XP von IBM Produkt Recovery CD installieren

rudigr

Newbie
Hallo,
gleich mal als Vorwarnung:
Bin Anfänger in Sachen installation ...

Habe ein Problem:
Habe einen gebrauchten IBM Netvista gekauft, der läuft momentan mit XP Home.
Da aber bei IBM Rechner normal eine XP Professional dabei ist und ich jetzt die Orginal IBM Produkt Recovery CD's (4Stk) bekommen habe würde ich auch gerne XP Prof installieren und die Home auf meinen anderen Rechner.
Wie geht das am einfachsten - kann auf den IBM CD's kein Setup finden
Benötigt man da ev. noch ein Tool?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Kann es eigentlich dann bei der Aktivierung von der Home auf den anderen Rechner Probelme geben, muss ich die ev. vorher abmelden und dann mit den neuen Rechner wieder anmelden.

MfG
Rudi

IMBs haben normalerweise eine versteckte Partition, die die XP-Setupdaten enthällt. Eine CD mit Windows wird nicht mitgeliefert.

Hi!

Du hast die CDs von IBM gesckicht bekommen?! Wenn ja liegt auch eine Anleitung bei, wie man das System wiederherstellt! --> benutzten! ;)
Du hast diese Anleitung nicht?! Dann leg die erste CD ein und starte den PC neu. Dann brauchst du mehr oder weniger nur noch den Anweisungen zu folgen...
Dann wird erstmal eine Recoverypartition wiederhergestellt und von der aus wird dann die XP Installation gestartet.
Also halt alles mega umständlich! :freak:

Bei deiner Home Lizenz kannst du nichts abmelden! Einfach auf dem neuen PC erneut aktivieren und natürlich immer nur auf einem PC installieren!!

cu

Hallo,
noch mal eine blöde Frage.
Habe die CD's vom Händler bekommen, wo ich den PC gekauft habe (ebay) leider keine Anleitung dabei
muss ich da zuerst das Home deinstallieren oder überschreibt das Prof das Home?
Wenn ja wie geht das am einfachsten

Schon mal danke im voraus
Rudi

Also XP Prof wird sicherlich XP Home rausschmeißen und selbst neu installieren, da XP Prof. keine Upgrade von XP Home ist. Somit hast Du praktisch gesehen neuen Windows drauf und Deine alten Daten sind vermutlich weg (falls Du sie als privat deklariert hast, d.h. schützen vor fremden Zugriffen!). (Steht auch auf microsoft-Seiten wegen Upgrade-Möglichkeiten XP Home !=> XP Prof nur Neuinstallation möglich)

Falsche Formatierung nach Installation von XP

Hallo,
habe meinen "neuen" Rechner (IBM-Netvista) mit der Orginal Recovery XP Professional installiert, soweit hat auch alles geklappt nur jetzt habe ich auf einmal eine FAT32-Formatierung und mein Rechner erkennt die externe Festplatte (NTFS über USB2) nicht mehr.
Was kann ich da machen?
Installiert die IBM-Recovery immer auf FAT32, habe da keine Auswahl bekommen.
Soll ich ihn noch mal formatieren und dann XP neu installieren?
Wenn ja wie geht das am einfachsten

MfG
Rudi:( :(

Hmm, bei mir (ThinPad R50e) war das damals so, dass zwar die Partition erst mit Fat32 erstellt wurde, dann aber im Endeffekt nach Beendigung der Installation noch nach NTFS automatisch umgewandelt wurde.
Kam bei dir nicht vor?!

cu

Hallo,
habe herausgefunden, dass man über "Ausführen"
cmd
convert

von FAT32 in NTFS konvertieren kann, werde das am WE mal testen.
Ich hoffe er erkennt dann auch wieder meine externe Festplatte
Komme auch nicht mehr in "Hardware", da kommt immer die Meldung "Sie können nicht zwei Geräte gleichzeitig installieren ..."
obwohl keine Installation läuft

Vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gehabt

MfG
Rudi

Hallo,
jetzt gehts.
Man kann über
ausführen
cmd
convert C: /FS:NTFS

die Festplatte in NTFS konvertieren ohne dass das XP oder die Programme deinstalliert werden müssen

MfG
Rudi

nur ist die Performance dann schelchter als wenn man es gleich als NTFS formatiert :(

Zurück
Oben