XP x64 in virtueller Maschine unter XP x64 instalieren

s.s.

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe als Betriebssystem Windows XP x64 und wollte nun in einer virtuellen Maschine (vitualbox) auch Windows XP x64 instalieren. Nun sagt das virtuelle XP aber immer, das meine CPU 64 bit nicht unterstützen würde. Das tut sie aber (ich benutze ja XP x64 als "echtes" System. Was kann ich machen?

Es kann daran liegen das Virtualbox keine AMD64-Gäste unterstützt? Jedenfalls sehe ich in keiner Anleitung/Doku etwas davon.

Die 64-Bit-Erweiterung von Intel/AMD-Prozessoren nennt sich AMD64. Sorry für das Missverständnis. Es ist unerheblich ob Du einen Intel oder einen AMD hast. Das 64-Bit-Instruktionen-Set wird nicht von der Virtualbox unterstützt, nur 32-Bit. Kannst ja mal als Gegentest versuchen ein Ubuntu x64 in die Box zu hacken, dürfte genau so wenig funktionieren.

gibt den einen anderen Visualisierer mit dem ich das machen kann (außer Qemu, bleibt nähmlich hängen)?

Danke, aber ich installiere jetzt doch windows xp 32 bit

HisN schrieb:
Die 64-Bit-Erweiterung von Intel/AMD-Prozessoren nennt sich AMD64. Sorry für das Missverständnis. Es ist unerheblich ob Du einen Intel oder einen AMD hast. Das 64-Bit-Instruktionen-Set wird nicht von der Virtualbox unterstützt, nur 32-Bit. Kannst ja mal als Gegentest versuchen ein Ubuntu x64 in die Box zu hacken, dürfte genau so wenig funktionieren.

mhhh,
ich habe hier ein winxp 32bit system auf dem eine virtual box von win7 64bit laeuft.
ausserem eine vista 64bit installation auf der eine win7 64 virtuelle maschine laeuft.
plus eine windows xp x64 installation auf dem ein win7 32bit laeuft
... die kompatibilitaet ist gegeben.

alles intel rechner (c2d, c2d, c2q)

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lags an den fehlenden Virtualisierungsfähigkeiten der CPU. Ich glaube, der T3400 hat kein Intel VT und vermute daher, dass es daran lag/liegt...

Edit: Jo, im Handbuch auf Seite 18 (1.6) unter den Punkten 1 und 2 wird das bestätigt. Es wird HW-Virtualisierung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
in Virtualbox laufen doch auch 64 bit Gastsysteme, hängt von deiner CPU ab ob die 64 bit Virtualisierung mitmacht oder nicht.
Vt-x/AMD-V muss enabled sein.