XP + Vista installieren - Partitionsproblem

The_Virus

Commander
Hallo,
nachdem mein anderer Thread einfach geschlossen wurde, hier nun nochmal:

Also ich habe WinXP mit SP2 auf meiner 250GB Festplatte installiert. Die Festplatte hatte nur eine Primär-Partion (die vollen 250GB), davon waren aber noch ca. 120GB frei.
Ich wollte nun also in den freien Bereich der Primär-Partition eine 2. Partion für Vista erstellen und Vista Ultimate x64 SP1 in selbige installieren.

Aufgabe: XP und alle Dateinen auf der Primär-Partition erhalten, 2. Partionen "abzwacken" aus dem freien Bereich und Vista darauf installieren.
Genau das habe ich mit Norton PartitionMagic gemacht, ich habe die Primär Partition um 50GB verkleinert und wollte nun in den unpartitionierten 50GB Bereich Vista installieren.

Vista Installation gestartet, funktioniert alles bestens, bis man zu den Festplatten/Partitionen kommt. Ich habe mit dem Installationsmanager die 50GB partitioniert, als Primäre Partition, worauf ich keinen Einfluss hatte, man konnte nur Primär-Partionen erstellen. So das ich dann 2 Primär-Partitionen habe, ob das irgendwas ausmacht würde mich ja mal interessieren.
Als ich dann Vista auf die gerade erstellte 50GB Primär-Partion installieren wollte, kommt die Meldung: "Es konnte keine für die Installation geeignete Partition gefunden werden" :freak:

Mir stellt sich die Frage:
Warum will Vista sich nicht auf die gerade vom ihm selbst erstellte Partition installieren lassen?
Liegt es daran, dass es 2 Primär-Partitionen gibt und das Vista "nur die 2." bekommt?
Sind 50GB für Vista Ultimate x64 SP1 zu klein?

Ich verstehe das Problem einfach nicht...bitte helft mir

xp kannst du immer nur auf die primärpartition installieren, wenn du es auf eine logische partition installierst löscht es die primäre platte gleich mit ..

vista geht eigentlich auf jede partition.. allerdings dürftest du nur eine primäre haben. du hast doch jetzt auf der 250 gig platte 2 partitionen, eine 200 gig und eine 50 gig. dann start doch nochmal partition magic oder so und lösch die 2. partition (müsste dohc eh leer sein) und erstelle nochmal eine (logische) partition neu

völlig wurscht ob es 2 primäre sind doer nicht.
du kannst maximal 4 primäre partitionen haben.
wenn man mehr will erstellt man als 4te eine erweiterte und dann dort die restlichen logischen rien
das ist alles^^

Ich kann dir nur davon abraten Windows XP und Vista zusammen zu installieren. Wenn du XP drauf hast und dann Vista installierst überschreibt Vista den XP Bootloader. So kannst du XP nicht mehr starten.

Umgekehrt hast du das selbe Problem. Mit ein paar tricks kann man beide im Bootloader anzeigen lassen. Das ist aber nicht ganz einfach und ein großes gefummel.

Nachdem ich mit dem Vista-Installations-Tools die ungenutzen 50GB partitioniert habe, will PartitionMagic die Festplatte nicht mehr richtig erkennen. Er sagt, die Festplatte ist fehlerhaft und zeigt mit keine Partition mehr an, auch nicht die Hauptpartition, worauf ja XP auch gerade läuft.
Im Arbeitsplatz hingegen sehe ich beide Partitionen...

Ich mache jedenfalls grade erstmal Backups vom allem auf der 250GB Platte, falls was schief geht kann ich die Platte komplett platt machen und neu partionieren.

Vista formatiert im NTFS 5.1 Form, dass kann von Partition Magic nicht erkannt werden. Wollte Partition Magic irgendwelche Partitionen umschreiben?

Umgekehrt hast du das selbe Problem. Mit ein paar tricks kann man beide im Bootloader anzeigen lassen. Das ist aber nicht ganz einfach und ein großes gefummel.

Unsinn...
XP bzw. Vista CD/DVD einlegen und den Bootloader reparieren lassen.
Hab ich selbst schon gemacht...
Kann hier sicher jmd bestätigen.

