Xperia 10 Plus vs iPhone

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Ein kleiner Erfahrungsbericht und eine abschließende Frage

Ich benutzte seit guten 5 Jahren mein iPhone 5S. Erster Akku, keine Schutzhülle, ein klein wenig Sorgfalt und alles hielt wunderbar. Selbst das Netzteilkabel und die Kopfhörer waren die ersten. Hier und da war es zeitweise recht langsam und als es mir dann hinfiel, kaufte ich mir ein neues Handy. Ich wollte mal was anderes und entschied mich wieder für ein Android-Gerät, wie schon vor 7 Jahren (bevor ich das 5S kaufte).

Sony Xperia 10 Plus. Optisch gefiel es mir gut und ich habe mich wirklich versucht darauf einzulassen, doch muss abschließend sagen, dass ich unter dem Strich relativ enttäuscht bin. Das Gerät funktioniert im großen und ganzen nicht schlecht, es ist zügig, das Display ist toll, aber insgesamt wirkt die Software einfach wenig liebevoll und verlassen. Wie auch schon vor 7 Jahren. Auch die Menüführung, die TouchResponseness und die Android-Standardapps machen deutlich weniger Spaß als die von Apple.

Nun soll das absolut kein Bashing von Android-Geräten sein, sondern viel mehr die Frage, ob speziell Sony keine besonders guten Smartphones baut oder einfach nach wie vor iOS das etwas liebevollere, ausgereiftere Betriebssystem ist.
 
Also über mein Samsung Note 8 kann ich nicht meckern. Was ist denn bei dir mit dem "wenig liebevoll" gemeint? Willst du es nur bunter oder verspieltere Icons? Ist die Oberfläche vom System nicht so deins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ja dann kaufe dir kein Mittelklasse von einem toten Hersteller, weil das ist Sony..
Nutz die Google Apps und nicht die Sony Apps oder besorge dir einfach Alternativen aus dem App Store.
Warum kein Pocophone, OnePlus oder ein S9. Wäre alles deutlich besser gewesen für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ich weiß genau, was du meinst. Bin vor 6 Jahren von Android auf iOS umgestiegen, nach einem Jahr wieder auf ein Android (Sony) und nach nur zwei Wochen wieder auf iOS, bis heute.

Wie auch dir, kam mir Android vergleichsweise lieblos gestaltet vor. Die Apps gefallen mir bei iOS auch besser, sie fügen sich einfach besser ins System ein. Es wirkt einfach alles mehr wie aus einem Guss als bei Android.

Hab meiner Mutter letzte Woche ein Xiaomi Mi A2 mit Android One eingerichtet. Es hat ggü. Android 4.4 mMn definitiv Fortschritte gemacht, aber nochmal wechseln würde ich nicht.

Aber das Ganze ist natürlich Geschmack- und Gewohnheitssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Also über mein Samsung Note 8 kann ich nicht meckern. Was ist denn bei dir mit dem "wenig liebevoll" gemeint? Willst du es nur bunter oder verspieltere Icons? Ist die Oberfläche vom System nicht so deins?

Eigentlich habe ich mich immer über die Icons beschwert und fand Sie zu verspielt. Nach drei Wochen Android merke ich erst, wie gut ich sie doch fand. Vielleicht ist es allerdings auch nur Gewohnheitssache...

Kr1ller schrieb:
Nutz die Google Apps und nicht die Sony Apps oder besorge dir einfach Alternativen aus dem App Store.

Drittanbieter Apps machen das ganze Erlebnis noch zerstückelter.
 
Hersteller Apps von Sony sind Drittanbieter. Google ist Primär ;)
Du hast auf deinem iPhone also keine andere App installiert?
Na gut, jeder wie er will.
 
Sehe ich genauso.
Bin im letzten Dezember nach 10 Jahren iPhone auf das Mate20 Pro umgestiegen, hatte vorher das iPhone 8.
Dafür, dass die Kamera so viel besser sein soll, merke ich keinen großen Unterschied. In der Software hingegen schon.
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die bei Apple "runder" laufen und ein paar Kniffe haben, die für mich den Unterschied machen.
Als erstes hat es mich angenervt, dass jede App quasi 2x installiert war, einmal Google, einmal Huawei. Also alles von Huawei weggepackt und die von Google genutzt, ist ja auch der Softwarehersteller.
Der Kalender zeigt z.B. nicht an, wie alt jemand wird, wenn er Geburtstag hat. Schreibe ich beim iPhone einen Termin in den Kalender, kann ich Start- und Zielort, die Wegezeit wird dann automatisch auf den Zeitpunkt des Termins gerechnet. Die Erinnerungen in der Google Notiz-App kommen mal als Pop-Up, mal nicht.
Ich möchte einfach die Hersteller-Apps und die sollen ordentlich funktionieren.
Ich wollte nach 10 Jahren einfach mal weg vom iPhone, da es immer nur kleine Änderungen gab und ich einfach mal was anderes wollte. Nach nun ziemlich genau 5 Monate schaue ich mich aktuell nach einem XS oder XS Max um ;)
Ansonsten ist das Huawei auf keinen Fall ein schlechtes Smartphone, keine Ruckler, keine Abstürze usw. aber die hatte ich in 10 Jahren iPhone auch nicht. Aber die Software ist meiner Meinung nach einfach einen Ticken ausgereifter.
 
