Windows XP Installation endet mit Bluescreen

Mowee87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
19
Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammenbauen lassen. Der PC soll im Büro eingesetzt werden.

Verbaut wurde:

CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Compucase 6K29
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W
Festplatte: Western Digital Caviar Green
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50

Wie man sieht habe ich mich an dem orientiert was in der FAQ empfohlen wird.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich probiere Windows XP zu installieren dann verabschiedet sich der PC mit einer Bluescreen Fehlermeldung. Ich habe daraufhin mal testweise Windows 7 installiert. Dies hat wunderbar funktioniert. Liegt dies an meiner Windows XP Version oder was könnte das Problem sein?

Die Fehlermeldung habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • blue-screen.jpg
    blue-screen.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 814
- Liste der Stopfehler

- MS Support

- In welchem Format wurde denn die FP formatiert?
Hinweis: Wenn Sie die Partition während der Installation mit dem NTFS-Dateisystem formatieren, können Sie nach Beendigung der Textmodus-Installation den neueren OEM-Treiber nicht in den Ordner System32\Drivers kopieren. Dies liegt daran, dass Windows Setup die Partition vor dem Kopieren von Dateien mit dem NTFS-Dateisystem formatiert. Um diese Einschränkung zu umgehen, installieren Sie Windows in einer FAT-Partition mit weniger als 2 GB Größe oder in einer FAT32-Partition mit weniger als 32 GB Größe. Dies ermöglicht den Zugriff über eine Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition-Startdiskette. Nachdem Windows installiert ist, verwenden Sie den folgenden Befehl, um die FAT- oder FAT32-Partition in NTFS zu konvertieren: convert c: /fs:ntfs
 
Danke schonmal für eure Antworten zu nächtlicher Stunde. Formatiert habe ich die Festplatte gar nicht. Der Fehler trat schon auf als ich den PC das erste mal in Betrieb nahm und probierte XP zu installieren. Zu diesem Zeitpunkt war noch gar nichts installiert gewesen.
 
Bei dem Titel dachte ich schon wieder an 7B ;)
Sollte der Controller Treiber fehlen bzw. AHCI / IDE Einstellung im BIOS.

Welche XP verwendest du ? Ohne integriertem SP ?
 
Dann mach die Festplatte mal platt.. NTFS formatieren... aber normal.. nicht die schnelle methode.
 
marcol1979 schrieb:
Bei dem Titel dachte ich schon wieder an 7B ;)
Sollte der Controller Treiber fehlen bzw. AHCI / IDE Einstellung im BIOS.

Welche XP verwendest du ? Ohne integriertem SP ?

xp sp 2

wie kann ich die ahci / ide einstellungen im bios aktivieren?

Killerphil51 schrieb:
Dann mach die Festplatte mal platt.. NTFS formatieren... aber normal.. nicht die schnelle methode.

mit meiner xp installationscd komme ich gar nicht soweit, dass ich die festplatte formatieren kann. aber sollte ja auch ausreichen das ich es mit meiner windows 7 cd mache, oder?

Gusty schrieb:
Treiber für die Festplatte oder SATA Controller fehlen! Mit Nlite eigene Windows XP CD basteln und die notwendigen Treiber integrieren!

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

lg Gusty

danke, dass schaue ich mir gleich mal an.

wie genau funktioniert das mit der neuen cd? Ich selber verwende nur noch windows 7. Kann ich die neue cd einfach mit den inhalten der alten cd erstellen?
 
Nabend.


Wenns ein neueres Notebook ist, dann ist es defenitiv der AHCI Treiber, der Deaktiviert werden muss.

ins Bios kommst du (steht meist auf dem Startscreen) mit DEL oder F2 oder irgend eine andere Taste ( je nach hersteller).


dann musst du nach AHCI oder IDE, oder Native schauen... wenn du da irgendwo was findest, dann gib uns bescheid.

mfg
 
Auf der Treiber CD des Mainboards ist der AHCI-Treiber für WinXP installation drauf. Den kann man beim Start der Installation angeben (F6 soweit ich mich erinnere und dann die CD einlegen und treiberdatei auswählen).

Edit: Oder ging das nur per Diskette? :confused_alt: Schon zu lange her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens deuten auf einen Hardware-Defekt hin.
Bevor du irgendwas machst, als erstes immer den Arbeitsspeicher auf Fehler testen.
Geht mit jeder x-beliebigen Linux-CD. Einlegen, booten und Memtest ausführen.

Wundert mich schon ein wenig, warum hier noch niemand den Tipp abgegeben hat ...
 
Sowas setze ich mittlerweile voraus. ^^ Aber du hast recht, man sollte darauf hinweisen.

Aber ich kenne den Fehlercode und es liegt an den fehlenden Treibern ;)
 
Wundert mich schon ein wenig, warum hier noch niemand den Tipp abgegeben hat ...

Weil der Stop-Fehler auf einem Datei-Format FAT/NTFS Konflikt, einer falschen Einstellung im BIOS sowie auf einem fehlendem Treiber beruht?!
Win7 läuft übrigens ohne Probs beim TE. ;)
 
@Keres: was genau hat jetzt der FAT/NTFS Konflikt von Win98/Millenium mit der XP Installation zu tun?
Im Übrigen, würde es der in XP nicht vorhandene SATA Treiber sein, sollte eigentlich die Aufforderung zur Einbindung des Treibers mit F6 kommen, nicht ein Bluescreen.
 
Inzersdorfer schrieb:
@Keres: was genau hat jetzt der FAT/NTFS Konflikt von Win98/Millenium mit der XP Installation zu tun?
Im Übrigen, würde es der in XP nicht vorhandene SATA Treiber sein, sollte eigentlich die Aufforderung zur Einbindung des Treibers mit F6 kommen, nicht ein Bluescreen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es kommt ein Bluescreen ;)
 
Sowas hatte ich auch mal . BEi der Geräteerkennung in der Install-> Zack Bluescreen. Grund war eine fehlerhafte BIOS version. Bin dann eine Version zurück und es ging alles.
Ob es genau dies hier ist, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben