XP von 2002 Updaten

3

307

Gast
Hallo,

eine Freundin klagt, dass ihr Rechner seit einiger Zeit häufig abstürtzt. Tippe mal auf einen Virus. Es handelt sich laut Sytemsteuerung um XP Home Edition 2002. Der Rechner ist von 2002 und hat auch seither noch nie ein Update, geschweige denn ein Servicepack gesehen.

Nun habe ich als Win2k Nutzer von XP keine Ahnung und leider auch keine Zeit, mich in den Foren einzulesen.

Wie gehe ich am besten vor, um den Rechner wieder gangbar zu machen?

Bei Win2k habe ich damals zuerst diverse Anti-Viren -Tools wie Stinger, Fixblast usw. angewendet und dann das aktuellste Updatepack incl. SP4 von Winboard.org installiert

Wie siehts beim XP aus?


Timo
 
w2k und xp unterscheiden sich im umgang nicht so gravierend. stinger ist o.k., dazu spybot und adaware. es gibt auch von ms ein antispyware tool. ist nicht schlecht. findet man hier im downloadbereich. dann das servicepack 2 und alle nachfolgenden patches installieren. letztendlich die windowseigene firewall durch eine bessere erstzen.
 
hal9000 schrieb:
. letztendlich die windowseigene firewall durch eine bessere erstzen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Welche Firewall ist zu empfehlen. Anwenderin ist PC-technisch absolut unwissend und würde z.B. bei der Bedienung von Zone-Alarm die Vollkrise kriegen.

Timo
 
zonealarm? da rat ich ab davon. ich selber nutze outpost pro (kostet geld). ansonsten mal die securepoint pcfirewall ansehen. die ist kostenlos. und auch auf deutsch. firewall ist aber ein thema, mit dem man sich beschäftigen muß. auch längere zeit. hilfreich ist mir immer diese http://www.network-secure.de/ seite.
 
Ich benutze die Kerio Personal Firewall (Kostenlos). Meiner meinung nach sehr gut...

zum Virenproblem: Scanne im abgesicherten Modus!!
vieleicht noch AntiVir Personal (ebenfalls kostenlos) laufen lassen. Stinger und so is ja ok, doch der findet ja nur aktuelle Viren, und ich finde man sollte trotzdem noch nen "kompleten" Virenscanner drüberdübeln lassen.

zu SP2. kann sein, dass nach aufspielen deselben einige Programme nicht mehr funktionieren... Bei Microsoft gibts auch irgendwo ne Liste, in der "inkompatible" Programme aufgelistet sind.
Am besten isses halt SP2 auf eine frische WIN XP installation zu ballern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win XP home sollte VOR! dem Installieren des SP-2 das SP-1 installiert werden. Meines Wissens nach baut das SP-2 auf SP-1 auf.

Firewall: Ich habe gehört, daß "firefox" das Non plus Ultra sein soll...

Viele Grüße
tromp10
 
@tromp10
SP2 beinhaltet alle vorangegangenen Patches und Fixe aus SP1; es muss also vor der
Installation von SP2 nicht installiert werden (das war damals bei den ServicePacks von
NT4 so ... nun nicht mehr).
 
@ DunkelAngst

...vielen Dank für die Info zu den Servicepacks, dann nutzt es also nichts, erst eins und dann zwei aufzuspielen ???
Ich frage deshalb, weil es für Windows XP zwei verschiedene Servicepacks eins giebt. Nämlich SP-1 A und SP-1 B . In der B-Version wird ein Future (das ich mir leider nicht damals gemerkt habe) so "geupdatet", daß ein weiteres Update nicht mehr möglich ist. Es wurde damals bekanntgegeben, daß, wenn man bei SP-1 A bleibt, dieses Future mit den weiteren Servicepacks (derzeit SP-2) auch weiter upgedatet wird.
Das ist mein "Stand" zu den Servicepacks XP...
Fehlt mir eine Info ??????????

Viele Grüße
tromp10
 
307 schrieb:
Hallo,

eine Freundin klagt, dass ihr Rechner seit einiger Zeit häufig abstürtzt. Tippe mal auf einen Virus.


Ich tippe auf ein Hardware Problem.
Rechner aufmachen und mal schauen wieviel Staub sich auf den Lueftern angesammelt hat, Spannungen des Netzteils kontrollieren, RAM-Riegel auf Defekte pruefen. Das sollte fuers erste reichen. Wenn das alles in Ordnung ist kannst du immer noch auf Virenjagd gehen.
 
Zurück
Oben