Xp und SSD? Passt das?

320ddriver

Cadet 1st Year
Mahlzeit , wollte mir ne SSD in meinen pc bauen,wolte quasi ne 1 zu 1 kopie der systemfestplatte machen und diese durch eine Intel x25 gm 2 80gb ersetzen!
(also die kopie auf die SSD!)
meine erste frage:geht das so einfach mit der 1 zu 1 kopie der systemfestpatte?
Zweitens:Haut das hin mit Xp und einer ssd?
Oder muss ich auf win 7 umrüsten??
Drittens:Bringt es mir die erhofften Vorteile??Schneller und leiser?
Hab von dem thema so garkeinen plan,brauche also hilfe!!
Schonmal vorab schönen Dank,carsten

AW: Xp und Ssd?Passt das?

a) Warum sollte es nicht so einfach gehen? Eine SSD ist für Deinen Rechner nix anderes als eine Festplatte
b) Warum sollte XP was gegen eine SSD haben?
c) Das hängt von Dir ab. Woher sollen wir das wissen? Die SSD ist schneller und leiser als eine Festplatte: Ja. Ob Du damit zufrieden bist steht auf einem ganz anderen Blatt, und ist auch schwer davon abhängig was vorher in Deinem System steckte. Du hast doch die SSD da. Mach das OS drauf und dann siehste es doch .... ganz ohne unsere Hilfe :-)

Einzig das Aligment der Partition sollte angepasst werden.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

XP hat im Gegensatz zu 7 keinen Trim, kannst dich unter dem Stichwort ja mal einlesen, dürfte recht interessant sein.

XP und SSD ist kein Problem, die Geschwindigkeitsvorteile sind genauso da wie bei Windows 7. Klonen der alten Festplatte kein Problem.
Du solltest nur darauf achten, keine Defragmentierung mehr zu machen, das verringert nur die Lebensdauer der SSD :)

@ OneRiddle

Wieso verringert das die Lebensdauer der SSD?

XP auf einer SSD geht, man muss aber auf einiges achten und viel mehr manuell einstellen, als bei der Win7 wo vieles automatisch geht und win7 auch dementsprechend mit der SSD umgeht.

@ OneRiddle
Wieso verringert das die Lebensdauer der SSD?

Die Anzahl der Schreibzugriffe ist bei Flash begrenzt, je nach Technologie aber unterschiedlich (MLC/SLC). Die Firmware der SSD versucht die Schreibzugriffe durch ausgefeilte Algorithmen auf die ganze Platte zu verteilen, um eine gleichmässige "Abnutzung" zu erzielen.

Alternate 4
Zurück
Oben