Test Xperia XZ2 Premium im Test: Sonys erste Dual-Kamera ist doch kein ISO-Wunder

@acty
ok danke für die Info.
... DSLR's, SLR's, DSLM's werden immer ihre Daseinsberechtigung haben. Aber nichtsdestotrotz ist die mobilephotography auf dem Vormarsch und es sollte jedem klar sein, dass die besten Bilder von Leuten gemacht werden, die Ahnung von Fotografie haben. Gib doch mal dem Lulli ne DSLR in die Hand - kommt trotzdem nichts bei rum.
Ich bin mit dem Sony Sensor in meinem 8 PLUS auf jeden Fall zufrieden - oder eher mit dem ISP, das die Kamera ansteuert? Egal, das Ergebnis zählt ^^
 
HardStyleLover schrieb:
Und wenn hier viele glauben es wäre möglich mit diesen Minisensoren bei 20 MP eine Kamera herzustellen, die bei ISO 1000 noch rauschfrei fotografieren kann, weiß eindeutig nicht viel über Optik.
Wieso Optik?
ISO-Rauschen ist eher Elektronik.

Ich denke, niemand hier bezweifelt, daß solche kleinen Sensoren mehr rauschen, und daß sie im Moment noch nicht gut genug sind, um bei schlechtem Licht gute Fotos zu machen.
Aber auch das kann sich ändern bzw. hat es sich über die letzten Jahre schon stark geändert.

Und wie gesagt ... der findige Fotograf findet Wege, um die Unzulänglichkeiten der Technik zu umgehen.

@BlutMond
Unterschätz das mal nicht. Der ist schon sehr dunkel.
Ohne Stativ und/oder Stacking wird das nichts.

@Fake
Deine Sonnensterne aus dem Objektiv sind auch "fake", oder sieht die Sonne so aus?
Ich will nicht behaupten, daß das das selbe ist. Und wenn man Sonnensterne mag bzw. allgemein ambitionierter Landschaftsfotograf ist, holt man sich natürlich eine entsprechende Kamera + Objektive. Da brauchen wir doch gar nicht drüber zu reden.
Aber selbst bei Fotos mit professionellem Equipment wird teilweise in so einer Art und Weise nachgebessert. Und am Ende fällt es niemandem auf, und alle freuen sich über das tolle Foto. Gerade Profis sind sich nicht zu fein, Dinge zu faken, wenn sie gut in's Bild passen. Kunst ist Kunst. Purismus hat was, aber gut gemachtes CGI stört auch nicht.

@Kompakt vs. Smartphone
Ich muss mal gucken, ob ich diese alte Kompaktknipse noch habe, die mir mein Vater vor einiger Zeit gab.
So ein tatsächlicher Test wäre mal was. Weiß auch grad nicht, welche das genau war ... ich meine, irgendwas von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Also ich habe noch mehrere alte Kameras hier. Die eine ist eine ca. 15 Jahre alte Lumix Bridgekamera und dann habe ich noch zwei ca. 10 Jahre alte Sony Kompaktkameras mittlerer Preisklasse. Mit der einen Kompakten könnten aktuelle Smartphones durchaus mithalten oder in gewissen Situationen sogar bessere Fotos machen, aber die Lumix und die zweite Sony wird kein Smartphone schlagen, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Telebereich ober bei schlechtem Licht/Wetter muss man ja gar nicht erst anfangen, das wäre ein zu unfairer Vergleich. Also wenn ich mal unterwegs bin und dann wieder Sonnenschein ist, kann ich das gerne mal mit iPhone X vergleichen und hier offenlegen. Bisher habe ich das ja nur mit dem 1020 gemacht und da war es bei idealen Verhältnissen tatsächlich so, dass das iPhone etwas besser Bilder gemacht hat (zumindest wenn man höhere Auflösung als besser bezeichnet, den das 1020 berechnet ja 8MP Bilder) aber bei schlechtem Licht war das iPhone immer weit hinterher.

Naja ich finde es ist ein Unterschied, ob man einen optischen Effekt ausnutzt oder ob man grafisch einfach Ebenen übereinander legt. Und wie gesagt, z.B. einen simulierten ND Filter kann man durchaus gut ausmachen. Das einzige wo die Bearbeitung meist besser aussieht, ist bei HDRs, weil man Verkaufsfilter nicht an die Landschaft anpassen kann. Und dann kommt noch hinzu, dass man 100 MB Bildmaterial zusammenrechnen müsste, da hätte ich erst recht keine Lust dazu, wenn es danach nicht mal die bessere Qualität liefert.

Natürlich hat ISO Rauschen auch viel mit Elektronik gemein, denn immerhin hat man hier optisch sensible Sensoren. Allerdings sind spielen viele optische Faktoren ebenfalls eine Rolle. Zum Beispiel verwendet man auf besonders Lichtempfindlichen Sensoren vor dem einzelnen Pixel eine Sammellinse um noch mehr Licht zu kanalisieren und somit eine noch größere Pixelfläche optisch zu simulieren.

