News XPS 17 (9700): Dell bereitet Alternative zum MacBook Pro 16 Zoll vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, BorstiNumberOne und aid0nex
Warum sträubt sich Dell gegen einen AMD-Prozessor? Sollte sich doch eigentlich auch bei denen rumgesprochen haben, dass AMD derzeit sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Dowinder, DirtyHarryOne und 8 andere
Es gibt allerdings Einsatzzwecke für die ist MacOS alternativlos.

Aber optisch durchaus ansprechend, Kühlung dürfte spannend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und aid0nex
Ich wusst gar nicht, dass Dell MacOS Rechner baut? :rolleyes:

Ich denke wer MacOS verwendet wird Windows kaum als Alternative in Betracht ziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, MacFu, aid0nex und 2 andere
Holzfällerhemd schrieb:
... dass AMD derzeit sinnvoller ist.
Ob AMD sinnvoller ist, können wir nicht beurteilen. Wir kennen doch weder AMD's Preise noch die Liefersituation.

Ich finde die Geräte von Dell auch so sehr interessant. Wäre schön, wenn mann die größte CPU ohne externe GPU kriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, PPPP, BorstiNumberOne und 2 andere
@Holzfällerhemd
Weil es die Dell<>Microsoft<>Intel Allianz gibt. Dell bringt immer nur ein paar "Alternative"-Produkte raus um darauf zeigen zu können, nach dem Motto "sehet, wir haben doch auch was anderes!".
Ähnlich ist es bei Fujitsu. Nur, dass die noch nicht mal Alibi-Produkte haben.
 
Beliebte Fehler im zweiten Absatz: "[...]dem die französische Produktseite zu Dells kommenden XPS 17 (9700) ins Auge viel[...]" Ob Sven gerade erst aus dem Bett gevallen ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dell bereitet Alternative zum MacBook Pro 16 Zoll vor

Wie soll das gehen ? Spielen sie MAC OS drauf ?
Jetzt vergleichen wir nicht nur Ständig IPhones mit Billigen China Smartphone mit Schrecklichen eigenen OS Versionen von Android sonder auch Sämtliche nicht Mac OS Laptops mit einem MacBook.....Leute !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Sammy2k8, kriskroskk1 und 6 andere
Ich hatte das Dell XPS 9560. Was mich Abstand am meisten genervt hatte, war die Oberfläche vom Gehäuse. Dieser komische Gummie oder was auch immer ist einfach nur schlecht. Man kann das Ding einfach nur schon anschauen und es hat schon Fettflecken drauf. Bei einem premium Gerät erwarte ich eigentlich ein Alucase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
rlchampion schrieb:
Ich denke wer MacOS verwendet wird Windows kaum als Alternative in Betracht ziehen ;)
Ich denke es ist so gemeint: "Wer einen Haufen Geld für ein Notebook ausgeben will muss nun nicht mehr zwangsweise zum Macbook greifen". ;-)
 
rlchampion schrieb:
Ich denke wer MacOS verwendet wird Windows kaum als Alternative in Betracht ziehen ;)

MacOS ist in einigen Nischen (Musik etc.) sehr gut. Natürlich kommt durch die Nischen eine gar nicht mal kleine Nutzerbasis zusammen.
Für die meisten use cases sehe ich in MacOS keinen großen Vorteil.

Da ist das Force Touch Trackpad z.B. schon eher ein Argument.

@Prinzenrolle_

Es gibt halt eigentlich relativ wenig, was für Alu cases spricht.
Magnesium und Carbon Konstruktionen sind meist leichter und fangen Stöße besser ab.
Als heatsink wollen es die meisten Hersteller auch nicht verwenden.

Als Kunde ist man hauptsächlich darauf konditioniert, Alu mit "Hochwertig" zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, QShambler, PPPP und eine weitere Person
Wer Mac OS im Einsatz hat, schaut bei Dell und HP gar nicht erst hin, dass sind Windows Geräte, da können die zusammenschrauben was sie wollen

das Thema Kühlung ist natürlich interessant, sowohl CPU als auch GPU heizen ja mal richtig ein..
ich warte nach wie vor auf Ryzen 4000 Notebooks für dienstliches Windows, für alles andere hab ich ja das MacBook Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arch-Angel
Abmessungen von 375 x 248 x 19,5 mm bei 2,11 kg ist das Dell XPS 17

Wahnsinn... sogar kleiner und leichter als mein letztes 15" Notebook (ein 10 Jahre altes Samsung R522 mit Abmessungen von 376 x 256 x 31 mm bei 2,5 kg. Das gehörte damals zu den leichtesten und kleinsten 15" Notebooks). Hab mich allerdings auch dort bei den breiten Bildschirmrändern gefragt, ob nicht ein 17" Bildschirm reinpassen würde... offensichtlich hätte wirklich eins reingepasst.

