Xpenology auf Windows Server 2019 switchen

Ich möchte jetzt noch Active Directory machen. Soll ich hierfür noch einen virtuellen Server anlegen oder auf dem Host? Ich glaube ich habe meine CPU Leistung bereits ausgeschöpft oder nicht?
 
Ja, in der VM für Plex bindest du dein NAS als Netzlaufwerk ein und kopierst dann die Daten vom NAS ins Zielverzeichnis des Servers.
 
Ich habe leider immer noch das Problem das der Virtuelle Server auf dem Raid 5 verzögert reagiert im gegensatz zu den anderen Virtuellen Server auf der SSD. Macht das wirklich so viel aus? Oder stimmt da was nicht?
Ich habe jetzt alle Server miteinander Verbunden. Leider wird der Synology Server und mein PC auf dem Plex Server nicht angezeigt.
 
Läuft vielleicht noch das RAID Rebuild? Wobei, so lange dürfte das nicht dauern.
Schreib doch nochmal kurz, womit du das RAID konfiguriert hast, und mach doch einfach mal nen CrystalDiskMark auf dem Volume.
 
Wo sehe ich ob das RAID Rebuild läuft? Das RAID habe ich mit ganz normal über Windows erstellt.
1582911326689.png


Muss ich CrystalDiskMark auf dem Server oder auf den Virtuellen Servern installieren? Auf dem Virtuellen Server kommt die Meldung "Festplatte nicht gefunden".
 
Mach Mal die Spalte Status größer. Aber Software RAID 5 über Windows ist käselangsam... Hattest du das vorne schon irgendwo erwähnt?
 
Was habe ich schon erwähnt? Kann es evtl an der Dynamische Raid 5 Partition liegen? Wäre eine fixe evtl schneller?
1582914600073.png
 
Crystaldiskmark kannst du direkt auf dem HyperV Server Host ausführen und dann R: als Laufwerk wählen.
Software RAID 5 und unter Windows ist halt sackenlangsam. Das meinte ich auch, ob du das schon erwähnt hattest, dass du eben das vorhast.
Ergänzung ()

Ich denke, du solltest von dem dynamischen Datenträger Abstand nehmen. Wenn du da jetzt schon eineVM liegen hast, verschiebe die per Hyper V Manager auf deinen anderen Datenträger und lösche den Dynamischen Datenträger R und erstelle ein RAID 5 mit dem Onboard Controller. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob du das gefahrlos im BIOS machen kannst ohne das deine anderen Datenträger Probleme bekommen.
Das Software RAID ist auf jeden Fall noch nicht erstellt, daher ist das so langsam.

Alternative könntest du auch Storage Spaces erstellen. Geht direkt im Server 2019. Aber nicht in der Datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell habe ich noch nichts auf diesem Raid 5. Also kann ich es jederzeit löschen. Was empfiehlst du mir eher Raid 5 oder Storage Spaces?
 
Hast du nicht gesagt, eine VM wäre verzögert auf dem RAID 5??
Tun sich beide nix. Würde wahrscheinlich eher das Storage Spaces nehmen. Das soll im 2019er schon sehr fix sein. Stellst du auf Parity.
 
äähm... Dieses Storage Spaces hab ich gar nicht im Windows Server 2019. Hier müsste ich doch die Auswahl Speicherplätze haben...?
1582926462794.png
 
Zurück
Oben