Ich habe mir mal auf der Mondfotografie Seite angesehen, wie die an das Thema ran gegangen sind und die empfehlen selbst bei Blende 5,6 noch eine Belichtungszeit unterhalb einer Sekunde. (Ich habe nur mal aus Spaß an der Freude den Vollmond fotografiert und da war das freihand definitiv kein Hexenwerk. Allgemein finde ich Mondfotos, ohne diesen künstlich stark vergrößert in ein anderes Foto zu integrieren jedoch wenig spannend ;) )
https://www.mondfotografie.de/mondfinsternis/
 
HardStyleLover schrieb:
Also wenn ich mal unterwegs bin und dann wieder Sonnenschein ist, kann ich das gerne mal mit iPhone X vergleichen und hier offenlegen.
Wieso auf Sonnenschein warten? Man soll bei jedem Wetter Bilder machen können und nicht nur bei strahlend blauem Himmel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Turrican101 schrieb:
Wieso baut man ISO 51000 ein, wenn da solche Fotos rauskommen? :freak:
Smartphonefotos sind generell schon schlecht, das bringt einem da auch nix.

Marketinggag, was sonst.
Viel ISO, viel Megapixel... Du kaufen musst ;)
 
Wenn ich diese Berichte hier so lese werde ich es vergessen könen ein Sony Xperia XZ 1 compact (229 Euro Saturn) oder ein Sony XZ 2 Compakt als Ersatz für mein Lumia 950 zu kaufen obwohl die Preise bereits starkt gesunken sind.
Letzten Black Freitay bei Saturn wollte mit der Verkäufer das Motorola Moto One für 229 Euro
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt.)
Lumia950 schrieb:
Letzten Black Freitay bei Saturn wollte mit der Verkäufer das Motorola Moto One für 229 Euro
Dein Link (im Zitat entfernt) zum Mototrola-Angebot solltest Du aber schleunigst ändern, der ist alles Andere als sauber.

Edit:
Lumia950 schrieb:
Sorry dann diesen...
Dennoch ist der unsaubere Link in Deinem Posting drin, sollte noch geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dein Link (im Zitat entfernt) zum Mototrola-Angebot solltest Du aber schleunigst ändern, der ist alles Andere als sauber.

Edit:
Dennoch ist der unsaubere Link in Deinem Posting drin, sollte noch geändert werden.
Idealo ist doch nicht unsauber und nur ein Preisvergleich.
 
Und CB schlägt mal wieder beim (Smartphone-)Kamera-Test zu... :freak:

ZeXes schrieb:
So beschissen können auch die Smartphoneskameras auch nicht sein..

Es wurde sogar ein erster Film ausschließlich mit iPhone Smartphonekameras gedreht.

Es gibt mittlerweile zwei Filme, die "ausschließlich" (Die übliche sekundäre Technik wie Steadycam-Halterung, Dolly-Wagen etc. nicht mitgerechnet) mit Mobiltelefonen gedreht wurden.

Und das Ergebnis ist genau so, wie man sich das vorstellt: Ziemlich bescheiden. Spätestens dann, wenn Du das Ergebnis auf (halbwegs) großer Leinwand siehst.
 
selten so ein schlechtes review gelesen, ich habe das handy und die bilder sind wirklich sehr gut! Auch low light! Mein Problem ist eher das es die USB3 Geschwindigkeit nicht einhält. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Beim Vorgänger funktioniert es einwandfrei!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 464
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 456
@Jannis: Das Kabel was beiliegt ist kein USB 3 Kabel, du musst dir eins kaufen.

Das gleiche Spiel ist auch beim XZ Premium der Fall.
 
ah daher die bezeichnungen premium, spiegelt sich ja auch im preis wieder, da war für das bessere kabel kein spielraum mehr)
 
Hmmm aber wieso kommt die Meldung beim xz Premium (2017) nicht? Habe einige 4k hdr Filme auf die 200gb micro SD gezogen und es da bemerkt, beim ersten xz p kommt die Fehlermeldung nicht und dort geht es auch schneller.
 
BlackCore900 schrieb:
@Jannis: Das Kabel was beiliegt ist kein USB 3 Kabel, du musst dir eins kaufen.

Das gleiche Spiel ist auch beim XZ Premium der Fall.
Du hast recht gehabt mit nem dicken USB 3 Kabel funktioniert es in usb3 Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackCore900
@Jannis

Ja weil Sony bei den Geräten halt immer ein USB 2.0 Kabel beilegt und kein USB 3.0, was mich ebenfalls mit meinem XZ Premium aufgeregt hat, ich hatte auch immer gedacht dass das beigelegte Kabel 3.0 sei, bis ich dann beim Xperia Support Forum reingeschaut hatte, und ein User geschrieben hat, dass das beigelegte Kabel nur 2.0 kann und nicht 3.0.

Hoffe mal das Sony inzwischen das 2.0 Kabel gegen ein 3.0 Kabel ersetzt hat.

Schön dass es jetzt läuft mit USB 3.0, danke für deine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben