöde Autostartfunktion von Windows... an und für sich ja ganz nützlich, aber in dem Fall echt bescheuert...
 
hui, bin mal gespannt, ob das wirklich der Grund ist! Berichte mal, wenn du mehr weißt! :)

dieser Index muss dann ja eine enorme Datengröße haben :rolleyes:
 
So, bisher funktioniert es so sehr gut. Der Index ist groß, da die 2TB-Platte fast voll ist...
 
Zurück
Oben