XP x64 oder Vista x86 oder Vista x64 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padde86

Lt. Junior Grade
Hi FB'ler,

ich habe neue Hardware bekommen. U.A. 4GB RAM. Möchte diese natürlich auch komplett nutzen. Was ist nun sinnvoller?

XP x64
Vista x86 oder
Vista x64 ???

Weil mit der Vista x86 (also 32-bit) kann ich die 4GB ja auch nutzen, oder?

Danke im Voraus!!

was soll vista x86 sein?
x86 ist eine architektur von cpus

32bit kann nur 3,1-3,5gb nutzen.
kauf dir vista 64bit

Am sinnvollsten wäre es wenn du sagst, was du mit deinem Rechner machen willst.
Und dass du einfach mal die 1,5 Mio Threads zum selben Thema hier im Forum liest....

@clezi1998: Ist doch klar was mit x86 gemeint ist...
1. 16-Bit-Prozessor von Intel hieß 8086.
darauf folgte ein 80286 (ja, sogar einen 80186 gab es...), den 32-Bit-Prozessor 80386, den 80486, und der Pentium (Penta = 5) wurde auch 80586 genannt. Allgemein sprach man aber immer nur vom zwei-sechsunachtziger, drei-sechsundachziger usw... die 80 wurde quasi gar nicht gesagt, und wenn man nun statt der Zahl die vor dem 86 ein x hin setzt und damit die gesamte Familie meint, dann spricht man von x86...
Bei Linux werden die 64-Bit-Prozessoren die auf dem x86er basieren übrigens oftmals x86_64 bezeichnet...
Ergo meint er die 32-Bit-Version von Vista...

Natürlich hat Intel die x86er-Familie im Nachhinein IA32 getauft...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Vista x86, kannst du keine 4GB Ram benutzen, "nur" 3,5GB. Also ich denke Vista X64 ist sinnvoller als XP x64, ist halt die neueste Version von Windows. Außerdem kannst du dann auch DX10 verwenden (wenn das deine GraKa unterstützt).

MfG Tim

XP 64 Bit -> Grotte treiber support und ne einzige fehlerquelle!
Vista 32Bit-> eben nur 32 bit... läuft stabil
Vista 64Bit-> 64 bit läuft auch stabil...

ps: ist egal ob du 32 oder 64bit kaufst... der unterschied ist nur der datenträger... den key kannst du für 32 und 64bit version verwenden... musst dir dann halt nur den passenden datenträger besorgen ;) z.b. bei MS dierekt

@claW.: Na klar hat PUNK2018 doch recht, der WS2003 ist ja bekannt eine Bug-Schleuder zu sein (<- Ironie)

Also erst mal zur Hardware:

ASUS M3N-HD/HDMI
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
XFX GeForce GTX 260

Verwendungszweck: Spiele! Besonders aktuell natürlich GTA IV.

Und ich bin ein Schwabe. Da denke ich mir einfach, wenn ich schon 4GB habe, will ich auch 4GB nutzen können! :)

Schon der Zukunft zu Liebe 64bit! Je mehr davon verkauft wird, desto mehr muss jeder Entwickler darauf Rücksicht nehmen. Es gibt 1-2 Sachen mit denen man unter 64bit Probleme hat. Aber gerade in Zeiten des billigen RAMs sollte man 64bit vorziehen.

Na bei nem 4GB Kit ist es Pflicht!

Warum überlegt man dann noch?!

Und ich bin ein Schwabe. Da denke ich mir einfach, wenn ich schon 4GB habe, will ich auch 4GB nutzen können!

Dann willst du doch sicherlich auch DX 10 nutzen, wenn du es doch sowiso schon hast.
Also ganz klar Vista 64 Bit. XP bietet keine Vorteile mehr, gegenüber Vista (bei einem Gamer PC).
MfG

Calvin-De-Luxe schrieb:
[x] Vista 64-Bit Home Premium als System-Builder Version

Du verwendest laut SysProfile Win XP x64! Zufrieden?

wenn du keine steinzeit software nutzt dann ist 64bit kein problem, da läuft alles schon genauso wie unter 32bit. ich persönlich würde vista 64bit nehmen :p

Wenn du spielen willst dann xp 64, da das am schnellsten is (hab z.b. bei crysis 15fps mehr als unter vista x64). Wenn du aber nich so viel psielen möchtest dann ist vista x64 auch gut, da es mehr funnktionen hat.

Die Frager kommt so oft...
Benutzt bitte die SuFu.
Danke

.VonYc. schrieb:
Warum überlegt man dann noch?!

Dann willst du doch sicherlich auch DX 10 nutzen, wenn du es doch sowiso schon hast.
Also ganz klar Vista 64 Bit. XP bietet keine Vorteile mehr, gegenüber Vista (bei einem Gamer PC).
MfG

Endlich ein Argument, das überzeugt. Dann werde ich Vista-64 nehmen! Ich werde mich mit Erfahrungsbericht wieder an euch wenden!

Falls ich bis in 2 Woche nicht wieder online war, dann wisst ihr, dass es eine scheiss Idee war und ich die Kiste zusammen gestiefelt habe! ;)

DANKE AN ALLE! Auch an die, die sich gleich wieder aufregen mussten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben