News XPS 17 (9700): Dell bereitet Alternative zum MacBook Pro 16 Zoll vor

estros schrieb:
Bin ich ein Hersteller? Nein, also habe ich keine Dokumentation. Also bitte. Und wenn doch, dürfte ich die nicht veröffentlichen.
Wenn man deine Behauptung also in der Praxis nicht nachweisen kann (unterschiedliche Lastszenarien in denen die Intel CPU/Plattform effizienter arbeitet), ist sie für mich einfach aus der Luft gegriffen.
Dafür muss ich auch keine "geheimen" Herstellerangaben haben, wenns in der Praxis offenbar nichts bringt...

Ich bin gerne bereit, dir zu glauben. Dann musst du mir aber auch etwas liefern, mit dem du deine Behauptungen belegen kannst.
 
Schade, dass es AMD leider nicht in dieses Gerät geschafft hat! Im Idle mag Intel noch geringe Vorteile haben, aber man kauft solch starke Geräte ja auch nicht, um sie auf den Tisch zu stellen und dabei zu beobachten, wie sie langsam an Saft verlieren. Ich hätte gerne ein solches Gerät, das auch unter Last effizient arbeitet und dabei nicht zu einer Herdplatte wird, damit der Balken doch noch "befriedigend" aussieht. Ich hoffe wirklich, dass ein AMD-Modell noch nachgeschoben wird, alleine schon deshalb, um AMD mal angemessen zu unterstützen!
 
DarknessFalls schrieb:
Eine Alternative zum Macbook ohne MacOS ist Quark. Ein Windows-Gerät wird die potenzielle "Zielgruppe" nicht interessieren.
Quark sind vor allem solche Aussagen, ich nutze die MacBooks auch seit Jahren nur aufgrund der Hardware. Vor 10 Jahren oder so fing es an mit den konkurrenzlos guten Touchpads, dann Retinadisplay, durchgehend mit 16:10, hochwertiges robustes Gehäuse etc. Mit den Anforderungen gab es lange keine gleichwertigen Geräte mit Windows und auch heute ist die Auswahl noch äußerst beschränkt und mit Abstrichen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und PPPP
Holzfällerhemd schrieb:
Wie kann es eine Microsoft-Intel-Allianz geben, wenn AMD doch in deren Konsolen steckt?
Ergänzung ()


Schrecklich liegt im Auge des Betrachters. Ich finde MacOS/iOS schrecklich. Realme UI sagt mir zu hundertfach mehr zu, als iOS.

Ich meinte Hauptsächlich sowas wie Samsung eigene Android Oberfläche. Dafür müsste man sie verklagen :-)
 
Holzfällerhemd schrieb:
Warum sträubt sich Dell gegen einen AMD-Prozessor? Sollte sich doch eigentlich auch bei denen rumgesprochen haben, dass AMD derzeit sinnvoller ist.

in der vergangenheit hat intel dell dafür "subventioniert" keine amd hardware zu verbauen und ist dafür vom EUG zu einer milliardenstrafe verurteilt worden. anstatt die strafe an amd auszuzahlen, hat intel den prozess über mehrere jahre bzw. jahrzente verschleppt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-bestaetigt-Milliardenstrafe-fuer-Intel-2220374.html

warum derzeit so wenig und schlecht ausgestattete amd notebooks am markt sind, kann sich jeder selber überlegen.
 
Pastafari schrieb:
Wenn man deine Behauptung also in der Praxis nicht nachweisen kann (unterschiedliche Lastszenarien in denen die Intel CPU/Plattform effizienter arbeitet), ist sie für mich einfach aus der Luft gegriffen.
Dafür muss ich auch keine "geheimen" Herstellerangaben haben, wenns in der Praxis offenbar nichts bringt...
Ich möchte dich nicht überzeugen, dass Stromsparmodi eine Effizienzsteigerung bringt und damit relevant für diese Nutzung ist. Ich habe (warst du das?) die Frage plattformunabhängig erklärt, warum man derzeit auf keine AMD Plattform setzen kann. Wenn du das nicht glaubst, ist es deine Sache. Kannst ja gerne die Verwörungstheorien in diesem Thread glauben, wenn du meine Argumentation unsinnig findest. Sehr gerne.:D
 
Lenovo macht das Rennen! Da kann ich mir die CPU aussuchen und eine wirklich gute wählen. Etwas schwerer zwar, aber auch billiger...
 
estros schrieb:
Nette Specs. Wenn nun das Gehäuse auch gut wird, wär es tatsächlich eine gute Alternative.

Weil man keine Stromschlucker im Notebook verbaut. Kannst ja zu den Billig Notebook greifen, wenn du für was auch immer einen AMD Prozessor benötigst. Um die 800€ gibts derzeit sehr viel Auswahl.
Du glaubst den Schwachsinn wirklich oder?
 
estros schrieb:
Ich möchte dich nicht überzeugen, dass Stromsparmodi eine Effizienzsteigerung bringt und damit relevant für diese Nutzung ist.

Aber Stromsparmodi gibt es bei Renoir doch genauso.
Zen 2 kommt dabei sogar auf deutlich geringere Spannungen runter als Ice und Comet Lake.
 
franzerich schrieb:
Was ich komisch finde ist, dass die beim 17" nur die kleine Notebooktastatur verbauen. Wäre es nicht sinnvoller eine TKL-Tastatur oder eine mit Numpad reinzutun?

Ich halte das für wahnsinnig. Kein Numpad? Anscheinend benutzen viele ihr Notebook nicht als Produktivmittel.
 
Schade, die Modelle mit den normalen non-touch Screens (1920 x 1200) bekommen laut der wieder offline genommenen Produktseite von Dell nur den kleinen 56 Wh Akku. Lediglich die Highend-Modelle mit 4K Display und Touch bekommen den 97 Wh Akku. Da bleibe ich doch sehr skeptisch und warte definitiv die ersten Tests ab - auch was die Kühlung angeht.

Immerhin liegt ein passender Adapter von USB-C auf USB-A und HDMI bei. Warum ein offenbar als produktives Arbeitsgerät beworbenes Laptop in seiner Anschlussvielfalt und dem Fehlen des Nummernblocks so beschnitten ist, lässt nur eine Befürchtung zu: genau wie die MacBooks sind das eher schicke Lifestyle Produkte und keine echten Arbeitstiere - aber die sind sowieso recht selten geworden. Irgendwann um 2014 kam mal der Punkt, wo man Optik vor Produktivität gesetzt hat (bei ziemlich allen Herstellern).
 
Kein Num-Pad in so einem großen Laptop? Die Geräte sind wunderschön, aber ich mag die Carbonoberfläche nicht. Die sieht schnell so speckig aus.
 
estros schrieb:
Ich habe (warst du das?) die Frage plattformunabhängig erklärt, warum man derzeit auf keine AMD Plattform setzen kann. Wenn du das nicht glaubst, ist es deine Sache. Kannst ja gerne die Verwörungstheorien in diesem Thread glauben, wenn du meine Argumentation unsinnig findest.
Das einzige was du meiner Ansicht nach gemacht hast, ist eine steile These aufzustellen (Renoir = Stromschlucker).
Ich habe dagegen argumentiert (Renoir maximal im Idle ineffizienter, unter Last aber viel effizienter) und dies noch mit einem Test belegt.
Dann kam von dir das Argument, das Intel mehr/bessere Stromsparmodi hätte die Cometlake effizienter machen.
Konntest aber keine Dokumentation oder ein reales Szenario nennen oder zeigen in dem diese greifen und einen Vorteil bieten.

Wenn du dich wunderst das ich dieser schwachen Argumentation deiner Seite nicht folge, dann ist das dein Problem.

Das heißt aber nicht, dass ich den Verschwörungstheorien ala "Intel schmiert Dell" glauben schenke. Ich kann selbstverständlich nicht überblicken, was bei der Entwicklung von einem solchen Laptop berücksichtigt werden muss.
Dennoch würde es mich als Endkunde natürlich freuen, wenn es auch eine AMD Option gäbe (Auswahl).

Da du uns ja offenbar nicht an deinem "Wissen" teilhaben lassen möchtest, sehe ich auch keinen Sinn mehr mich damit auseinanderzusetzen.
 
Pastafari schrieb:
Das einzige was du meiner Ansicht nach gemacht hast, ist eine steile These aufzustellen (Renoir = Stromschlucker).
Ich habe dagegen argumentiert (Renoir maximal im Idle ineffizienter, unter Last aber viel effizienter) und dies noch mit einem Test belegt.
Dann kam von dir das Argument, das Intel mehr/bessere Stromsparmodi hätte die Cometlake effizienter machen.
Konntest aber keine Dokumentation oder ein reales Szenario nennen oder zeigen in dem diese greifen und einen Vorteil bieten.

Wenn du dich wunderst das ich dieser schwachen Argumentation deiner Seite nicht folge, dann ist das dein Problem.

Das heißt aber nicht, dass ich den Verschwörungstheorien ala "Intel schmiert Dell" glauben schenke. Ich kann selbstverständlich nicht überblicken, was bei der Entwicklung von einem solchen Laptop berücksichtigt werden muss.
Dennoch würde es mich als Endkunde natürlich freuen, wenn es auch eine AMD Option gäbe (Auswahl).

Da du uns ja offenbar nicht an deinem "Wissen" teilhaben lassen möchtest, sehe ich auch keinen Sinn mehr mich damit auseinanderzusetzen.
Ich bin der falsche Ansprechpartner, da ich kein Hersteller bin. Ich bin Privatanwender. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Mobile AMD Plattformen ein schlechtes Energiemanagement haben. Diese kannst du bei 800€ Produkten verbauen. Aber nicht in solch Preisbereich. Ob du das glaubst, oder nicht, ist mir wie gesagt egal. Wenn du der Meinung bist, ein Renoir ist besser, ist es dein Ding. Glaub das ruhig. Es gibt wie gesagt keine Last und Idle, das musst du dir im Klaren sein, das muss man differenzierter betrachten. Aber da wiederhole ich mich nur. Mir ist egal, ob du meiner Argumentation folgst, ich habe sie genannt, weil du(?!) die Frage gestellt hast. Wenn du der nicht glaubst, ok, sehr gerne. Kann ich mit leben.
Ich habe dir allgemein aufgezeigt, was bei der Entwicklung eines Laptops relevant ist und habe gehofft, dadurch kannst du mehr deuten. Wenn du Dokumentationen davon zwingend sehen willst, wie willst du sowas bekommen? Gibts nicht, da muss schon ein Tester derart viel Aufwand betreiben, wie es die Hersteller tun. Bzw. noch mehr. Ich denke, da bist du blauäugig. Wenn du all das nicht glaubst, dann glaub an was anderem. Ich habe damit ehrlich gesagt kein Problem.^^
Ich möchte den Usern hier bei Fragen helfen, die sie haben. Jeder hilft dem Anderen, wenn etwas nicht klar ist. Wer dem nicht glaubt, hier im Thread gibt es noch zig andere Theorien. Viel Spaß mit denen.:)
 
wie kann ich den thread de-abonnieren um den mist von estros nicht mehr lesen zu müssen?

edit: gefunden
 
Zurück
Oben