XP startet nicht, Meldung V3.05

MacFly

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem System (WinXP).
Der Rechner lief gestern noch ohne Probleme. Heute beim Einschalten bleibt der Start
nach dem Bios hängen und auf dem Bildschirm steht nur der Text "V3.05". Der Windows-Startbildschirm erscheint erst gar nicht.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann, um das System zu retten.

Gemacht habe ich bereits:
- Rechner aufgeschraubt, Verkabelung usw. ok, Platte läuft
- Bios defaults geladen
- cmos clear
- WinXP von Installations-CD gebootet und Reparaturinstallation durchgeführt
(Dateien wurden kopiert)
- Reparaturkonsole (Befehl: Fixboot um Mbr zu reparieren)

Hat alles nichts gebracht, der Fehler bleibt!

Die Platte läuft und ich sehe auch die gesamten Daten, wenn ich von CD boote.

Beim letzten funktionierenden Start hatte ich eine externe HDD per eSATA angeschlossen und ich meine da wäre eine Meldung aufgetaucht in der Art "wurde installiert". Allerdings noch vor dem Windows-Startbildschirm, bin mir aber nicht sicher.
Wird jetzt die Systemplatte beim Start durch einen falschen Treiber vielleicht nicht mehr richtig erkannt?

Bin wirklich ratlos!

Irgend ne neue Software installiert? V3.05? Ansonsten würde ich mal die Speicher überprüfen (Memtest).
Gruß vom Faulen Willi!

Speicher ist in Ordnung.
Software wurde auch nicht installiert. Der Fehler erscheint vor dem Start von Windows. Ich habe nicht einmal die Chance in den abgesicherten Modus zu kommen.
Am Morgen lief der Rechner problemlos und beim nächsten Start am Nachmittag dann der Fehler.

Edit:
Habe alle Daten gesichert und dann in der Reparaturkonsole den Befehl "fixmbr" ausgeführt. Ein neuer MBR wurde auf die Startpartition geschrieben und nun bootet Windows wieder!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben