Test Xperia X Performance im Test: Das Beste von Sony kommt zum Schluss

Sony war mir vor ein paar Jahren mit der Compact-Reihe sehr sympathisch (Highend-Hardware im kleinen Gehäuse und Preise um die 400 EUR). Auch ihre Flaggschiffe waren auf der Höhe der Zeit.

Was auch immer passiert ist, aber seit 2015 haben sie total den Anschluss verloren. Dann immer wieder die Gerüchte, dass Sony komplett aus dem Smartphone-Bereich aussteigen möchte.

Sony ist mit der Alpha 7R II Kamera eine Referenz. Sie stellen Sensoren für Handykameras her, wie z.B. auch für das Samsung S7. Aber in ihren eigenen Geräten bauen sie Mist. Z3 Compact LED Blitz Bug, Z5 Compact verwaschene Ecken in den Bildern.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass Sony derzeit ziemlich kopflos agiert.
 
@Emphiz

Ich hab letzte Woche für nen Kumpel das Mi5 für 350€ mit 64 GB importiert.
Das Dispay ist ähnlich gut, der Speicher ist viel schneller, die Cam ist eher noch etwas besser und es hat schon Usb Typ C mit 3.1 angebunden.
Und der Akku hält laut dem Test hier auch länger.
Die GUI ist ebenso schlank und man bekommt lange Updates.
Das Gehäuse ist optisch und haptisch vom Feinsten.

Die Vorteile des Sony sind Wasserfest und mSD. Ob mir die 350€ mehr wert wären. ich glaube eher nicht.

Gegen das S7 sieht das X Performance gar kein Land und das gibts schon ab 500. (OLED, UFS, USB C, Akkulaufzeit, RAM, Cam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf 700€ für den blödsinn. Is ja nicht mal ein apfel drauf für den preis.
 
Ich bin ja Sony Fan, aber das Gerät ist zu teuer und zu spät. Leider.
 
Emphiz schrieb:
Eure Logik ist mal wieder köstlich...
Also Samsung darf so ein Prügel dann für 700€ verkaufen, Sony aber nicht?
Die Kamera ist etwas schlechter als beim S7 und der Akku etwas kleiner und dann ist das Smartphone auf einmal keine 700€ mehr wert oder wie darf man das verstehen? Die Kameras von den aktuellen Smartphones sind übrigens allesamt beschissen und gerade noch so für gelegentliche Schnappschüsse zu gebrauchen. Mehr nicht... Oder denkst du es gibt auch nur einen einzigen Anwendungsfall (sei er noch so abgefahren) in dem man den Unterschied zwischen 3 und 4GB RAM bemerkt oder in dem der Unterschied zumindest messbar ist? Immer her damit...

Das das Sonygerät nach dem Samsunggerät rauskommt ist ja wohl nicht wirklich ein Nachteil? Jeder bringt halt die Geräte raus, die er für richtig hält und wann er es für richtig hält.

Sicher wird die Modellpolitik immer undurchsichtiger. Die von Samsung ist ja hingegen für jeden glasklar :rolleyes:

Habe ich doch nirgendwo gesagt, jeder kann den Preis aufrufen, dene er möchte. Allerdings verlang Sony hier halt als Marke mit wenig marktrelevanz 700€ für ein produkt, was ich im ähnlichen Umfang auch für 400-450 neu zu haben ist (z.B. bei ZTE, Oneplus, LG und co.) und teurere geräte bieten halt noch gewisse extras bzw. sind in gewissen Punkten besser. Fiat kann natürlich auch eine schlechter verarbeitete Limousine für 100.000€ auf den markt stellen. Wie erfolgreich das gegen eine günstigere S-klasse ist müsste sich zeigen.

Und allgemein reichen die Smartphone Kameras vielen leuten durchaus auch. klar ist es kein ersatz für eine DSLR, allerdings würden die leute ansonsten auch keine dicken Kameras mit sich rumschleppen und irgendwelche 2000€ Kameras sind wieder nur scheiße gegenüber irgendwelchen 30.000€ Red Epics. Es kommt halt auf den Anspruch des nutzer an.