Edit: Ahaaa, das Dell hat ja einen 16:10 Bildschirm. Das erklärt wohl auch, warum sie die Länge stärker reduzieren konnten. Die 17" Notebooks mit 16:9 Bildschirm sind trotz dünner Rahmen noch 39-40 cm lang.

Was ich komisch finde ist, dass die beim 17" nur die kleine Notebooktastatur verbauen. Wäre es nicht sinnvoller eine TKL-Tastatur oder eine mit Numpad reinzutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Und jetzt das gleiche mit einer 10/7nm CPU und einer 7nm GPU !

Vom Design kann man ja eigentlich nichts mehr besser machen. Sehr geil Dell!
 
Edward N. schrieb:
@Holzfällerhemd
Weil es die Dell<>Microsoft<>Intel Allianz gibt. Dell bringt immer nur ein paar "Alternative"-Produkte raus um darauf zeigen zu können, nach dem Motto "sehet, wir haben doch auch was anderes!".
Ähnlich ist es bei Fujitsu. Nur, dass die noch nicht mal Alibi-Produkte haben.
Wie kann es eine Microsoft-Intel-Allianz geben, wenn AMD doch in deren Konsolen steckt?
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Wie soll das gehen ? Spielen sie MAC OS drauf ?
Jetzt vergleichen wir nicht nur Ständig IPhones mit Billigen China Smartphone mit Schrecklichen eigenen OS Versionen von Android sonder auch Sämtliche nicht Mac OS Laptops mit einem MacBook.....Leute !!!!
Schrecklich liegt im Auge des Betrachters. Ich finde MacOS/iOS schrecklich. Realme UI sagt mir zu hundertfach mehr zu, als iOS.
 
Optisch sieht es zumindest vielversprechend aus :-)
Die dünne Kühlung wird wohl auf dem Niveau der alten sein... schlecht (siehe die ganzen "Undervolting" Threads um etwas Abhilfe zu schaffen)
Die Preise werden bestimmt ebenfalls jenseits von Gut und Böse sein. Ich schätze mal 2.000€ für den i5, 8GB RAM und 256GB Speicher evtl. sogar nur mit der integrierten Grafik (oder der GTX 1650Ti). Da ist ein Basis-Macbook Pro 16Zoll aus meiner Sicht nicht viel teurer ^^
In solch ein Gerät kommt (leider) kein AMD Prozessor rein.... denn ich habe bisher noch kein Gerät mit einem AMD Prozessor gesehen welches Thunderbolt 3 verbaut bekommen hat...
 
Dell und Intel haben eine spezielle Beziehung. Microsoft würde ich hier nicht dazuzählen. Microsoft wird wenn es so weiter geht, der größte OEM Partner von AMD. Xbox -Surface - CloudGaming - Datacenter usw. Zum Dell zu kommen, echt geniales Teil, aber für mich nur mit Ryzen 4000 Interessant. Sorry aber was Performance zu Kühlung angeht, ist der Ryzen in einer eigenen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und eXe777
Kalsarikännit schrieb:
Es gibt allerdings Einsatzzwecke für die ist MacOS alternativlos.
also wenn ich mir anschaue, wie in unserer Firma MacBooks pro benutzt werden: VM mit Windows oder Remote Verbindung, frage ich mich schon, was die Leute an Apple so toll finden.
Für Video und Grafikdesign gibt es ja immerhin native Programme, aber für unser Elektro Industrie Umfeld kommt man im Windows nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und PPPP
Als aktueller Besitzer eines Dell XPS 15 (9560) spekuliere ich natürlich auch auf einen Nachfolger - ein 17" Modell für unter 2000€ wäre mein Traum. Hauptkritikpunkte des 15" Modells sind/waren das massive Drosseln unter Last, die entsprechend lauten Lüfter (unter Last) und die recht kurze Akkulaufzeit meines 56Wh-Modells mit i5-7300HQ und GTX 1050.

Wenn man an diesen Punkten ansetzt - also Kühlung und Laufzeit - wäre ich schon zufrieden. Hätte zwar lieber einen Ryzen 5 4600H gesehen, aber zur Not würde es auch ein (vermutlich viel teurerer) i7 10750H tun. Runter auf vier Kerne gehe ich in 2020 nicht mehr.

16GB RAM und SSD-only wäre mir auch wichtig, aber das sehe ich ohnehin als gesetzt an. Als Grafikkarte würde mir eine (anständig gekühlte!) GTX 1650 Ti mit 4GB ausreichen.
 
Zurück
Oben