News Xpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr

Creeping.Death schrieb:
bekommt dafür aber einen Sack voll "Goodies".
Die da wären?

FriendlyBob schrieb:
So gut wie alle mir bekannten Hersteller haben strenge Vorgaben, alle 15 bis spätestens 30.000km geht es in die Inspektion und zur Reparatur, die Fahrzeuge sind also insgesamt besser gezwungermaßen gewartet.
Nein. Skoda hat zBsp aller 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Laut Aussage von unserem Werkstattleiter waren schon mehrere Enyaq in der 1. Inspektion, die 150.000-200.000km auf der Uhr hatten, da als Taxi oder Außendienstler gefahren.

Es geht mir um die Zulieferer.

Wenn man ein gesundes Unternehmen hat, dann passiert nichts wenn man Aufträge verliert. Letztens ist doch erst ein Unternehmen in Sachsen-Anhalt in die Insolvenz geschlittert, weil Porsche die Zylinderköpfe nach Thüringen gegangen sind. Ich behaupte, dass viele Zulieferer in die Schieflage geraten, weil sie mehr als 50% für einen Kunden ausrichten. Wenn dem nicht so wäre, dann würde es den Zulieferern nicht so schlecht gehen. Man hat hier in den letzten 10 Jahren einfach falsche Schwerpunkte gesetzt und nur auf Automobil gesetzt, obwohl andere Märkte einfacher und größer sind.

Drummermatze schrieb:
WLTP ermittelt nur einen Wert der bei ganz genau festgelegten Prüfbedingungen erreicht wird. Alles darüber oder darunter ist völlig variabel. Daher ist dieser Test für die Alltagseffizienz überhaupt nicht aussagekräftig.
es geht nicht darum, wie treffend wltp im alltag ist, sondern darum, dass der test für jeden hersteller gleich ist. und bei gleichen testbedingungen kommt ein tesla eben weiter.
Drummermatze schrieb:
Denn die 534km sind fernab von der Realität und niemals erreichbar im Alltag.
komisch, bei mir kommt es hin.

Nein Problem mit dem chinesischen Marken ist, das man nicht weiß, wie "gut" das Auto um die Batterie und Elektronik Spielzeug herum ist? Karosse, Fahrwerk und Co sind mir schon wichtig und Qualität Bergmesse ich bei einem Auto vorrangig an diesen Bauteilen und nicht daran, wie groß ein Display ist oder die CPU dahinter.
Tesla zeigt ja eindrucksvoll bei den Hauptuntersuchungen wie schlecht die sind, die ersten fast zehn Jahre waren deren Rad Aufhängung eine Katastrophe, Rost ist bei Tesla auch üblich sollte man das Auto länger halten als nur ein Leasing.
Für mich, der Autos läuft und lange hält, ist die Marke damit durch.
Vor allem auch, weil die freie Werkstatt nebenan, kaum bis gar nicht an Ersatzteile kommt.

Xpeng, BYD und Co sind einfach noch zu neu um das sinnvoll bewerten zu können, ob sie gute Autos bauen, ebenso ist das Service Netzwerk noch reichlich dünne.

M@tze schrieb:
Da ich mich auf chinesische Modelle im Allgemeinen bezogen habe, nehme ich jetzt als Beispiel mal einen XPENG G6 vs Skoda Enyaq.
Als Goodies würde ich hier sehen:
  • 800V-Technik (451kW DC laden vs 165kW?)
  • Beschleunigung
  • Belüftete Sitze mit Massage
  • Sitzheizung vorne+hinten
  • Panoramadach
  • Wärmepumpe
  • Matrix-LED
  • alle Assistenz inklusive
  • 7 Jahre Garantie
  • V2L Serie
  • usw.
Manche dieser Dinge (aber bei Weitem nicht alle) muss man bei Skoda als sehr kostspielige Extras hinzubuchen.
Versteh mich bitte nicht falsch, der Enyaq ist ein sehr schönes Auto (finde ich) und auch sehr gut zu fahren.
Der XPENG fühlt sich aber für mich insgesamt zwei Klassen luxuriöser an.

Zuletzt bearbeitet: (hat nur Full-LED)
Shark1705 schrieb:
Es geht mir um die Zulieferer.