Zum Ram, was weiß ich was Anwendungen in einigen Jahren so an Ram brauchen. benutzt man viele Apps, Tabs etc gleichzeitig könnten 3GB schon eng werden. Vielleicht nicht um eine Anwendung laufen zu lassen, allerdings muss hier der speicher ann auch öfters entmüllt werden. Also ich habe gerade mal nachgeschaut und momentan 20 Apps aktiv im Hintergrund laufen, die belegen insgesamt 4,6GB an speicher und keine wurde bisher gekickt. Ob das für den einen oder anderen relevant ist, kein Plan, mein vorheriges Smartphone (Baujahr 2014!) hatte auch 3GB und da wurden Apps schnell aus dem speicher gelöscht. Teils wenn mana uch nur zwischen zwei apps switchen wollte, weil man beispielsweise was kopieren wollte. Zack app 1 musste neu laden und hat natürlich alle eingaben bisher nicht gespeichert. Sowas nervt und wenn ich schon 700€ für so ein Teil ausgebe (was ich nie machen würde) dann soll es sich halt auch wie ein absolutes Oberklasse produkt verhalten und die gleiche ausstattung bieten, wie es Geräte teils für 150€ weniger auf dem markt auch tun.

Und es sagt auch keiner etwas zum Releasezeitpunkt, aber zur Kombination aus Preis, Leistung und Releasezeitpunkt. Wenn Nvidia jetzt eine GTX 580 für 500€ auf den markt bringen würde, dann würde auch jeder sagen, Hey es gibt doch bessere Grafikkarten für weniger Geld, warum sollte ich mir die denn kaufen? Das was Sony da gebastelt hat konnte ich mir schon vor langem auch bei anderen herstellern kaufen und bei anderen Anbietern hat sich der marktpreis schon angeglichen. Um eine option zu sein müsste das X halt irgendwas besonder gut oder halt viel besser als andere Geräte machen oder man müsste sich preislich auf Augenhöhe mit Geräten bewegen die das gleiche leisten. beides ist nicht der Fall und somit ist das Gerät nicht so wirklich ein guter Deal. Alleine betrachtet kein schlechtes Smartphone, aber in Betrachtung vom restlichen Markt auch nicht hervorstechend.
 
Daneben werden nicht alle Apps über den Google Play Store, sondern manche (aber nicht alle) Apps von Sony über die Telefoneinstellungen aktualisiert
ein wenig sperrig der Satz :freak:

btt: Schade Sony, die ersten Z-Generationen waren echt vielversprechend und konnten sich durch einige Merkmale von Großteilen der Konkurrenz absetzen (Wasserdicht, hochwertige Materialien, Design), aber nun sieht das ein wenig nach Abgesang aus.
 
Shoryuken94 schrieb:
Zum Ram, was weiß ich was Anwendungen in einigen Jahren so an Ram brauchen. benutzt man viele Apps, Tabs etc gleichzeitig könnten 3GB schon eng werden. Vielleicht nicht um eine Anwendung laufen zu lassen, allerdings muss hier der speicher ann auch öfters entmüllt werden. Also ich habe gerade mal nachgeschaut und momentan 20 Apps aktiv im Hintergrund laufen, die belegen insgesamt 4,6GB an speicher und keine wurde bisher gekickt.

Nun da kommt es jetzt schwer drauf an. Auf vielen Geräten sind Apps vorinstalliert die man nicht leicht los wird und sich immer selber in den Ram laden. Wozu brauch ich ein Talkback, Google+, S-Health, S-Voice oder eine FB App im Ram, wenn ich sie gar nicht benutze? Bei der Cam oder vielleich Shazam ist es sinnvoll, dass sie im Ram sind, dass sie schnell starten, falls ich sie brauch. Aber ein Game oder Tune In kann auch komplett von 0 starten und muss keinen Ram verschwenden.

Und Android benimmt sich da wie ein Linux oder Unix, wenn Ram da ist, nehm ich mir so viel ich kann ohne laufende Andwendungen zu behindern. Ist ja grundsätzlich auch sinnvoll, aber natürlich erst nachdem ich Unnützes daran hindere in den Ram zu kommen.

Für mich hat es sich herausgestellt, dass 2-3 GB Ram für Android dicke reichen, wenn man sein System so einstellt wie man es braucht. Da gibts auch keine Nachteile mit Multitask.
Ich hab hier ein Chinatab mit 2 GB Ram, nach dem OS Start und nach dem Start meiner üblichen Apps sind da noch 1,2GB Ram frei und das reicht allemal für alles.

