XP verlangt Aktivierung obwohl schon aktiviert

haris94

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich hab ein Problem und zwar: Ich hab Win XP auf dem Laptop meines Vaters installiert und dort aktiviert und jetzt (nach 30 Tagen) verlangt Windows beim Anmeldefenster eine Aktivierung; Klicke ich auf ja, kommt dann das Aktivierungsfenster wo drauf steht, dass Windows bereits aktiviert wurde und wenn ich auf nein klicke passiert halt nix^^
Kann mir einer helfen?

MfG

Haris

Stimmt das Datum auf dem Notebook?

ja hab auch schon versucht im bios zurückzudrehen doch windows verlangt trotzdem aktivierung -.-

Kommt kein Auswahlfenster für die Aktivierungsart ?

nene wenn ich auf ja klicke kommt dann das eine blaue fenster und da steht dann: Windows wurde bereits aktiviert.
dann klick ich auf OK und es geht wieder von vorne los :S

Schon mal nach Viren gesucht ? ( Live CD... )

Hast du vielleicht mit XP Antispy o.ä. gespielt, wo man "Datenübertragungen" zu MS unterbinden können soll? Da kann sowas auch mal passieren --> also Einstellungen wieder rückgängig machen.

nene der laptop ist nur zum surfen und so halt da und virus hat er keinen..

fehlerhafter WPA Schlüssel, kann an AntiSpy und Co. liegen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents\

Wert: OOBETimer

(mindestens eine Stelle des Hexcodes ändern)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Wert: RegDone (ohne Wert setzen)

lösch die Datei %systemroot%\system32\wpa.dbl(wird bei Neustart wieder neu erstellt).

Danach sollte die WPA wieder funktionieren.

auch wenn das thema eine leiche ist, danke an frogger9!

wir haben hier eine uralte kiste mit xp für eine maschinensteuerung und die arbeitet nun wieder, statt in einer endlosschleife der aktivierung zu hängen

Besten Dank!

Wie hast du XP überhaupt noch aktiviert bekommen? 100 Versuche am Nostalgie-PC waren bei mir bisher erfolglos. Deswegen habe ich den PC zur Zeit in eine Ecke gestellt - sprich, diesen PC endgültig in Rente geschickt.

@frogger9 Telefon? Hmm. Mal sehen, vielleicht starte ich ja doch noch mal einen (100) Versuch(e) - irgendwann. :p

Danke für die Hinweise, hing auf einem RetroPC auch in der Schleife und wollte schon neu installieren.
Seit Anfang Dezember 2025 geht die rein telefonische Aktivierung nicht mehr -->überraschend, dass sie überhaupt bis vor Kurzem möglich war :)
Jetzt bekommt man aber per Telefon einen Link per SMS zur reglulären MS-Seite, muss sich über das Microsoft Konto anmelden und kann dann den Code eingeben und bekommt dann den Schlüssel zur Aktivierung.
Es ist also immer noch möglich WinXP ganz legal zu aktivieren, echt cool:cool_alt:
Da dies bei Google als einer der ersten Treffer gefunden wird, dachte ich, auch wenn es wieder 4 Jahre her ist, dass ich diese recht aktuelle Info einfach mal ergänze.
Und nochmal danke an den Hinweis mit dem ändern des Wertes per Regedit!

FeVox schrieb:
....muss sich über das Microsoft Konto anmelden und kann dann den Code eingeben und bekommt dann den Schlüssel zur Aktivierung.

Ok, dann wird das bei mir nix werden,wenn ich das mal benötige. Hab kein Konto bei denen :p

Zurück
Oben