Wenn man ein gesundes Unternehmen hat, dann passiert nichts wenn man Aufträge verliert. Letztens ist doch erst ein Unternehmen in Sachsen-Anhalt in die Insolvenz geschlittert, weil Porsche die Zylinderköpfe nach Thüringen gegangen sind. Ich behaupte, dass viele Zulieferer in die Schieflage geraten, weil sie mehr als 50% für einen Kunden ausrichten. Wenn dem nicht so wäre, dann würde es den Zulieferern nicht so schlecht gehen. Man hat hier in den letzten 10 Jahren einfach falsche Schwerpunkte gesetzt und nur auf Automobil gesetzt, obwohl andere Märkte einfacher und größer sind.
An solchen Aussagen merkt man, dass da eine völlig falsches Bild vom Zulieferer vorherrscht – im Fall des sachsen-anhaltinischen Unternehmens ein Unternehmen mit ~140 Stellen und dahinter nicht etwa auch Konzerne wie Bosch oder ZF vermutet werden – der ebenfalls einen großen Stellenabbau plant.

Auch hier: man kann sich das durch einfache Ausflüchte schönreden, das ganze noch mit einer persönlichen Anekdote garnieren und daraus gar suggerieren, diese Unternehmen hätten es doch nicht anders verdient. Eine Sichtweise, die man nicht einmal von einem FPDler zu hören bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Creeping.Death Aber er hat kein Matrix-LED, die müsstest du streichen.

@Klebezettelcity Denk was du möchtest, wir sind in der Industrie tätig und geh bitte einmal davon aus, dass du uns jeden Tag siehst bzw. sogar in der Hand hast und ein Produkt mit unseren Bauteilen nutzt. Unser Unternehmen gibt es seit 1982 und wir beliefern alle Branchen (aktuell ca. 3500 Kunden in der Welt, 53,9% Umsatz in Deutschland, Automobil inkl. Zulieferern (diverse Tier-Stufen) macht ca. 10 % Umsatz aus). Obwohl es ja der Industrie so schlecht geht, haben wir in den letzten Jahren jeweils über 10% Wachstum gehabt, diese Jahr aktuell 12% Plus. Wir lieferen auch nur Bauteile und nicht irgendwelchen Service/Dienstleistungen. Es sind also keine Stammtischparolen, sondern es ist unsere tägliche Aufgabe die Versorgung der Mitarbeiter und unserer Kunden sicherzustellen.

Ich bleibe ebenfalls dabei, wer diese Hausaufgaben in der Vergangenheit gemacht hat und auch täglich nachverfolgt, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Warum verlieren denn so viele Personen den Job? Weil einfach Jahrzehnte Misswirtschaft betrieben worden ist, man Strukturen aufgeblasen hat, da jeder Manager sein möchte. Mal wieder zurück zu den Wurzeln, man braucht bei 100 Personen keine 20 Manager, das konnte früher auch von einem Häuptling geführt werden. Und natürlich möchte jeder 35h bei 5.000 € Gehalt haben, dass wird diesen Unternehmen eben das Genick brechen.

Gerade diese kleine Unternehmen, welches du genannt hattest, hätte sich anders aufstellen sollen. Wenn der Anteil zu groß wird, kann man Aufträge auch ablehnen. Wir haben zum Beispiel Aufträge von Bosch und Hyundai abgelehnt, da das Volumen ca. 50% unseres damaligen Umsatzes ausgemacht hätte. Wenn wir es angenommen hätten und hätten die Aufträge wieder verloren, dann hätten wir auch gleich 50% unserer Mitarbeitern entlassen können, so etwas macht man nicht. Der Mitarbeiter muss sich sicher sein, dass er auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Es ging darum wie effizient ein Fahrzeug im Alltag ist und nicht beim WLTP Test.
es geht darum, verschiedene autos zu vergleichen und da ist nunmal der herstellerübergreifende wltp ein kriterium.
Drummermatze schrieb:
Du hast also nen Durchschnittsverbrauch von 11,2kwh?
Das hätte ich nie geschafft, selbst bei optimalsten Bedingungen.
64÷534×100=11,98. und ja, in der region bin ich unterwegs.