Und natürlich brauch mehr vorhandner Ram (mehr Nandmodule) auch mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Samsung S5 kann UHD filmen und hat USB3 und hält länger vom Akku, warum bringt Sony das nichtmal in diesem Modell? Was will man mit 23 Megapixel bei dieser Qualität? Samsung und Apple haben verstanden, dass man diese nicht hochschrauben muss. Gerade als Sensor Hersteller enttäuscht Sony bei seinen eigenen Handys.

ich kenne einige Leute die in den letzten 5 Jahren Sony Android Handys hatten. Zunächst waren sie zufrieden, nach Vergleich mit anderen Handys sind einige zu Samsung gewechselt. Einer hat das Z3 compact (er hatte vorher ein Lumia 930 und diverse Android Handys), findet das neue Lineup aber auch lächerlich. Mitlerweile sehe ich kaum noch Leute mit Sony Handy.
 
Die Idee ein Xperia X und ein X Performance zu bringen finde ich ja erstmal nicht verkehrt. Will ja nicht jeder das absolute Top SoC bezahlen. Die UVPs sind allerdings insbesondere in Hinblick auf die Erscheinungstermine einfach zu hoch.
 
Ich habe nur nicht verstanden, warum eine Frontkamera 13 MP haben muss.
Ganz ehrlich, ich verstehe es einfach nicht XD
 
v_ossi schrieb:
...aber wenn man als Erster am Markt ist, ist es noch mal etwas anderes, als wenn man nachzieht. Komme ich zu erst, heißt es "friss oder stirb", wenn ich nachziehe, kann ich immer noch den Vergleich zum Galaxy S7 ziehen...

Wer kam denn zuerst? Samsung mit dem S7? oder Samsung mit dem S6? Oder Sony mit dem Xperia Z4 oder Z5? Was unterscheidet diese Smartphones denn noch voneinander? Die Smartphones sind doch alles gut. Alles Topmodelle. Sony muss doch nirgends nachziehen. Sie bieten ihr neues Flagschiff zu ihm Preis an und fertig...

mambokurt schrieb:
Das s7 ist hier seit Februar verfügbar und kostet inzwischen noch 500€. Auch wasserdicht, auch guter Bildschirm, auch Flagship. Und jetzt erzählst du mir bitte warum ich 700€ für das schlechtere Sony Gerät ausgeben soll, wenn ich für 200€ weniger das Samsung bekomme.

...

Und nein, das Handy ist keien 700€ wert. Da es das selbe oder weniger leistet wie ein s7, ist es eben auch so viel wert wie ein s7, nämlich 500€. So einfach.

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Sorry. Ihr vergleicht UVP mit einem seit einem halben Jahr erhältlichen Samsung Gerät mit einem um 30% gefallenen Preis gegenüber der UVP. Entweder ich vergleiche UVP mit UVP oder ich vergleiche die Leistungen der Smartphone anhand der Straßenpreise. Schließlich ist es so das ich bei dem Sony länger ein aktuelles Smartphone habe. Im Februar 2017 wird nämlich das nächste Flagschiff von Samsung vorgestellt... Und es wird wieder 700€ kosten. Und auch im Sommer 2017 ist es mir scheiß egal ob ich 3 Monate später das passende Sonygerät kaufe. Der Zyklus der Sonygeräte ist halt ein anderer. Aber was hat die Festlegung des UVPs des Sonygeräts mit dem enormen Preisverfall der Samsunggeräte zu tun? Man wird ja wohl noch seine Leistungen honoriert bekommen. Oder was ist damit, dass man einfach auch bei dem Sonygerät eine Weile wartet, bis es womöglich im Preis fällt?

modena.ch schrieb:
@Emphiz

Ich hab letzte Woche für nen Kumpel das Mi5 für 350€ mit 64 GB importiert.
Das Dispay ist ähnlich gut, der Speicher ist viel schneller, die Cam ist eher noch etwas besser und es hat schon Usb Typ C mit 3.1 angebunden.
Und der Akku hält laut dem Test hier auch länger.
Die GUI ist ebenso schlank und man bekommt lange Updates.
Das Gehäuse ist optisch und haptisch vom Feinsten.

Die Vorteile des Sony sind Wasserfest und mSD. Ob mir die 350€ mehr wert wären. ich glaube eher nicht.

