News Xpeng: Spurhalteassistent bleibt bei manuellem Fahrereingriff aktiv

Kann man den Artikel eigentlich schon als Rage Bait bezeichnen? Es geht weiterhin bergab hier.

Und ab ins Aquarium 🙂
 
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Was bitte? Bei meinem Octavia blieb der Spurhalteassistent schon immer aktiv, auch wenn ich ihn ĂŒbersteuert habe
 
Dory schrieb:
Die typische "Barriere", gegen die man immer lenkt, wenn der Spurhalteassi greift, fĂ€llt hier weg und alles fĂŒhlt sich smooth an, das ist der Unterschied.
Tut es beim Kia auch. Man mĂŒsste es wohl wirklich fahren um zu verstehen, oder besser Worte finden (Journalisten).
 
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Kann es vielleicht sein, daß nicht der Spurhalteassi gemeint ist, sondern eine Form von autonomem Fahren? Das wĂŒrde wenigstens etwas Sinn ergeben (autonomes Fahren inaktiv nach KontrollĂŒbernahme Standars, aber hier nicht mehr)
 
Drummermatze schrieb:
Ich glaube man kennt hier in der Redaktion nur Tesla...
Das ist der einzige Hersteller der mir einfĂ€llt bei dem man stĂ€ndig dieses Gebimmel hat weil sich der Autopilot nach jedem kleinen Eingriff ins Lenkrad komplett deaktiviert und ĂŒber den Lenkstockhebel bzw. Knopf am Lenkrad wieder manuell aktiviert werden muss.
Sind halt zwei Paar Stiefel. Autopilot ist nicht Lane Departure oder Spurhalte-Assi. Letzteres ist auch immer aktiv.

Drummermatze schrieb:
Aber Tesla ist auch nicht gerade Maßstab in Sachen Assistenzsysteme bzw. eher Schlusslicht.
Gab doch letztens einen großen Test in China. Da hat Tesla ziemlich gut abgeschnitten. Subjektiv ist halt nicht objektiv.

 
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ThirdLife schrieb:
Sind halt zwei Paar Stiefel. Autopilot ist nicht Lane Departure oder Spurhalte-Assi. Letzteres ist auch immer aktiv.
Es geht hier aber um den "Autopiloten" oder aktiven Lenkassistenten oder Travel Assist oder wie auch immer er heißt und der schaltet sich bei Tesla immer ab wenn man lenkt oder blinkt und bei anderen Herstellern eben nicht.
Der Notfallspurhalteassistent ist auch bei Tesla immer aktiv weil er Pflicht ist. Dort fÀllt er nur stÀndig aus wegen schlechter Kamerasicht.
ThirdLife schrieb:
Gab doch letztens einen großen Test in China. Da hat Tesla ziemlich gut abgeschnitten. Subjektiv ist halt nicht objektiv.
Wurde doch hier im Thread schon zu genĂŒge diskutiert.
Ich bin 2 Jahre Tesla gefahren und fahre nun Kia. Im Kia sind alle Assistenzsysteme einfach besser.

@Caramelito
Dann hast du vermutlich ein Highland? Da gibts die Option nicht mehr. Hat sich Tesla wohl weggespart.
Bei Tesla konnte man mal die Sitzheizung hinten und Lenkradheizung fĂŒr 300€ nachkaufen.
Bei anderen gab es sie einfach gratis dazu. Das nenne ich Kundenverarsche.
Die Abo Sache finde ich gar nicht so verkehrt.
Denn die Sitzheizung beispielsweise brauche ich in der Regel nur in den 4 kalten Wintermonaten. Da kann man sich dann selbst ausrechnen ob kaufen oder abonnieren fĂŒr einen gĂŒnstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Die Abo Sache finde ich gar nicht so verkehrt.
Denn die Sitzheizung beispielsweise brauche ich in der Regel nur in den 4 kalten Wintermonaten. Da kann man sich dann selbst ausrechnen ob kaufen oder abonnieren fĂŒr einen gĂŒnstiger ist.
Du hast sie aber doch schon gekauft, sie ist eingebaut, fĂŒr die Nutzung dann noch mal extra regelmĂ€ĂŸig zahlen zu mĂŒssen ist ein wenig daneben.
 
