LikeHike schrieb:
Ja, bin ich. Ich mag das Unternehmen. Und es gibt viele Tests die mir recht geben und dem gebetsmühlenartigen, gerade in Deutschland vorhandenen Vorträgen wie schlecht doch Assistenzsysteme seien etc. widersrpechen.
Denn Menschen wie dich gibt es halt leider hier (in D) sehr viele. Ruhen sich auf der ehemaligen Leistung aus, aber vielleicht müssen auch Menschen wie du verstehen dass ein Test nicht schlecht ist weil deutsche Autos nicht auf den vorderen Plätzen landen sondern vielleicht die deutschen Autos das Problem sind.
Aber hey, auch deutsche Manager haben ja sehr lange an dieser Art und Weise festgehalten bevor sie sich die Frage gestellt haben, ob sie vielleicht selbst das Problem sind.
Du scheinst ja großer Fan von dem Thema zu sein, aber kannst du das überhaupt inhaltlich bewerten was man da in den Videos sieht? Ich habe das Gefühl, dass das eher nicht so ist. Ich arbeite genau an solchen Themen und kann dir daher sagen, dass hier einfach nur EINE Seite der Medaille beleuchtet wird, nämlich die Use Case Performance. Wie sieht es denn mit der anderen Seite aus, sprich den Mileage KPIs bzw false positives? Es ist mag ja sein, dass die deutschen Hersteller in den gezeigten Tests nicht so gut abschneiden, aber hat das etwas mit der generellen Erkennungsleistung zu tun oder vielleicht eher etwas was mit der tolerierten Falschalarmrate?
Anhand dieser Videos kann ich es nicht beurteilen, denn dazu wird gar nichts gesagt. Und im Generellen ist die im Video verwendete Testumgebung auch nicht für Falschalarme brauchbar, denn hier werden Freifeldtests durchgeführt. Wie oft warnen oder bremsen denn diese Fahrzeuge obwohl sie vielleicht nicht hätten reagieren dürfen? Meine Vermutung ist, dass das hier ein ganz klarer "Trade-Off" ist, sprich ein anderer Arbeitspunkt je nach Hersteller. Die einen Systeme sind empfindlicher eingestellt und warnen / bremsen dann fälschlicherweise auch in komplexeren Situationen wie Baustellen, bei Schienenübergängen, in Tunneln, bei Randbepflanzung etc, wo andere Hersteller dann ggf. robuster agieren.
Aber wie gesagt: Habe ich im Detail nicht überprüft, lässt sich anhand deiner Videos leider nicht ableiten. Einen generellen "Vorteil" oder "Vorsprung" kann man auf dieser Basis schlichtweg nicht attestieren. Vielleicht hast du dazu nähere Infos?
Witzig wird es nämlich, wenn das ganze gesetzlich reguliert wird, wie heute z.B. schon im Truck Bereich, wo eine Homologation für derartige Systeme vorgeschrieben ist, aber gleichzeitig auch die Langlauf-Performance passen muss, sprich Kriterien wie "weniger als eine falsche Vollbremsung auf 100.000km". Wäre schon sehr spannend das mal etwas detaillierter aufzuarbeiten.
(Und versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass Hersteller A nicht "besser" wäre als Hersteller B, sondern lediglich, dass das von dir gezeigte Material für eine derartige Aussage nicht ausreicht) (Und zweite Anmerkung: Derartige Dauerlauf KPIs werden anhand von mehreren 100.000km beweretet, das ist nicht mal eben so abgetestet)