Bei dem Xiaomi hast du weder einen deutschsprachigen App Store, noch LTE, noch eine Garantie Plus Importkosten. You get what you pay for...

Shoryuken94 schrieb:
Habe ich doch nirgendwo gesagt, jeder kann den Preis aufrufen, dene er möchte. Allerdings verlang Sony hier halt als Marke mit wenig marktrelevanz 700€ für ein produkt, was ich im ähnlichen Umfang auch für 400-450 neu zu haben ist (z.B. bei ZTE, Oneplus, LG und co.) und teurere geräte bieten halt noch gewisse extras bzw. sind in gewissen Punkten besser. Fiat kann natürlich auch eine schlechter verarbeitete Limousine für 100.000€ auf den markt stellen. Wie erfolgreich das gegen eine günstigere S-klasse ist müsste sich zeigen.

Der Vergleich hinkt, weil es in der Automobilbranche zu keinen solchem (Neu-)Preisverfall kommt wie bei den Samsunggeräten...

Shoryuken94 schrieb:
Und allgemein reichen die Smartphone Kameras vielen leuten durchaus auch. klar ist es kein ersatz für eine DSLR, allerdings würden die leute ansonsten auch keine dicken Kameras mit sich rumschleppen und irgendwelche 2000€ Kameras sind wieder nur scheiße gegenüber irgendwelchen 30.000€ Red Epics. Es kommt halt auf den Anspruch des nutzer an.

Ja klar. Sich mit einer Smartphonecam zufrieden geben aber dann mords die Ansprüche an die Sonykamera stellen. Entweder knipse ich mit ner Handycam und gut is, oder ich kauf mir ne DSLR oder zumindest ne vernünftige Kompaktcam. Aber bei dem Vergleich zwischen Samsung und Sonycam vergleiche ich vielleicht allerhöchstens zwischen Scheiße und voll Scheiße.
Soll mir doch bitte mal einer ein paar Vergleichsfoto vom selben Motiv bei den selben Lichtverhältnissen vorlegen. Dann hat man auch einen vernünftigen Vergleich. Das was da in dem "Test" für "Testbilder" gemacht werden ist lächerlich. Kein Bezug zu anderen Herstellern, keine Beurteilung des Rauschens, keine Beurteilung der Detailvielfalt und keine Beurteilung der Farbtreue. Nur im Fazit der Satz "...hat mir nicht so gefallen...". Wahnsinnig seriös. Und dann plappern es hier alle nach...

Ich denke einfach das es halt in Mode gekommen ist Sony zu flamen. Haben ja auch alle mächtig Spaß daran. Ich finde das Gerät gelungen. Und ich fand in letzter Zeit auch einiges Scheiße, was Sony da rausgehauen hat (Z5 mit 4K), aber das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein optisch finde ich mein jetzt 10 Monate altes Z5 ansprechender, und auch sonst kann es sich nur kaum davon absetzen. Ein schnelleren SoC, ok, das wars dann aber auch schon. Das etwas kleinere Display und kompaktere Design finde ich besser, das Z5 ist von der Größe mmn. grenzwärtig aber das war es dann auch schon.

Für jemanden der immer gerne das aktuellste haben möchte, lässt mich das Xperia X Performance doch sehr kalt
 
modena.ch schrieb:
Nun da kommt es jetzt schwer drauf an. Auf vielen Geräten sind Apps vorinstalliert die man nicht leicht los wird und sich immer selber in den Ram laden. Wozu brauch ich ein Talkback, Google+, S-Health, S-Voice oder eine FB App im Ram, wenn ich sie gar nicht benutze? Bei der Cam oder vielleich Shazam ist es sinnvoll, dass sie im Ram sind, dass sie schnell starten, falls ich sie brauch. Aber ein Game oder Tune In kann auch komplett von 0 starten und muss keinen Ram verschwenden.

Und Android benimmt sich da wie ein Linux oder Unix, wenn Ram da ist, nehm ich mir so viel ich kann ohne laufende Andwendungen zu behindern. Ist ja grundsätzlich auch sinnvoll, aber natürlich erst nachdem ich Unnützes daran hindere in den Ram zu kommen.

