Win 10 auf andere Festplatte installieren.

Karies

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
78
Hi.

Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard und m.2 NVME Festplatte gekauft.

Das Mainboard der Prozessor und die neue WD black 750sn sind installiert und laufen. Das aktivieren von Windows 10 über das verknüpfte Microsoft Konto hat auch geklapt.

Jetzt möchte ich das Windows von der alten SSD Samsung 850pro auf die neue SSD WD black 750sn bringen.

Die alte Festplatte wo das windows jetzt gerade drauf läuft soll gelöscht und formatiert werden und das Windows soll sauber auf die neue WD black installiert werden. Es sollen keine Daten oder Programme gesichert oder übertragen werden.

Kann ich das ohne extra einen USB Stick zu machen mit den hauseigenen Windows Mitteln hinbekommen ?

Den Punkt ^^Wiederherstellung^^ / ^^diesen PC zurücksetzen^^ habe ich schon gefunden.
Wie geht es jetzt weiter ? Ich möchte ja nicht zurücksetzen sondern neu installieren.
 
das kann windows nicht.
du brauchst entweder einen stick mit 8 GB oder ne DVD zum installieren.
du könntest auch das windows rüber klonen, dann bliebe alles erhalten was seine vor- und nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Wenn Windows das nicht kann ist es kein Wunder das ich beim Suchen keine Anleitung gefunden habe.

Die neue M.2 Festplatte hat Windows als MBR angelegt ist das egal oder habe ich mir da jetzt eine zusätzliche Baustelle geschaffen ?
 
Hast du da jetzt in den paar Minuten schon Windows im alten MBR Modus installiert oder wie?
Oder was meinst du mit Windows hat angelegt?
Wenn deine Board Uefi Bios hat, solltest du auch alles für Uefi einstellen im Bios und den USB Stick im Uefi Modus booten.
Im Setup löscht man alles an Partitionen und installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
Wenn dann alles richtig gemacht und eingestellt wurde, wird GPT und eine UEFI Installation das Resultat sein.
Deine alte Platte, egal ob mit MBR Windows oder GPT Windows vorher abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
du kannst die festplatte in der installationsroutine von windows neu formatieren.
den stick am besten mit rufus anlegen, damit er auch sicher uefi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Formatieren macht man nicht mehr und darf man auch bei Uefi auch nicht mehr, da sonst eine 100 MB Uefi Fat32 Partition nicht angelegt werden kann.
Rufus muss man doch auch wieder lernen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Media Tool Seite auf Tool jetzt herunterladen klicken und direkt auf USB-Stick auswählen, kann ja nun jeder!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 160
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 161
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 165
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 160
Na toll dann habe ich es falsch gemacht.

Ich googel nach RUFUS und mache den Stick neu.

und ich Googel nach UEFI und überprüfe das Bios.

Die alte Platte habe ich auch nicht abgezogen werde ich dann auch ändern beim nächsten mal.
Ergänzung ()

Also erst RUFUS auf den Stick danach das microsoft Media tool eine Windows startdatei erstellen lassen.

Dann schauen wie ich das MBR wieder von der neuen Festplatte runterbekomme.

Dann Bios UEFI einstellungen machen

Dann alte Platte stromkabel abziehen

Dann USB Stick mit windows reinstecken und neu starten.

So richtig die Reihenfolge ?
 
Karies schrieb:
Also erst RUFUS auf den Stick danach das microsoft Media tool eine Windows startdatei erstellen lassen.
nein.

Rufus weg lassen.

Sondern das Media Creation Tool auf den PC laden, starten und mit dem Programm dir ein bootbaren USB stick erstellen.

Rufus kann man nutzen, wenn man schon ne win10 Iso Datei hat und weiß, was man da einstellen soll bei Rufus, oder wenn das Media creation Tool nicht geht.
Ergänzung ()

Karies schrieb:
Dann schauen wie ich das MBR wieder von der neuen Festplatte runterbekomme.
einfach bei der win10 neu Installation alle Partitionen löschen.

Und wichtig, du musst von UEFI uSB stick booten, nicht von USB stick ohne die UEFI bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
lso benenne ich den namenlosen USB stick ^^UEFI^^
nein, du musst da garnichts umbenennen.

Beim PC Start gehst du in den Bootmanager und wählst da den USB stick, wo UEFI dabei steht.
Dein USB stick wird da halt zwei mal aufgelistet, einmal mit und einmal ohne UEFI Kürzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
also noch mal für dich

1. Mit dem Win10 Media Creation Tool ein bootbaren USB stick erstellen
2. PC ausschalten und die alte HDD/SSD abstecken
3. ins UEFI gehen und den UEFI only Boot einstellen und bei der Bootreihenfolge den UEFI USB stick wählen, oder beim PC Start in den Bootmanager gehen und da halt den UEFI USB stick wählen
3. bei der Installation alle Partitionen von der M.2 SSD löschen, falls da welche drauf sind

allerdings wirst du am Ende keinen Unterschied merken, ob Windows nun auf der Samsung SATA SSD oder auf der Western Digital PCIe SSD drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Es hat alles funktioniert.
Win 10 läuft.

Danke an alle.


PS: Geschwindigkeitsunterschied ist noch nicht spürbar. Habe ein paar Ladezeiten vorher gestoppt und werde dann vergleichen wenn alles wieder installiert ist.
 
ladezeiten werden auch nicht wirklich spürbar weniger. nvme ist super, aber das upgrade von sata ssd zu nvme ssd ist für die meisten anwendungen verschwindend gering. der wechsel von hdd zu ssd waren dagegen welten.
 
Zurück
Oben