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Drummermatze schrieb:
Ich bin 2 Jahre Tesla gefahren und fahre nun Kia. Im Kia sind alle Assistenzsysteme einfach besser.
Ja. Ist immer ein gutes Argument wenn einem die Testergebnisse nicht passen. Dann ist etwas "halt einfach besser" lĂ€sst sich auch schwer gegen Argumentieren. đŸ€Ł

WĂŒrde allerdings gern mal einen "Megatest" aller Hersteller sehen. Ich glaub auch nicht, dass Tesla hier extrem weit vorne abschneidet, vermutlich aber auch nicht so schlecht wie dann gerne gesagt wird.

Drummermatze schrieb:
Bei Tesla konnte man mal die Sitzheizung hinten und Lenkradheizung fĂŒr 300€ nachkaufen.
Bei anderen gab es sie einfach gratis dazu. Das nenne ich Kundenverarsche.
Verarsche weil man etwas gratis kriegt ? Zwingt einen ja keiner zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen. FĂŒhlst du dich auch verarscht wenn ein neues 80€ Game drei Monate spĂ€ter in Aktion fĂŒr 29€ ĂŒber die Theke geht ? Besser du kaufst nix mehr. Alles nur "Verarsche". :daumen:

Was meinst du was die Leute denken die sich einen Monat vor Elons Siegheilender Aktion einen Tesla gegönnt haben zu 4,9% Zinsen und 10k€ tieferem Restwert ? Die hassen sich ja auch grad selbst wo's die Karre zu höheren Restwerten und 0% gibt.

Es gibt immer Momente wo man "falsch" einsteigt oder zu frĂŒh oder zu spĂ€t war. Verarsche ist das aber bei Weitem nicht, sorry. Auch hier verfĂ€llst du wieder in subjektive GefĂŒhle.
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Incanus schrieb:
Du hast sie aber doch schon gekauft, sie ist eingebaut, fĂŒr die Nutzung dann noch mal extra regelmĂ€ĂŸig zahlen zu mĂŒssen ist ein wenig daneben.
Kann man bei Software auch sagen. Du hast ja bei Installation schon alle Funktionen installiert (Win 11 Pro vs Home zB) und nur der Key Àndert dann was du bekommst. Unfair oder ? Und die ungenutzten Business Class sitze auf dem Flug nach Barbados sind ja auch schon eingebaut.

Dass du hier keinen gratis kriegst ist ebenfalls ne Frechheit oder ? Extra zahlen...pah. Absurdes Konzept.😂
 
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Die News ist natĂŒrlich irrefĂŒhrend. Bei LCC geht es um einen Lenkassistenten, also kein einfacher Spurhalteassistent. Eventuell ergibt sich der Fehler dadurch, dass man LCC und Abstandstempomat gesondert einschalten muss (was schwachsinnig wĂ€re), um teilautomatisiertes Fahren zu erhalten.

Und das hier angepriesene Alleinstellungs-Feature ist beim VAG-Konzerns Standard. Nennt sich Travel Assist und man das Lenken problemlos zeitweilig ĂŒbersteuern oder mehr Gas geben. Nur Bremsen schaltet ihn ab.
 
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-Daniel- schrieb:
Es kanns ein, dass die Asiaten / Amis hier gnadenlos besser abliefern, ich habe das nicht im Detail analysiert, es ist nur einfach nur sehr wenig sinnvoll basierend auf 3 Use-Case Tests einen generellen Technologie-Vorsprung zu attestieren, das geben die Daten nunmal nicht her.
Stimmt, du hast dich im Detail mit dem Thema nicht beschĂ€ftigt, dafĂŒr dann aber doch ein bisschen viel Meinung dazu.

Es gibt mehrere Tests. Von Deutschen, von Chinesen, sicherlich auch noch mehr. Diese Testergebnisse gleichen sich, werden von dir aber nicht gezÀhlt weil die Stichprobe zu klein sei.