Für mich hat es sich herausgestellt, dass 2-3 GB Ram für Android dicke reichen, wenn man sein System so einstellt wie man es braucht. Da gibts auch keine Nachteile mit Multitask.
Ich hab hier ein Chinatab mit 2 GB Ram, nach dem OS Start und nach dem Start meiner üblichen Apps sind da noch 1,2GB Ram frei und das reicht allemal für alles.

Und natürlich brauch mehr vorhandner Ram (mehr Nandmodule) auch mehr Strom.

Na klar ist es nicht bei allen apps sinnvoll und man kann durch eigene Anpassung einiges rausholen. Davon an nutze ich mein Smartphone wirklich ziemlich intensiv und bin wohl nicht ganz representativ für den massenmarkt. 3GB sind in meinen Augen aktuell so der Sweetspot. Für ambitioniertere Anwender dürfen es aer gerne auch 4GB und mehr sein, besonders wenn man das Gerät eine längere Zeit nutzen möchte. Besonders zu dem aufgerufenen Preis.

Wenn ich mich recht entsinne werden bei 6Gb beispielsweise aktuell die gleiche Anzahl an Chips wie bei 4GB genutzt. Die höheren ausbaustufen kommen heute durch höhere Chipkapazitäten zu stande und nicht unbedingt durch mehr Chips.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen 3GB Ram, aber mich stört schon ein wenig die verbaute hardware bei dem Preis. Es wird ein Preis aufgerufen, für das ich doch etwas anderes erwarte.
 
Wüsste nicht, ob ich noch mal zu einem Sony-Gerät greifen würde.
Das Z5 Compact ist ok, besonders für den Preis von 290€ aber die Kamera ist trotz der MP-Zahlen ziemlich durchschnitt, find selbst die Bilder meines alten iPhone 5 besser.
Mit Android gibt es viele Probleme wenn man Mac Hardware hat und dieses ganze Rooten/Garantieverlust kram um die SD-Karte vollwertig zu nutzen ist auch eher Mist.
Haptik ist gut, das Display schon etwas pixelig und das UI nicht immer intuitiv.
Kopfhöreranschluss schlecht gewählt und Akustik auch nur durchschnitt.
Hardware schon recht langsam.

Werde wohl in 1 1/2 Jahren wieder aufs iPhone wechseln.
Sony hat mich beim Gesamtpaket etwas gegen Android-Smartphones aufgebracht, das Zusammenspiel funktioniert einfach nur befriedigend bis ausreichend.

Es ist ok, jedoch eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Sorry. Ihr vergleicht UVP mit einem seit einem halben Jahr erhältlichen Samsung Gerät mit einem um 30% gefallenen Preis gegenüber der UVP. Entweder ich vergleiche UVP mit UVP oder ich vergleiche die Leistungen der Smartphone anhand der Straßenpreise. Schließlich ist es so das ich bei dem Sony länger ein aktuelles Smartphone habe. Im Februar 2017 wird nämlich das nächste Flagschiff von Samsung vorgestellt... Und es wird wieder 700€ kosten. Und auch im Sommer 2017 ist es mir scheiß egal ob ich 3 Monate später das passende Sonygerät kaufe. Der Zyklus der Sonygeräte ist halt ein anderer. Aber was hat die Festlegung des UVPs des Sonygeräts mit dem enormen Preisverfall der Samsunggeräte zu tun? Man wird ja wohl noch seine Leistungen honoriert bekommen. Oder was ist damit, dass man einfach auch bei dem Sonygerät eine Weile wartet, bis es womöglich im Preis fällt?

In Sachen UVP würde ich dir zustimmen, nur versucht der Handel das Sony halt jetzt für 700€ zu verkaufen. Bis das auf den Preis des s7 gefallen ist, gehen 3 Monate hin (in denen das s7 auch wieder fällt). Der Zyklus der Sonygeräte mag ein anderer sein, aber wenn ich mein Flagship in Europa bewusst ein paar Monate zurückhalte muss ich mich mit den aktuell verfügbaren Smartphones messen, und zwar zum aktuellen Preis.

Sprich wenn ich mal die Fanboybrille abnehme und einfach nur das Gebotene und den Preis gegenüberstelle, ist das X jetzt maßlos überteuert (und wird auch erfahrungsgemäß 3 Monate brauchen, bis es halbwegs konkurrenzfähig vom Preis ist). Wenn ich die Leute zu hohen Preisen abholen will, muss ich aktuellste Technik und Features liefern. Das macht Sony eben nicht, also werden sie auch zu dem Preis nicht viele Leute abholen können.