Anhänge

• tesla.jpg
    tesla.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 86
Weyoun schrieb:
Kombi-Coupés werden oft auch "Shooting Brake" genannt (VW Arteon, Mercedes CLA, Audi A5 Sportback, Mercrdes CLS etc.).
Korrekt - und dass du diese ganzen langweiligen "Standard-Deutsch-Autos" nennst, den von meiner Frau aber nicht dabei mit auflistest, sagt alles über den durchschnittlichen Autokäufer aus :)

SavageSkull schrieb:
Ein SUV hat nicht zwingend einen schlechteren cW Wert, aber aufgrund der deutlich größeren Stirnfläche, ist der Luftwiderstand dennoch absolut Grütze.
Danke, aber als erfahrener Fahrer war/ist mir das alles bereits bekannt.
Es wird aber zu wenig Wert auf genau diese beiden Eigenschaften gelegt.

Aktuell liebäugele ich ja mit einem Elroq als Nächstem... aber wenn einer unserer freigegebenen Händler Xpeng ins Programm aufnehmen würde, könnte ich schwach werden. Der hier entspricht ganz meinem Geschmack, mehr Platz bräuchte ich ohnehin nicht und mit dem Akku und der Ladeleistung könnte ich meinen Use-case sehr gut abbilden. Software können sie ja auch, auch wenn ich finde, dass Skoda da durchaus solide aufgestellt ist.

Klebezettelcity schrieb:
Beides ist viel zu einfach gedacht.

Aber dann lieber doch Sprüche auf Stammtischniveau klopfen, anstatt einfach mal zu versuchen, sich mit der Gesamtgemengelage auseinanderzusetzen.

Die betroffenen Angestellten von VW werden Deinen Argumenten sicher sehr aufgeschlossen gegenüberstehen.
Ich für meinen Teil habe meine Wahl, wo ich Geld investiere längst getroffen. Und Deutsche Automobilbauer sind dies schon lange nicht mehr.

Der Leapmotor B05 ist schon 10k billiger, wie ein vergleichbarer ID.3 oder Cupra Born, und dieser Xpeng ist Preis/Leistungsmaessig auch weit vorn.

@Beteigeuze. Ich hab einen Born neu gekauft, und wenn ich vom Listenpreis ausgegangen waere, waere der Leapmotor B05 20.000€ billiger, nicht 10.000!!!!
Meiner war zirka 49k Liste und 39k hab ich gezahlt. Den B05 gibts in Oesterreich (mit dem grossen Akku) ab 29.000.

Fuer selben Preis, haett ich hier den wesentlich groesseren L03 bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
64÷534×100=11,98. und ja, in der region bin ich unterwegs.
64 kWh ist die Bruttokapazität. Davon sind nur 60 kWh nutzbar.
Und ja, laut Trip Anzeige war ich auch mal bei 13kWh/100km. Demnach hätte ich 461km schaffen können.
Nach 380km war mit 1% an der Ladesäule Schluss. Natürlich ohne Vorkonditionierung, Wächtermodus oder sonstigem Klimbim.

Im Langzeitschnitt über 3 Jahre war ich errechnet bei 18kWh, mit Ladeverlusten bei 20kWh.
Die Realität sieht halt anders aus als irgendwelche bunten Trip oder WLTP Zahlen.

DJMadMax schrieb:
Korrekt - und dass du diese ganzen langweiligen "Standard-Deutsch-Autos" nennst, den von meiner Frau aber nicht dabei mit auflistest, sagt alles über den durchschnittlichen Autokäufer aus :)
Bin ich Hellseher, dass ich weiß, was deine Frau für einen Shooting Brake fährt? ;)
Ursprünglich waren das ausschließlich britische Autos, die einzig zum Zweck der Jagd gebaut wurden. dann war 30 Jahre lang Ruhe und plötzlich wurde der Shooting Brake als "Lifestyle-Kombi" aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drummermatze schrieb:
Die Realität sieht halt anders aus als irgendwelche bunten Trip oder WLTP Zahlen.
wltp ist nun mal ein bestimmter zyklus mit definierten anteilen für inner+ausserorts mit entsprechenden geschwindigkeiten, den man persönlich eher trifft oder eben nicht. (und man kann davon ausgehen, dass alle verbraucher für den test deaktiviert sind) dementsprechend kommt man eben selber an die angaben oder nicht. generell ist es aber möglich.

Zurück
Oben