Klar, kann man machen. Nur dann muss man sich auch gefallen lassen, dass die Meinung von anderen als lĂ€cherlich bezeichnet wird. Denn auch eine kleine Stichprobe hat Aussagekraft, vor allem wenn bereits hier reproduzierbare Ergebnisse entstehen. Klar kann ich diese mit einer grĂ¶ĂŸeren Stichprobe hĂ€rten, aber NĂ€herungsergebnisse sind es trotzdem.
 
Ich glaube hier geht es nicht um den Spurhalteassistenten (der von der EU vorgegebene Quatsch) sondern um die Funktion des autonomen Fahrens nach Level 2 bzw. Level 3 oder höher.

Da ist mir nicht bekannt, dass Fahrzeuge bei einem manuellen Eingriff es wieder automatisch aktivieren. Eventuell ist hier einfach nur eine falsche Formulierung verwendet wurden oder es zu allgemein gehalten worden.
 
Incanus schrieb:
Du hast sie aber doch schon gekauft, sie ist eingebaut, fĂŒr die Nutzung dann noch mal extra regelmĂ€ĂŸig zahlen zu mĂŒssen ist ein wenig daneben.
Ich dachte man muss sie eben nicht beim Kauf gleich mitbezahlen sondern kann sich nachtrÀglich dazu entscheiden sie dazuzukaufen. So wie Tesla das eben macht.

ThirdLife schrieb:
FĂŒhlst du dich auch verarscht wenn ein neues 80€ Game drei Monate spĂ€ter in Aktion fĂŒr 29€ ĂŒber die Theke geht ?
Dein Beispiel hinkt. Dein angesprochenes Game wĂŒrde 3 Monate spĂ€ter gratis ĂŒber die Theke gehen. Und zwar fĂŒr immer. Und ja, auch dann wĂŒrde ich mich verarscht vorkommen.

ThirdLife schrieb:
Ja. Ist immer ein gutes Argument wenn einem die Testergebnisse nicht passen.
Was heißt "nicht passen". In deinem Video wird ein einziges Assistenzsystem getestet, der Notbremsassistent. Und auch nur vorwĂ€rts. RĂŒckwĂ€rts ist Tesla z.B. wieder Schlusslicht: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...assistenzsysteme/parkassistent-bremsfunktion/
Der aktive Spurhalteassistent ist z.B. um LĂ€ngen besser als der Autopilot bei Tesla. Was mich nicht wundert, denn der ist Software Stand von 2019.

xerex.exe schrieb:
Da ist mir nicht bekannt, dass Fahrzeuge bei einem manuellen Eingriff es wieder automatisch aktivieren. Eventuell ist hier einfach nur eine falsche Formulierung verwendet wurden oder es zu allgemein gehalten worden.
Das wurde doch nun schon zigfach bestĂ€tigt, dass das nahezu jeder Hersteller kann außer Tesla.
Und ja, dabei ging es um den aktiven Lenkassistenten und nicht um den Notfallspurhalteassistent der laut EU vorgeschrieben ist.
 
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Wollen aktuelle "Spurhalteassistenten" das Auto eigentlich immer noch in der Straßenmitte halten, wenn mal der Mittelstreifen fehlt?
 
Drummermatze schrieb:
Das wurde doch nun schon zigfach bestĂ€tigt, dass das nahezu jeder Hersteller kann außer Tesla.
Und ja, dabei ging es um den aktiven Lenkassistenten und nicht um den Notfallspurhalteassistent der laut EU vorgeschrieben ist.
Nein nicht wirklich.
Ich fahre ein aktuelles VW Modell aus 2024.

Der Lane Assist (Spurhalteassistent) ist bei einem manuellen Eingriff kurzfristig deaktiviert, benötigt trotzdem die manuelle Eingliederung in auf die Straße. WĂŒrde ich das nicht tun, dann wĂŒrde ich von der Straße runterfahren.

Der Travel Assist (teilautonomes Fahren) benötigt, dass das Fahrzeug nach einem manuellen Eingriff in die Mitte der Fahrspur gefahren wird. Erst dann "rastet" er ein und funktioniert wieder.

Von einer "automatischen Aktivierung" nach einem Eingriff ist das weit gefehlt.

ErgÀnzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Wollen aktuelle "Spurhalteassistenten" das Auto eigentlich immer noch in der Straßenmitte halten, wenn mal der Mittelstreifen fehlt?
Ja. und wenn man auf dem Mittelstreifen fÀhrt, dann hÀlt er das Fahrzeug dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr die comments hier sind relativ eindeutig, der Artikel gehört imho korrigiert oder ist als Werbung zu kennzeichnen.

Das einzigartige Feature scheint nicht einzigartig zu sein.
 
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xerex.exe schrieb:
sondern um die Funktion des autonomen Fahrens nach Level 2 bzw. Level 3 oder höher.

Da ist mir nicht bekannt, dass Fahrzeuge bei einem manuellen Eingriff es wieder automatisch aktivieren.
Exakt das macht aber meine C-Klasse BJ.2022.
Das System Level 2+ also der Lenkassistent (nicht Spurhalte-Assistent) wird bei manuellen Eingriff nicht deaktiviert. Er bleibt aktiviert.

Ergo ist die "News" zu Xpeng einfach falsch und sollte endlich korrigiert werden!
ErgÀnzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Wollen aktuelle "Spurhalteassistenten" das Auto eigentlich immer noch in der Straßenmitte halten, wenn mal der Mittelstreifen fehlt?
Nein, es wird sich dann am Fahrbahnrand oder dem vorausfahrenden Fahrzeug orientiert.

Bestes Beispiel:
Straße mit kaum erkennbaren abgefahrenen Fahrbahnmarkierungen und ein LKW von mir, der in den Kurven immer etwas ausholen musste. Meine C-Klasse ist eiskalt dem LKW hinterhergefahren inkl. Ausholen.

Habe dann ab und zu manuelle eingegriffen, ohne dass sich das System deaktiviert hat.
 
polyphase schrieb:
Exakt das macht aber meine C-Klasse BJ.2022.
Das System Level 2+ also der Lenkassistent (nicht Spurhalte-Assistent) wird bei manuellen Eingriff nicht deaktiviert. Er bleibt aktiviert.

Ergo ist die "News" zu Xpeng einfach falsch und sollte endlich korrigiert werden!
Es bleibt aktiviert ja, das ist richtig. Aber wie von mir geschrieben muss ich dazu manuell wieder in die Mitte der Fahrspur fahren und dann erst reaktiviert es sich selbst wieder.

Die Frage ist halt, was macht dein Mercedes wenn du selbst ĂŒber die Mittellinie z.B. fĂ€hrst und dann nichts machst.

Bitte nur auf abgesperrter Straße machen. ;)
 
xerex.exe schrieb:
Es bleibt aktiviert ja, das ist richtig. Aber wie von mir geschrieben muss ich dazu manuell wieder in die Mitte der Fahrspur fahren und dann erst reaktiviert es sich selbst wieder.
Das muss ich nicht, sobald ich keine Kraft am Lenkrad aufwende, ĂŒbernimmt er sofort egal wo ich mich auf der Straße befinde.

xerex.exe schrieb:
Die Frage ist halt, was macht dein Mercedes wenn du selbst ĂŒber die Mittellinie z.B. fĂ€hrst und dann nichts machst.
Dann steuert er wieder zurĂŒck in die richtige Spur bzw. wenn keine Markierungen vorhanden sind orientiert er sich am Vordermann oder am rechten Fahrbahnrand.
(Landstraße, mehrspurige Straße habe ich noch nicht ausprobiert)
 
xerex.exe schrieb:
Es bleibt aktiviert ja, das ist richtig. Aber wie von mir geschrieben muss ich dazu manuell wieder in die Mitte der Fahrspur fahren und dann erst reaktiviert es sich selbst wieder.
Und was ist daran falsch? Soll das System raten welche Fahrspur Du nutzen möchtest?
Und weiterhin musst Du doch keinen Knopf oder MenĂŒpunkt betĂ€tigen/auswĂ€hlen. um das System wieder in Gang zu setzen.
 
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LikeHike schrieb:
Stimmt, du hast dich im Detail mit dem Thema nicht beschĂ€ftigt, dafĂŒr dann aber doch ein bisschen viel Meinung dazu.