Ich persönlich bin von den Flagships eh weg, mir reicht ein 300€ (UVP) Handy vollkommen aus. Mir ist mein Xperia Z letzte Woche wegen Wasserschadens abgeraucht(Abdeckung vom USB war undicht), das beerbt jetzt ein Moto G4 Plus für 270€. Mehr Smartphone brauche ich einfach nicht, das einzige was mir etwas fehlt ist NFC, aber das habe ich beim Z auch nur 2 mal benutzt...
 
Emphiz schrieb:
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Sorry. Ihr vergleicht UVP mit einem seit einem halben Jahr erhältlichen Samsung Gerät mit einem um 30% gefallenen Preis gegenüber der UVP. Entweder ich vergleiche UVP mit UVP oder ich vergleiche die Leistungen der Smartphone anhand der Straßenpreise. Schließlich ist es so das ich bei dem Sony länger ein aktuelles Smartphone habe.

Aber seit wann interessiert sich der Endkunde für wieso, weshalb, warum?
Wenn man aktuell die Wahl hat zwischen S7 550€, OnePlus 3 400€, LG G5 400€ und dem Sony für 700€, würde ich absolut niemandem zum Sony raten.

So kann man sich Dinge auch schönreden, nein du hast nicht länger ein aktuelles Smartphone.
Das ist die selbe Hardware-Generation wie die anderen, nur eben statt im März erst im Juli, das Gerät ist sogar kürzer aktuell.
Wenn Microsoft jetzt die Lumias einstellt und das Ende 2015 erschienene 950 das letzte Lumia-Flaggschiff bleibt, würdest du das dann nächstes Jahr auch noch als aktuell bezeichnen? Gibt ja kein neues Modell dieser Reihe, ist doch aktuell.
 
Ich habe das Gefühl das sich vom ersten Xperia bis zum jetzigen einfach so gut wie nichts geändert hat und das ist ziemlich schwach, zumal man was die verkaufszahlen angeht eher am schluss anzusiedeln ist...

Und dann noch diese riesigen Balken oben und unten :freak:

Sry aber wie unfähig kann man als Unternehmen nur sein, arbeiten da nur pfeifen? Das sieht doch jeder Leie das dass Gerät unter diesen Umständen nie erfolgreich wird! Und welcher halbwegs intelligente Mensch gibt 700€ für Xperia aus? das Teil ist nach einem Jahr nur noch 300€ Wert, wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emphiz:
Ich schließe mich den anderen zum Großteil an. Das Xperia X Performance ist auf dem Markt vollkommen uninteressant. Die MÜSSEN mit dem Preise runter, damit es halbwegs interesant wird ;)

Aber gut, nehmen wir volle UVP Preise.
Warum sollte man denn 699€ für ein Xperia X performance zahlen, wenn man zum selben Preis ein Galaxy S7 bekommen kann?
- Das S7 hat in dem Fall die bessere Akkulaufzeit. einmal durch 300 mAh mehr, und das zweite mal durch den sparsameren Exynos.
- Das S7 hat das bessere Display (Helligkeit, Farbechtheit, etc etc)
- Das s7 ist Staub- und wasserdicht
- Das S7 hat Deutlich schnelleren UFS 2.0 speicher. Der ist teilweise 3 mal so schnell --> App starts, wenn doch mal was aus dem speicher fliegt. Was beim Sony erst recht passiert.
- Das S7 hat die bessere Kamera (nicht so hohe Auflösung am Tag, dafür deutlich bessere Low Light bilder. Und beherrscht selbstverstänldich UHD Video aufnahmen.) Das Xperia X Performance hat nicht mal nen Optischen Bildstabilisator, was bilder bei Low Light erst recht schlechter macht.
- Das S7 hat 4gb Ram statt 3. Ja es hilft. Ja man merkt es. Warum auch nicht? Wenn du nur Whatsapp offen hast, klar merkst du nix davon. Wenn du 10 Apps am Tag immer wieder nutzt, merkst du es, wenn das Sony nach 5-6 Apps schon Apps aus dem speicher wirft, und das S7 erst nach 8-11 Apps.
Sony hatte vor 2 Jahren schon 3gb Ram verbaut. Heute immernoch? Damals war dass üppig. Heute ist das nicht Flaggship würdig. Apps werden immer größer und komplexer. 4gb Heute sind vll das, was 3gb vor 2 Jahren war.
- Das S7 hat nen 0.1" größeren Display, 300 mAH größeren Akku, und ist von ALLEN 3 Maßen kleiner. Kürzer, Schmaler, Dünner.

