News Xpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr

Creeping.Death schrieb:
  • 800V-Technik (451kW DC laden vs 165kW?)
451 kW schafft man nicht mit 800V! Dafür benötigt man bei Stromabriegelung von 500A satte 902V an Spannung. Mehr als 400 kW schafft zudem kaum eine DC-Ladesäule (oft verwenden die Chinesen zu Demonstrationszwecken proprietäre Lösungen).

Weyoun schrieb:
451 kW schafft man nicht mit 800V! Dafür benötigt man bei Stromabriegelung von 500A satte 902V an Spannung. Mehr als 400 kW schafft zudem kaum eine DC-Ladesäule
Die Karre könnte es halt. Aber wen juckt's? Ich glaube es ist keine Lüge zu behaupten, dass ein G6 sehr viel schneller lädt als ein Enyaq und hat damit einen echten Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und Whoracle
Drummermatze schrieb:
Der Verbrauch bei Tesla ist nicht unbedingt herausragend. Wird nur immer durch die Trip-Anzeige total geschönt.
Das wird überall geschönt genauso bei Verbrennern. Der Verbrauch ist nach Meinung vieler und auch meiner herausragend vor allem beim Model Y, man sieht es den Fahrzeugen auch an das hier der Verbrauch deutlich berücksichtigt wurde.
Bei meinem Realverbrauch den ich getestet habe ohne Trip Statistik, kam ich auf das Ergebnis das ich recht auf Augen zu einem Volvo XC40 (Elektro) eines Freundes war.
Diese Autos sind alleine vom Kofferraumvolumen, Gewicht, Leistung und Größe überhaupt nicht vergleichbar.

Interessant ist ja eh nicht die maximale Leistung, sondern was erreicht man im Durchschnitt. Was bringen mir 400 kW, wenn das Kabel und der Stecker überhitzt. Dann drosselt auch nur die Ladesäule wieder. Wir erreichen mit dem G9 auch die 200 kW noch bei 80%, die sieht ein i5 mit viel Glück am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Creeping.Death schrieb:
Die Karre könnte es halt. Aber wen juckt's? Ich glaube es ist keine Lüge zu behaupten, dass ein G6 sehr viel schneller lädt als ein Enyaq und hat damit einen echten Vorteil.
In meinem Fall wäre es dann so: Ich müsste im McCafé dann Kaffee und Kuchen extra schnell runterwürgen inkl. Verbrühen der Speiseröhre, damit ich überhaupt pünktlich wieder bei der Ladesäule bin, wenn der Akku voll ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Hexenkessel schrieb:
China gehört die Zukunft der E-Mobilität, weil die Deutschen/Europäischen Hersteller zu arrogant geblieben sind und die Zeichen der Zeit konsequent ignoriert haben.
Gar so schlecht sind die deutschen in Sachen E-Mobilität gar nicht aufgestellt Spielen oft nur einer etwas anderen Preisklasse. Bei der Qualitätsanmutung könnte es aber gerne wieder hoch gehen wobei auch dort scheint man wieder mehr wert drauf zu legen.

Shark1705 schrieb:
Was für Abstriche muss man den akzeptieren?
Ich hab Letztes Jahr einen Xpeng P7 Probiert. Für mich waren es die Assistenzsysteme Fahrwerk Licht und das Modell was wir hatten konnte kein AA oder Carplay (was die neuen wohl können) und war trotz kleinerem Akku auch nicht soo viel günstiger als ein EQE mit Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
BOBderBAGGER schrieb:
Gar so schlecht sind die deutschen in Sachen E-Mobilität gar nicht aufgestellt
Das stimmt durchaus. Die neuen Fahrzeuge, wie z.B. der neue iX3, der kommende i3 oder auch der Mercedes CLA sind technisch mehr als konkurrenzfähig.
Leider wird es verrückt, sobald man anfängt Zubehör im Konfigurator auszuwählen.