Es gibt mehrere Tests. Von Deutschen, von Chinesen, sicherlich auch noch mehr. Diese Testergebnisse gleichen sich, werden von dir aber nicht gezÀhlt weil die Stichprobe zu klein sei.

Klar, kann man machen. Nur dann muss man sich auch gefallen lassen, dass die Meinung von anderen als lĂ€cherlich bezeichnet wird. Denn auch eine kleine Stichprobe hat Aussagekraft, vor allem wenn bereits hier reproduzierbare Ergebnisse entstehen. Klar kann ich diese mit einer grĂ¶ĂŸeren Stichprobe hĂ€rten, aber NĂ€herungsergebnisse sind es trotzdem.
Ich habe mich im Detail nicht mit den Kennzahlen dieser drei Fahrzeuge beschÀftigt. Das Thema an sich ist seit >15 Jahren mein "tÀglich Brot", siehe auch das Posting von n00p dazu. Ich habe dir ja sachlich dargelegt, wieso deine steilen Thesen nicht zu dem verlinkten Inhalt passe. Es geht nicht um QuantitÀt, wie du das darstellst, sondern auch um den Scope / die UnvollstÀndigkeit der Daten als solche. Ich habe wenig Lust das noch 5 mal zu wiederholen, aber Use Case Tests sind nunmal nur ein Bewertungskriterium.

Wieso du nun nach Ansicht von ein paar Youtube Videos glaubst Experte auf dem Gebiet zu sein und ganz sicher ableiten zu können dass hier ein massiver Technologie-Vorsprung zu sehen ist, bleibt mir absolut schleierhaft, das konntest du ja noch nicht darlegen. Im Endeffekt sind die eigentlichen Sensoren und damit auch die Perzeption auf der tieferen Eben ganz oft einfach nur eingekauft von third party Suppliern wie Bosch, Aumovio, Mobileye, Zf, Valeo, Magna, Aptiv, etc.. Darauf aufbauend entwickeln Hersteller dann ihre Gesamt-Systemstrategie, ggf. mit Fusion und die nachgeschaltete Auslösestrategie und diese kann, wie ich das schon einmal erlĂ€utert habe, durchaus eher konservativ ausgelegt sein (sprich lieber erst mal nicht bremsen). Dies hat dann im Schnitt oftmals Vorteile in komplexen Szenarien (auch schon genannt, aber gerne noch mal: Tunnel, BahnĂŒberwege, ParkhĂ€user, Baustellen, Randbepflanzung, etc, etc, etc, etc..). Das betrifft nicht nur die eigentliche Bremsung, sondern ist schon viel vorher eine Philiosophie-Frage wenn es darum geht wie oft man den Fahrer ggf. nerven möchte. Weitere Aspekte sind die Übersteuerbarkeit durch den Fahrer. Manche OEMs reagieren weniger stark, wenn sie durch In-Cabin Sensing detektieren, dass der Fahrer derzeit eigentlich sehr aufmerksam ist oder das Fahrzeug eben aktiv kontrolliert wird (Gas-Stoß, Lenkeingriff etc..). All diese Aspekte werden in deinen Use-Case Videos ĂŒberhaupt nicht beleuchtet, "das große Gesamtbild" bleibt somit verborgen.

Aber ja, hier zeigt sich mal wieder ein typisches Problem der aktuellen Zeit: Analytisches Denken und das Bestreben sich Weiterzubilden ist gar nicht gerwollt, DRAMA ist viel cooler. (Und das heißt immer noch nicht, dass die beiden Nicht-Deutschen Fahrzeuge nicht das bessere Konzept hĂ€tten, es ist lediglich Ă€ußerst schwierig das mit Sicherheit und gesamtheitlich aus den Use-Case DRAMA tests abzuleiten, dazu fehlen einfach zu viele Informationen). Aber das kann im Endeffekt natĂŒrlich auch gerne jeder fĂŒr sich entscheiden. Was dagegen eher schwach ist, ist Expertenwissen als "lĂ€cherlich" abzutun, nur weil es nicht mit der Message des Lieblings-Influerncers zusammenpasst. Das sollte differenzierter eingeordnet werden.
 
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