Der einzige Pluspunkt, den das Sony hat, ist die 13MP Frontkamera, statt 5MP, für die leute, die davon was merken würden.

Ansonsten macht das S7 einfach ALLES besser.

Nenne mir also einen Grund, warum man sich für das Sony entscheiden sollte, wenn man zur gleichen UVP ein deutlich besseres S7 bekommen kann?
Genau DAS ist ja das problem. Technisch kann es nicht mithalten, ruft aber die selbe UVP auf.
Warum für 50 000€ nen Opel kaufen, wenn es dafür schon nen Mercedes gibt?

Und jetzt zur realität: Wenn man sich fürs bessere S7 momentan entscheidet, hat man das bessere Gerät, spart aber 130€ (Ich geh mal hier von 540€ S7 preis aus, laut geizhals).

Edit: Oder für knapp 300€ (!!!!!) weniger, das ist fast halber preis, ein Oneplus 3. Ebenfalls ein 1080p Display, aber doppelt so viel Ram, schnellerer UFS 2.0 Speicher, bessere Akkulaufzeit obwohl es dünner ist.

Wie gesagt wurde, Sony darf die 699€ UVP gerne aufrufen. Aber man muss aktuell schon echt Doof sein (oder halt ein Sonyfanboy), um zur Zeit das X Performance zu kaufen, statt ein S7, oder Oneplus 3. Oder sogar LG G5....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit Sony immer sehr zufrieden.
Mein Z2 hat vor kurzem 6.0.1 bekommen und läuft butterweich.
Ja die Kamera ist nicht der Brüller, außerdem lösen sich die Abdeckungen für den Schutz vor Wasser langsam auf.
Aber es läuft, hat einen noch immer brauchbaren SOC (SD801) und auch schon 3GB Ram. Auch das Display hat die gleiche Größe und Auflösung wie das X Performance
Welchen Grund hätte ich also zu wechseln?
Vermutlich ist das auch der Grund, warum Sony nix mehr absetzt. Viele behalten ihr alten Smartphones wohingegen bei Samsung nach 1-2 Jahren schon der Wechsel stattfindet.
 
KlaasKersting schrieb:
Aber seit wann interessiert sich der Endkunde für wieso, weshalb, warum?
Wenn man aktuell die Wahl hat zwischen S7 550€, OnePlus 3 400€, LG G5 400€ und dem Sony für 700€, würde ich absolut niemandem zum Sony raten.

So sieht es halt in der Realität aus. Selbst wenn man von der ursprungs UVP ausgeht S7 700€, Oneplus 3 400€, LG G5 650€ Sony 700€, dann wäre das Sony bei mir die letzte Wahl, denn auch zum selben Preis bietet mir z.B. ein Galaxy S7 ein besseres Smartphone, als das Xperia. Der Preisverfall macht es nicht besser, bis auf Fanboys ist das Gerät für niemanden interessant, leider. Sie sind halt zu Spät dran, um für nen Snapdragon 820, Durchschnitts Kamera und 3GB Ram 700€ aufzurufen.

Es sagt ja keiner da das Gerät ansich schlecht ist, dass Lime Green Gehäuse sieht in der Realität sogar ziemlich genial an und auch von der Hardware ansich finde ich es ganz nett. Aber für den Preis? No way. Das man mit den Chinesen nicht mithält ist ja okay. Aber ein wenig entgegen kommen muss man schon, wenn man so gar kein Alleinstellungsmerkmal hat und als letztes auf den markt kommt. Das Gerät macht nichts schlecht und auch nichts überdurchschnittlich gut. Ein solides Gerät, aber bei dem Preis uninteressant.

Das hat nichts mit Sony Hate zu tun (hatte sebst mal ein Xperia und finde die Marke schon recht ansprechend, aber man muss halt auch mal realistisch bleiben. So wird das nie was mit schwarzen zahlen in der Branche.)
 
Zurück
Oben