XPS 17 9710 klapperndes Trackpad

StevenGerrard

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
19
Habe gestern ein XPS17 zu einem sehr guten Preis von Dell geliefert bekommen.
Leider klappert das Trackpad leicht.
Habe jetzt mal den Support angeschrieben.
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Thema?
Kann soetwas vom Techniker vor Ort gefixt werden oder muss ich das Gerät umtauschen?
 
Am besten Abwarten was der Support sagt. Normalerweise bekommt man da recht flott ne Antwort.
Ansonsten mal kurz bei der ihrer Hotline anrufen.
 
Hab ebenfalls das 9710. Könntest du mal ein Soundaufnahme oder ein Video machen, dann vergleiche ich das mal mit meinem.
 
Bei meinem XPS 15 9500 hatte ich direkt am Anfang auch das leise Klackern, wenn man den Finger nur ganz leicht drauf legt und gar nicht "durch-klickt", das hat sich aber dann gegeben, vermutlich weil die Plastikteile die als Federn dienen etwas ausgeleiert sind. Jetzt kommt das nur ab und an kurz wieder, wenn ich das Notebook einhändig am Rand halte oder es auf unebenem Untergrund steht und sich so das Gehäuse temporär leicht verzieht. Geht aber immer schnell wieder weg und stört mich so nicht wirklich.

Ich habe auch ein viel älteres XPS 12 und da war das selbe Problem viel stärker, das habe ich da mit Panzertape im Gehäuse selbst gelöst. Beim XPS 15/17 in allen Youtube-Videos dich ich gesehen hatte war das Klacken viel leichter, weil der Taster einen größeren Weg hat und das Touchpad selbst schwerer ist.

Aber ich denke bei der Bauweise die Dell nutzt, wird das Klackern nie ganz weg gehen und wiederkommen, wenn man das Notebook zB mit dem Boden nach oben liegen lässt oder so. Und in meiner Erfahrung, wenn Dell zB das Touchpad austauschen würde, wird das eher mehr klappern, weil die Konstruktion halt einfach nicht genügend Toleranzen bietet und von Hand vermutlich weniger präzise gearbeitet wird, als auf dem Förderband auf dem das normalerweise passiert. Es sei denn Dell fixt sowas auch mit Tape oder einem Polster an der richtigen Stelle...
 
Ati_gangster schrieb:
Hab ebenfalls das 9710. Könntest du mal ein Soundaufnahme oder ein Video machen, dann vergleiche ich das mal mit meinem.
Habe ich versucht, jedoch ist die Tonaufnahme bei meinem Smartphone derart schlecht, dass man nur ein Rauschen hört.
Bist du mit deinem Trackpad zufrieden, oder Klappert das auch?
 
So, nachdem ich jetzt seit Mittwoch vergeblich auf eine Antwort von Dell gewartet habe, habe ich heute mal bei der Hotline angerufen.
Der 1. Techniker meinte, es sein ein bekanntes Problem, man könne es nicht reparieren und bei einem Austausch ist auch nicht sicher ob das neue Geräte nicht wieder dieses Problem hätte.
Nachdem ich dann aus der Leitung geflogen bin, erklärte mir der zweite Techniker ich solle besser vom Widerrufsrecht gebrauch machen und mein Geld zurückholen um dann was anderes bei ihnen zu bestellen:lol:
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich zu einem sehr guten Preis bestellt habe und das Gerät gerne getauscht hätte. Er vermerkt das, könnte aber dauern.

Nun ja, wirklich zufrieden bin ich mit dem Service nicht. Leider gefällt mir das Gerät bis auf diesen Fehler sehr gut und es gibt nicht wirklich eine Alternative für mich...
Ergänzung ()

Hier im Video seht ihr was ich meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau auch das was ich an Geräuschen kenne, aber es ist bei mir am Anfang nur sporadisch gekommen und im letzten halben Jahr eigentlich kaum noch.

Ich denke es gibt eine relative hohe Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Zeit weniger wird / weggeht, weil das daher kommt, dass das Touchpad schwebt und nicht aufliegt. Dann gibt es ein Geräusch / Ruck wenn der Taster anfängt aufzuliegen und dann der eigentliche Klick, wenn der Taster auch gedrück wird. Und wenn das Plastik ausleihert, dann liegt das Touchpad dank Schwerkraft dauerhaft auf und das Problem geht weg. Ich denke das sind winzig kleine Toleranzen, die dafür sorgen das manche das Problem überhaupt oder häufiger haben.
Ich kann das jetzt nur provozieren, wenn ich das Gerät auf den Kopf stelle, also das Touchpad durch sein eigenes Gewicht weiter aus dem Gehäuse gezogen wird und auch wieder nicht mehr aufliegt, bis man es drückt.

Ich habe leider noch kein aktuelles Thinkpad Touchpad von innen gesehen, um zu wissen was die anders machen.
Ich warte noch darauf, dass die Hersteller wie Apple auf nicht bewegliche Touchpads umstellen, dann kann auch gar nichts mehr unbeabsichtige Geräsche machen oder wackeln.
Aber vermutlich hat Apple da Patente drauf und die anderen Hersteller sind zu geizig dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem XPS 17 9710 auch ein leichtest Klappern beim leichten tappen/auflegen auf der links-unteren Seite des Tochpads. Leider hat ein Austausch des Trackpads wie schon befürchtet nichts gebracht.

Ich habe allersdings das Gefühl, dass durch den Austausch jetzt der normale Click (Durchdrücken) jetzt ungleichmäßiger verteilt ist. Z.B. kann ich an der oberen Kante des Touchpads überhaupt nicht mehr durchdrücken. War es vielleicht auch schon vorher so? Ist das das normale Verhalten?
 
Zurück
Oben