XPS 15 für Photoshop

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hallo

Ich überlege mir den Kauf eines Notebooks, primär für eher aufwendige Bildbearbeitung (Stacking Methoden von vielen Bildern, ISO Noise reduction, mehrere Ebenenmasken, evt Timelaps erstellen etc.)
Gibt dann also schnell einzelne Bilddateien die über 2GB gross sind die ich dann bearbeiten muss. Da ich viel unterwegs bin würde ich dafür ein Notebook brauchen, auch wenn das natürlich auf einem 32" Desktop deutlich angenehmer wäre.

Ins Auge gefasst habe ich den XPS 15, uA wegen dem Bildschirm (4k, touch, Farbabdeckung) als auch wegen der restlichen Hardware die für ein Laptop hervorragend ist.

Meine Fragen wären:
Was ist bitte genauer der Unterschied von diesem zu diesem Model?
Ich sehe nur dass letzteres Carbon beinhaltet und minimst leichter ist. Oder gibt es da noch mehr?

Hat jemand vlt Erfahrung mit dem XPS 15" für solche Aufgaben?

Denkt ihr, Photoshop profitierat stark von den 32GB Ram im Vergleich zu 16GB?

Ich weiss nicht wie Adobe programiert ist bezüglich Core Auslastung, aber evt. kommen ja bald die 6 Kerner (i7 8. Gen) für die Notebooks. Hab jetzt nicht die mega Eile den Laptop zu kaufen, frage mich aber ob es sich vom Prozessor her überhaupt lohnen würde. Oder zielt PS mehr auf die Taktfrequenz? Gleiches gilt für die Grafikkarte, wenn der Refresh irgendwann nächstes Jahr mit einer 1060 GTX kommt im Vergleich zur jetzigen 1050 GTX. Würde mich stark für Timelaps Movies interessieren, das wären dann halt mehrere hundert Fotos mit 30MP (als TIFF 100MB+) zu einem Film verknüpft.

Grüsse

Schau mal bei Display Eigenschaften, da steht bei Nummer 2 "Touchscreen: Ja". Fehler von digitec?

Nein - hab ich mich verlesen - dann nimm die günstige Version - ist ja schon ein Stück Geld was da gespart wird.

Nagsor Inaste schrieb:
Denkt ihr, Photoshop profitierat stark von den 32GB Ram im Vergleich zu 16GB?
Wie stark ist die Ram-Auslastung bei deinem jetzigen Gerät? Zur Not kannst du später noch auf 2x16GB aufrüsten, ist etwas Aufwand weil du den alten Ram los werden musst, aber immerhin es noch möglich.
Nagsor Inaste schrieb:
Ich weiss nicht wie Adobe programiert ist bezüglich Core Auslastung, aber evt. kommen ja bald die 6 Kerner (i7 8. Gen) für die Notebooks. Hab jetzt nicht die mega Eile den Laptop zu kaufen, frage mich aber ob es sich vom Prozessor her überhaupt lohnen würde. Oder zielt PS mehr auf die Taktfrequenz? Gleiches gilt für die Grafikkarte, wenn der Refresh irgendwann nächstes Jahr mit einer 1060 GTX kommt im Vergleich zur jetzigen 1050 GTX. Würde mich stark für Timelaps Movies interessieren, das wären dann halt mehrere hundert Fotos mit 30MP (als TIFF 100MB+) zu einem Film verknüpft.
Grüsse
Auf ein GPU-Update brauchst du nicht warten, das dauert mindestens noch ein halbes Jahr - die Gerüchte-Küche bzgl. nem Pascal Nachfolger ist relativ still. Warten aufr 6 Kerner, könnte sich aber lohnen. Vielleicht kommt das XPS15 auch mit Quad-Core + AMD Vega GPU (die wohl etwa auf 1050/1050 TI Niveau) liegen wird.
Soviel ich weiß profitiert Bildbearbeitung von mehr Kernen, ist aber nur gefährliches Halbwissen aus den verschiedenen Beratungen - vielleicht äußert sich da noch jemand der tatsächlich Ahnung hat. Wenn du das Gerät noch nicht so wirklich brauchst und du bis Februar, ggf. März warten kannst, dann würde ich warten. Bis dahin sollten die Consumer-Versionen der Geräte in DLand gut verfügbar sein.

Zurück
Oben