Ich habe als Geschäftswagen einen iX1 xDrive30. Den durfte ich bis maximal 60k EUR konfigurieren. Dieses Limit habe ich maximal ausgeschöpft, habe aber Stoffsitze, keine Abstandsregelautomatik, die "Billo"-Standardräder (17") und die Standardmusikanlage drin. Privat hätte ich mir die Möhre so niemals gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Hexenkessel schrieb:
Die betroffenen Angestellten von VW werden Deinen Argumenten sicher sehr aufgeschlossen gegenüberstehen.
Befremdliche Polemik von jemandem, der einfach Entlassungen und Stellenabbau in einen Topf wirft. Passt aber zu deinem ursprünglichen, simplifizierenden Beitrag.
Hexenkessel schrieb:
Ich für meinen Teil habe meine Wahl, wo ich Geld investiere längst getroffen. Und Deutsche Automobilbauer sind dies schon lange nicht mehr.
Womit dann auch klar ist, dass die oben genannten Angestellten nur ein Strohmann waren und dir eigentlich völlig egal sind.

Creeping.Death schrieb:
Leider wird es verrückt, sobald man anfängt Zubehör im Konfigurator auszuwählen.
Das ist halt der Quark mit den überzogenen Listenpreisen.
Mercedes hat mit Letzes Jahr den CLA einmal mit alles mit ~20k Rabatt Angeboten. Ich kenne da keinen und musste niemanden überreden.

Creeping.Death schrieb:
Wen kümmert denn eine exorbitant schnelle Ladeleistung? Eigenheim- und Firmenlader haben die Sorge eh nicht. Supermarktlader kriegen den Wagen auch signifikant geladen, solange die Einkäufe länger dauern als nur mal eben das Brot vom Bäcker zu holen. Das scheint doch am ehesten ein Anwendungsfall für Außendienstler zu sein, die termingerecht Kilometer fressen – aber sonst? Alles über 100 kW Ladeleistung unterwegs ist gefühlt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, die o.g. genannte Frage ist ernst gemeint.

Klebezettelcity schrieb:
Wen kümmert denn eine exorbitant schnelle Ladeleistung? Eigenheim- und Firmenlader haben die Sorge eh nicht.
Nicht jeder E-Auto-Interessent ist Eigenheim- und/oder Firmenlader. Möglichst schnell an einem DC-Lader den Akku vollpumpen zu können ist (zumindest mir) extrem wichtig.
Klebezettelcity schrieb:
Alles über 100 kW Ladeleistung unterwegs ist gefühlt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, die o.g. genannte Frage ist ernst gemeint.
Sag das meiner Familie auf dem Weg in den Südfrankreich-Urlaub :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und Whoracle
Klebezettelcity schrieb:
Alles über 100 kW Ladeleistung unterwegs ist gefühlt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Alles eine frage der Akku große. In einem Kleinwagen sicher noch akzeptabel meiner hat 90kwh netto und da wäre mir das als jemand der selten "Auswärts" lädt doch etwas zu langsam.

@BOBderBAGGER Keine Ahnung was du für Glück hattest. Ein EQE 53 AMG lag 20 TEUR über dem i5. Ja Mercedes haut aktuelle gute Preise raus, frag aber mal nach Serviceraten im Leasing. Wir haben einen GLC angefragt, der sollte min. 89 € oder 159 €/Monat kosten. Aud liegt hier aktuell bei 16€ und BMW bei 20,42 €/Monat. Bei uns geht jetz der letzte Mercedes aus dem Unternehmen.

Das der CLA so unterwegs ist, ist auch verständlich, da der #5 so richtig eingeschlagen ist und da kann man ja nicht schlechter dastehen.

Privat würde ich ein Chinaauto kaufen, im Firmenleasing sind die deutschen Autos noch attraktiv.

Bei einem GLB 350 AMG Line in der Night Edition mit fast allen Optionen bin ich bei knapp unter 800 EUR in der Leasingrate mit Versicherung und Servicevertrag und ein XPeng G6 Performance liegt bei 850 EUR.
Da ist es dann der Benz geworden.

Keine Ahnung, bei uns kostet der G9 Performance auf 3 Jahre mit 30T km/Jahre/36 Monate/0 Anzahlung bei 760 Euro und der P7+ liegt bei 480 €. Geleast seit Februar und jetzt im Mai wieder.