Kr1ller schrieb:
Hersteller Apps von Sony sind Drittanbieter. Google ist Primär ;)
Du hast auf deinem iPhone also keine andere App installiert?
Na gut, jeder wie er will.

Nein, ich nutze die Google Apps. Außerdem habe ich was die Standardanwendungen angeht wirklich nichts neues installiert. Warum auch?

BeedManic schrieb:
Ich wollte nach 10 Jahren einfach mal weg vom iPhone, da es immer nur kleine Änderungen gab und ich einfach mal was anderes wollte. Nach nun ziemlich genau 5 Monate schaue ich mich aktuell nach einem XS oder XS Max um ;)
Ansonsten ist das Huawei auf keinen Fall ein schlechtes Smartphone, keine Ruckler, keine Abstürze usw. aber die hatte ich in 10 Jahren iPhone auch nicht. Aber die Software ist meiner Meinung nach einfach einen Ticken ausgereifter.

Genau so ging es mir auch. Ich fand die Android-Handys bei Freunden immer cool, also probierte ich es aus. Eigentlich funktioniert alles super, aber unterm Strich werde ich das iPhone nicht missen wollen. Ich habe mir jetzt ein 8 Plus gekauft, da ich Apple-Handys mit Button optisch etwas gelungener finde.
 
Kr1ller schrieb:
Ja dann kaufe dir kein Mittelklasse von einem toten Hersteller, weil das ist Sony..
Nutz die Google Apps und nicht die Sony Apps oder besorge dir einfach Alternativen aus dem App Store.
Warum kein Pocophone, OnePlus oder ein S9. Wäre alles deutlich besser gewesen für den Preis.

Auf einem Pocophone sind die Android Apps natürlich deutlich besser als auf einem Sony. Ist doch klar. :rolleyes:
 
ldasta schrieb:
Auf einem Pocophone sind die Android Apps natürlich deutlich besser als auf einem Sony. Ist doch klar. :rolleyes:
Zumindest hätte man für über 100€ weniger eine deutlich bessere Leistung gehabt, sowie Akkulaufzeit. Und vermutlich auch Updates...

Das Xperia 10 für 400€+ ist halt technisch einfach kein sonderlich guter Kauf. Das einzige, wodurch es sich abhebt, ist das 21:9 Displayformat. Das war's dann aber auch schon ^^

Leistung, Speicher, Akku ist alles dem Preis absolut nicht angemessen.
Display vermutlich auch, denn IPS statt Oled.
 
Darkseth88 schrieb:
Zumindest hätte man für über 100€ weniger eine deutlich bessere Leistung gehabt, sowie Akkulaufzeit. Und vermutlich auch Updates...

Das Xperia 10 für 400€+ ist halt technisch einfach kein sonderlich guter Kauf. Das einzige, wodurch es sich abhebt, ist das 21:9 Displayformat. Das war's dann aber auch schon ^^

Leistung, Speicher, Akku ist alles dem Preis absolut nicht angemessen.
Display vermutlich auch, denn IPS statt Oled.

Ich habe das Xperia für 300 Euro bei Ebay gekauft (mit Rechnung aus einer Vertragsverlängerung). Ich gehe mal davon aus, dass ich es für das gleiche Geld wieder los werde. Es war einen Versuch wert und wenn es mir gefallen hätte, fände ich die 300 Euro auch ganz angemessen.
 
Das stimmt natürlich ^^

Man kann eben andere Hersteller probieren, und schauen, ob man dort von der Software einen besseren Eindruck bekommt.
Ich finde ja, auch wenn überall Android läuft und die basics gleich bleiben, die "User experience" kann sich zwischen 2 Herstellern doch gut unterscheiden.

Was genau müsste denn besser werden, damit dein Eindruck da besser wird?
Läuft es beim iPhone "schneller/flüssiger"?
Feature umfang?
 
