News Xperia XZ2 Premium: Sonys erstes Dual-Kamera-Smartphone sieht bei Nacht

@MaverickM: was hast du gegen den Test, wenn ich fragen darf? da wird detailliert aufgezeigt, welche Kamera wo Schwächen und Stärken hat und da schneidet das Sony eben in den meisten Fällen am schlechtesten ab. was das nun damit zu tun hat wer den Test macht, ist mir dabei schleierhaft. denn es wurden Bilder gemacht, und diese wurden detailliert betrachtet und analysiert. was verlangst du denn dann darüber hinaus noch? für jeden ist dieser Test nachvollziehbar.

keine Ahnung was das mit lächerlich zu tun hat. deckt sich dieser Test doch mit den Erfahrungen der letzten Jahre. Sony Kameras rauschen sehr stark und haben softwareseitig mehr Probleme als andere Hersteller sodass die Bildqualität der Fotos oftmals gegen andere abstinkt.
 
Weil PC-Welt weder reputativ ist, noch die Ergebnisse stimmen. Der "Test" dort ist ganz großer Mist.

getexact schrieb:
deckt sich dieser Test doch mit den Erfahrungen der letzten Jahre.

Und genau das ist halt falsch, da die Kamera ja deutlich überarbeitet wurde.

getexact schrieb:
Sony Kameras rauschen sehr stark

Wie man's macht isses falsch... Früher wurde sich beschwert, dass Sony einen zu starken Rauschfilter einsetzt, jetzt wird der zurück gefahren, und es wird sich trotzdem beschwert.

Helligkeits-/ISO-Rauschen ist vollkommen normal, das hat jede Kamera. Wie stark hängt halt vom Sensor ab und dessen Lichtempfindlichkeit.

In meinem oben verlinkten Test wirst Du bspw. feststellen, dass das S9 einen enormen Rauschfilter einsetzt. Die Bilder sind dann tatsächlich rauschärmer als bei Sony, aber auf Kosten der Details.

Nenn es Geschmackssache, aber ich hab lieber mehr Details im Bild und kann bei Bedarf selber in Snapseed oder Photopaint noch entrauschen, wenn ich unbedingt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM: ich denke der Test ist keineswegs „Mist“. Kein Profi wird ein Smartphone als Kamera nutzen. Die Tests sind gut geeignet um die fotoqualität zu beurteilen. Was sonst erwartest du dir von einem Test?

Da werden Details betrachtet und verschiedene alltagssituationen gezeigt. Vom selfie bis zu Landschaftsaufnahmen.

Alles gut verständlich und auf Details eingegangen. Der Test ist völlig in Ordnung.

Das das alles Geschmack sein soll...ok kann sein. Ich finde da Sony seit Jahren weit hinten dran und da bin ich nicht der einzige der das sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Du ignorierst aber auch gekonnt sämtliche Tests zum XZ2 die der Kamera "endlich" gute Qualität bescheinigen. Bspw. dem Test, den ich oben verlinkt habe. Inklusive Beispielbilder.

Statt dessen verlinkst Du einen Test von PC-Welt. Deren Reputation und Befähigung im Allgemeinen erst einmal bezweifelt werden muss. Und hier im Speziellen offensichtlich absolut daneben gegriffen haben.

Zudem ignorierst Du auch vollkommen, dass ich das Ding selbst habe, selber Fotos damit gemacht habe und die für gut befunden habe.

Ich bin absolut kein Profi-Fotograf. Bestenfalls ambitionierter Amateur, was die Fotografie angeht. Aber durch meinen Beruf (Siehe Signatur), arbeite ich sehr viel mit professionellen Fotografen zusammen, und kann daher denke ich durchaus ganz gut beurteilen, wie ein Foto auszusehen hat, und was ich mit den Fotos in der Bildbearbeitung noch so alles anstellen kann.

Das "kein Profi ein Smartphone als Kamera benutzen würde", hab ich auch nie behauptet. Hat keiner hier, meines Wissens. Ist auch gar nicht das Thema. (Abgesehen davon, dass es erst jüngst sogar einen Kinofilm, der ausschließlich mit dem iPhone entstand, gab. Soviel zum Thema. ;))

Im Rahmen dessen was Smartphones so im Allgemeinen und Kameras mit ähnlicher Technik zustande bringen, machen die derzeitigen Flaggschiffe der meisten Hersteller sehr gute Fotos. Auch das Sony.

Wenn Du das anders siehst... Nun gut, dann ist das so. Kann ich auch nichts machen. Aber die Meinung ist halt falsch in meinen Augen.
 
@MaverickM: ich hab mir den Test von gsmarena mal angeschaut. die machen nichts anderes, als mein gezeigter Test. Vergleichen Bilder in unterschiedlichen Szenarien. was soll mir Das nun sagen? ich sehe bei fast allem, dass Das Sony rauscht wie hulle. Makroaufnahmen sind gut, der Rest rauscht und sieht nicht wirklich schön aus. Nur was soll der Test nun anderes zeigen?

der ist komplett gleich aufgebaut und was nun? jeder kann sich solche Tests anschauen. Davon gibt es zig verschiedene von jedem erdenklichen Handy und wo ist mein Test nun weniger gut?
 
getexact schrieb:
wo ist mein Test nun weniger gut?

Dein Test kommt von einer Seite die das Sony XZ2 nicht als das beste Smartphone darstellt ;).
 
getexact schrieb:
dass Das Sony rauscht wie hulle.

Ja natürlich, weil kein Rauschfilter drübergebügelt wird. Dass die Fotos vom S9 dagegen keine Details haben, fällt Dir aber scheinbar nicht auf... :rolleyes

getexact schrieb:
wo ist mein Test nun weniger gut?

Er zieht schlichtweg die falschen Schlussfolgerungen. Sorry aber wer Tomaten auf den Augen hat...

Hylou schrieb:
Dein Test kommt von einer Seite die das Sony XZ2 nicht als das beste Smartphone darstellt

Weil gsmarena ja bekannt dafür ist, Sony in den Himmel zu loben... :rolleyes:
 
Im professionellen Kamera-Markt stellt Sony die besten Sensoren her.
Die meisten anderen (Nikon, Panasonic, etc.) kaufen bei denen ein, oder schneiden deutlich schlechter ab (Canon). Und ja, damit sind Rauschen und Dynamic Range gemeint.

Vermutlich ist (wenn überhaupt) nur deren Software noch nicht auf dem Niveau von Google, Apple und Samsung.
Sofern die Camera2 Api unterstützt wird, wäre das jedoch irrelevant, da man dann Zugriff auf RAW-Daten, ISO-Settings, etc. per 3rd Party Apps hat, die gegebenenfalls auch mehr rausholen.
 
Zurück
Oben