Creeping.Death schrieb:
Die fehlenden Serviceintervalle (was an sich schon eine mutige Entscheidung ist) alleine sehe ich nicht als Grund für das miserable Abschneiden. Wir reden hier auch von schweren Mängeln.
Bezüglich Laufleistung:

Quelle

Beleuchtung, Bremsen und Fahrwerk sind bei vielen Fahrzeugen häufige Mängel und werden bei Inspektion vermutlich repariert, damit wäre die Mängelquote deutlich niedriger, wenn auch noch immer nicht gut. Habe nie behauptet, das es gut sei, nur verzerrt.

Drummermatze schrieb:
Das Märchen höre ich immer wieder.
Das Problem mit den Bremsen hat ja jedes E-Auto, bzw Tesla gerade nicht weil sie eine automatische Bremsscheibenreinigungsfunktion haben. Die Mängel die hier zum Tragen kommen sind z.B. defekte Querlenker, ausgeschlagene Achsteile, usw.
Ich hatte noch kein Auto bei dem bei der ersten oder zweiten Inspektion irgendwas am Fahrwerk getauscht werden musste. Es ist also ein Mythos dass Tesla nur so schlecht abschneidet weil die keine Inspektion haben. Die haben einfach Mängel. Fertig.

Ältere Modelle waren noch etwas schlechter und es gab typische Mängel, das ist korrekt, dennoch ist es wahrscheinlicher schlecht abzuschneiden, wenn keine Serviceintervalle vorgegeben werden (wovon ich kein Fan bin), auch wenn ich 15.000km Intervalle als Gängelung empfinde und sollte ein Fahrzeug nach Inspektion alle 30tk untersucht werden müssen, spricht das nicht für gute Qualität, wie ich finde, bin jedoch kein Kundiger.

In meinem Umfeld gibt es Leute, welche seit 6 Jahren ohne Mängel Tesla fahren und unsere VW Fahrzeuge ständig zur Reparatur müssen (Caddy 4/5er). Als Dienstwagen hatte ich VW Golf Variant 8er gehabt, ständig war ich wegen Lenkspiel, GPS Problemen, Infotainmentausfällen und abgenutzscer Wischblättern andauernd im Service noch vor dem Intervall.

M@tze schrieb:
Die da wären?

Nein. Skoda hat zBsp aller 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Laut Aussage von unserem Werkstattleiter waren schon mehrere Enyaq in der 1. Inspektion, die 150.000-200.000km auf der Uhr hatten, da als Taxi oder Außendienstler gefahren.

Das mit Skoda war mir nicht bekannt, bei Skoda ist es nicht möglich Fahrzuege mit intakter Herstellergarantie und Taxiausstattung zu kaufen, da Skoda dies verbietet laut meiner letzten Info vor 2 Monaten. Kaufen auf eigene Gefahr und Umbau nur über Dritte möglich. Persönlich habe ich noch nie ein Skoda Taxi gesehen, fast nur VW, Mercedes, Toyota.

Taxis müssen jährlich zum TÜV, fänd ich mutig erst nach 2 Jahren die 1. Inspektion durchführen zu lassen. Kommt das häufiger in der Praxis vor?

Weyoun schrieb:
451 kW schafft man nicht mit 800V! Dafür benötigt man bei Stromabriegelung von 500A satte 902V an Spannung.
"800V" decken (Dank Abwärtskompatibilität zu 400V) einen Spannungsbereich von 150 bis 1000 Volt ab.

@Fika
Nenn mir mal einen europäischen HPC-Ladeanbieter, dessen Schnellladesäulen mehr als 800V beherrschen. In China mag es ja proprietäre Ladesäulen mit 1.000V geben, hier aber nicht.

Weyoun schrieb:
Nenn mir mal einen europäischen HPC-Ladeanbieter, dessen Schnellladesäulen mehr als 800V beherrschen.
Angeblich gibt es da tatsächlich einige:
Alpitronic Hypercharger (weit verbreitet bei EnBW, Aral pulse, Fastned, Ionity)
Kempower
ABB Terra
Tritium

Hier im Video sieht man wie zwar die Spannung nicht über 800V geht (sondern darunter, aber die Stromstärke deutlich über 500A.

Zurück
Oben