Darkseth88 schrieb:
Das stimmt natürlich ^^

Man kann eben andere Hersteller probieren, und schauen, ob man dort von der Software einen besseren Eindruck bekommt.
Ich finde ja, auch wenn überall Android läuft und die basics gleich bleiben, die "User experience" kann sich zwischen 2 Herstellern doch gut unterscheiden.

Was genau müsste denn besser werden, damit dein Eindruck da besser wird?
Läuft es beim iPhone "schneller/flüssiger"?
Feature umfang?

Rein subjektiv läuft das iPhone sogar langsamer. Das OS wirkt allerdings organischer und insgesamt in sich geschlossener. Bei Android ist der Zurück-Pfeil mal oben mal unten (je nach App), die Buttons sind mal zu Groß, mal zu klein (je nach Displayauflösung), Fotoordner wirken unsinnig und leider schreibe ich auch auf dem iPhone sehr viel sicherer, weil die Tastatur sehr viel mittiger angeordnet ist, sodass ich das Telefon richtig anfassen kann. Das sind die wichtigsten Punkte, die mir gerade so in den Sinn kommen.
 
Verstehe.
Eins davon ist leider der Nachteil des 21:9 Formates, das wird in den Reviews bemängelt: Nicht jede App kommt mit dem Format gut klar.

Und stimmt, vieles ist nicht ganz so "aus einem Guss", aber das mit dem Zurück-Pfeil... Android hat die Funktion selbst eingebaut. Entweder über die bisherigen 3 On-Screen-Tasten, oder über gestensteuerung (für die Modelle, die eine gestensteuerung haben). Und das funktioniert Systemweit, Appweit und ist immer an der selben stelle ^^

Fotoordner = die Galerie App? Finde das unter Android eigentlich wesentlich besser gelöst als bei iOS. Unter Android kann man wirklich "Ordner" erstellen, die in der Galerie angezeigt werden. z.B. ein Ordner, wo nur deine Kamera Fotos reinkommen. Ein anderer, wo du dann bestimmte runtergeladene Bilder rein packst, etc. Wird alles als eigenständiges "Album" angezeigt.

Tastatur: Probier mal eine andere. GBoard (Das Google Keyboard) oder aber auch Swiftkey.
 
Darkseth88 schrieb:
Verstehe.
Eins davon ist leider der Nachteil des 21:9 Formates, das wird in den Reviews bemängelt: Nicht jede App kommt mit dem Format gut klar.

Und stimmt, vieles ist nicht ganz so "aus einem Guss", aber das mit dem Zurück-Pfeil... Android hat die Funktion selbst eingebaut. Entweder über die bisherigen 3 On-Screen-Tasten, oder über gestensteuerung (für die Modelle, die eine gestensteuerung haben). Und das funktioniert Systemweit, Appweit und ist immer an der selben stelle ^^

Fotoordner = die Galerie App? Finde das unter Android eigentlich wesentlich besser gelöst als bei iOS. Unter Android kann man wirklich "Ordner" erstellen, die in der Galerie angezeigt werden. z.B. ein Ordner, wo nur deine Kamera Fotos reinkommen. Ein anderer, wo du dann bestimmte runtergeladene Bilder rein packst, etc. Wird alles als eigenständiges "Album" angezeigt.

Tastatur: Probier mal eine andere. GBoard (Das Google Keyboard) oder aber auch Swiftkey.

Aber das will ich doch alles gar nicht. Ich will einfach nur einen Ordner mit allen meinen Fotos. Ich möchte auch nur eine Tastatur. Die ganzen Einstellungen gefallen sicherlich manchen Usern und ich möchte das auch nicht schlecht machen, aber ich suche nach einem Telefon, bei dem sich jemand anderes die Mühe gemacht hat mir das bestmögliche Gesamtpaket zusammenzustellen. Dafür zahle ich gerne mehr.

EDIT: Achja, und man wird ununterbrochen benachrichtigt. Bei allem was man tut. Selbst wenn man nur ein Bild aus Chrome speichert, bekommt man eine Benachrichtigung, dass dies nun erfolgreich geschehen sei. Rechnet man die Zeit zusammen, die man benötigt, um alle unsinnigen Benachrichtigungen abzustellen, käme ich bestimmt auf eine halbe Stunde. Ich will doch einfach nur Mails, Whatsapp und Anrufe. Alles andere ist mir doch völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es wohl wieder ein iPhone sein, wenn iOS deine bedürftnisse eben GENAU auf den Punkt trifft.
 
Zurück
Oben