Alfredo schrieb:
Vista formatiert im NTFS 5.1 Form, dass kann von Partition Magic nicht erkannt werden. Wollte Partition Magic irgendwelche Partitionen umschreiben?
Ne, ich hab nichts gemacht mit PartitionMagic. Ich konnte dort nichts auswählen, weil er meint die Festplatte ist Fehlerhaft.

Die Frage ist: Was soll ich jetzt tun? Vista will sich nicht installieren lassen und mit PartitionMagic kann ich keine Partitionen mehr erstellen.

Partition Magic ist gute 4Jahre alt und NICHT Vista kompatibel!
Mit PM bearbeitete Vistapartitionen sind danach nicht mehr lesbar, da unterschiedliche Partitionsgrenzen verwendet werden.
Das führt mit einiger Wahrscheinlichkeit zum Datenverlust! Oft ist auch die Partitionstabelle hinüber!

Alternativen:
Acronis Disk Director (40-50,-€)
Parted Magic Live CD (kostenlos)
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php
alles weitere siehe SuFu.

gruss, limoni

Naja da mit dem Bootloader reparieren hat bei mir nicht gekappt.
Ich habe 3 Primäre Partitionen XP . Vista . Vista 64 es werden auch alle erkannt. Wichtig ist nur das xp zuerst installiert wird und unbedingt auf Aktiv gestellt wird.

Bartosch schrieb:
Ich kann dir nur davon abraten Windows XP und Vista zusammen zu installieren. Wenn du XP drauf hast und dann Vista installierst überschreibt Vista den XP Bootloader. So kannst du XP nicht mehr starten.

Absoluter Schwachsinn...
Ich habe auch XP drauf und mir vor paar Tagen auf ne extra Partition, die ich auch mit Partition Magic angelegt habe, Vista installiert.
Und ich hab trotzdem en Bootloader und kann auswählen, was ich denn gerne starten würden...

btw: Mit was für ner Version von PM has du es denn gemacht ?!

So, habe nun die 50GB Partition nochmal gelöscht und als logische PArtition neu partitioniert mit Acronis Disk Director 10.0, hoffe nun klappts mit Vista.

Hoffe auch das mit dem Bootloader reparieren klappt, so das ich beim Start zwischen XP und Vista wählen kann.

EDIT:
Parttion Magic 8.05 war es, aber ihr habt schon recht Acronis Disk Director 10.0 ist deutlich besser.

Ach Leute, Macht Euch's doch nicht so kompliziert

xfdisk ist schon viel aelter als 10 Jahre und tut's immer noch....

1. Festplatte = 2 primaere Partitionen

1. Partition aktivieren, 2. Partition verstecken

Vista installieren

1. Partition verstecken, 2. Partition aktivieren

Xp (or what else) instalieren.

Bootmanager aktivieren und fuer beide Partitionen Boot menue Eintrag erstellen.

Uebrigens ist Xfdisk kostenlos

Cheers

Vorher eine Partition anlegen ist ja ok, aber mit PM eine Partition bearbeiten, die von Vista erstellt wurde geht nicht.
Benutze mal Testdisk und geb bescheid oder Screenshots von dem Ergebnis. Ansonsten findest du mehrere Threads unter Datenrettung, die dir vielleicht helfen können.

Ich denke wir reden hier darüber, dass zuerst XP da ist.
Und mit XP wird die neue Partition erstellt... Und nicht mit Vista ...?

Naja das mit den Buchstaben^^
Also mein Vista ist auf G.. geht das jetzt kaputt :P

du kannst auch nur eine Partition erstellen und den rest der Platte frei lassen also unpartioniert das ist zum beispiel gut um später auch neben XP und Vista Linux zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
~H!ld3~ schrieb:
Ich denke wir reden hier darüber, dass zuerst XP da ist.
Und mit XP wird die neue Partition erstellt... Und nicht mit Vista ...?

Das stimmt schon, aber wenn man Vista installiert bzw. von DVD bootet, formatiert Vista erstmal seine Partition, wo es später drauf installiert werden soll.

Zurück
Oben