XP und Windows 7 auf einer Platte -> Probleme?

[MAD]Morpheus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo,

ich habe vor, den Release Candidate von Win 7 neben meinem jetzigen XP zu installieren, habe dafür schon eine zweite primäre Partition angelegt und formatiert und so . . .

Ich war heut außerdem noch bei so nem Computer-Spezi, und der hat mir gesagt, dass es Probleme geben kann/wird, wenn ich Win 7 neben XP drauf mache, weil sich die BS untereinander austauschen (Dateien und so), sodass, wenn ich dann Win 7 deinstalliere, XP wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren wird, da eine wichtige datei zum booten fehlt.
Die einzige Möglichkeit - seiner Meinung nach - das zu umgehen, ist ein Bootmanager, der die jeweilige partition von XP/Win 7 verseckt, wenn das andere gebootet wird.

Er hat mir "BootUs" empfolen. Habs installiert - nach Anleitung - wollte den Systemstart einstellen und auf die Sestplatte speichern, da kam eine fehlermeldung, dass das nur mit der vollversion möglich wäre, oder mit diskette, aber ich hab kein diskettenlaufwerk(in der lizenz steht, dass es für den privaten Gebrauch kostenlos ist)egal

ich hab jetzt verschiedene andere Bootmanager ausprobiert(GAG, WWBMU, XFD) aber da kommt überall die gleiche meldung, dass ein zugriff auch die Festplatte verweigert wird. Hab mich auch ewig durch google gekämpft, aber nix gefunden:(

Meine Fragen:
- ist es wirklich so, dass Win 7 XP so beeinflusst, dass nach dem Löschen von Win7 XP nicht
mehr gestartet werden kann?
- falls ja, kann jemand einen Bootmanager empfelen, der funktioniert, nichts kostet und
verständlich ist?


wäre super :cool_alt:

mfg
[Mad]Morpheus
 
also ich hatte bisher 2mal die win7 beta drauf, da die aber nach ca.2 wochen immer mit bluescreen abschmierte hab ich einfach die win7 partition formatiert.

heut hab ich stat 7 mal vista draufgehauen, und mit xp funzt alles bestens
 
Mit wem hast du denn gesprochen? Davon hab ich nämlich noch nichts gehört. Wär auch sau doof von Microsoft, viele benutzen ja ein Dual Boot System. Musst halt nur aufpassen, dass du Win 7 nach XP installierst, der Bootmanager von XP erkennt 7 nicht und bindet ihn nicht ein (oder so was ähnliches EDIT: gehen tuts, so ist es einfacher ;)), anders herum gehts.

PS: Bei mir lief und läuft es Problemlos - Linux noch dazu macht auch keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann Problem geben, falls die Startdateien von Windows XP auf der Windows 7 Partition liegen - ist meist der Fall, wenn zunächst Windows 7 installiert wird und dann später Windows XP. Umgekehrt gibt es das Problem natürlich auch, wenn zunächst Windows XP installiert wird, dann liegen die Startdateien von Windows 7 auf der Windows XP Partition. Allerdings ist beides jetzt nicht so das Problem - Windows XP hat ganze 3 solche Startdateien (NTLDR, NTDETECT, BOOT.INI), Windows 7 und Windows Vista ist in der Lage die Startdateien automatisch durch das Einlegen der Installations-DVD wiederherzustellen.
 
Danke für die vielen antworten

wenn ich versuche xfdisk zu installieren kommt diese fehlermeldung
ich möchte auch nicht XP runter machen, weil ich nicht direkt an eine CD komme.

meine eigentliche Frage war, wenn ich dann Win 7 wieder deinstalliere, ob XP dann immernoch ordnungsgemäß funktioniert

mfg
[Mad]Morpheus
 
Pirmin schrieb:
meine eigentliche Frage war, wenn ich dann Win 7 wieder deinstalliere
Wie "deinstallierst" du Windows 7 ?

Wenn du Windows 7 nach Windows XP in eine separate Partition installierst, kannst du später Windows 7 ohne Gefahr löschen. Du hast dann zwar noch den Bootmanager von Windows 7 auf deiner XP Partition mit zwei Einträgen aber den zweiten Eintrag von Windows 7 kannst du recht einfach mit "EasyBCD" oder "VistaBootPRO" entfernen.
 
genau das wollt ich wissen - Danke

mfg
[Mad)Morpheus
 
Zurück
Oben