XPS13 (9300) USB-C PD lädt die Powerbank statt umgekehrt

LucasAppelmann

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
737
Mein XPS13 (Modell 9300) möchte nicht an meiner neuen USB-C Powerbank laden (RealPower PB-20000PD Pro). Im Gegenteil, wenn ich die Powerbank anschließe, dann lädt das XPS die Powerbank auf, was irgendwie sinnfrei ist.

Ist das Aufladen über eine PD-Powerbank schon jemandem gelungen und wenn ja, welches Modell war das? Ich weiß, dass Dell welche hat, aber ich wollte nicht so viel Geld ausgeben.

Die Powerbank selbst lädt klaglos ein Macbook Pro und ein Lenovo E595 auf, auch das Handy ;-)

Das XPS selbst lädt mit dem Original-Netzteil (45W), dem vom Macbook und besagtem Lenovo sowie an meinem Dell U3419W problemlos, nur mit diesem Ding nicht.
 
Mit dem hier soll es laut Google.de funktionieren.

EDIT: Laut einer Amazon Rezession: "Diese Powerbank kann man mit 5V aufladen und mit 20V entladen. Ziemlich beeindruckend. Mein Dell XPS 13 ist deutlich unter 30 Min. wieder aufgeladen mit dieser Powerbank."
 
@Xero261286 OK, die ist einen Versuch wert. Die Realpower soll mit 100W laden können, aber wenn es gar nicht geht, sind die 45W besser als nichts.
Ich habe aber manchmal auch mit XPS15 zu tun, und die wollen unter 65W gar nicht richtig laden. Die Dell sind ohnehin wählerischer als z.B. das Macbook.
 
Was passiert wenn du die PowerBank ansteckst bevor der Laptop eingschalten wird?
 
Das kann ich nachher Mal probieren, ich habe mich eben nur im BIOS davon überzeugt, dass er die Powerbank erst gar nicht erkennt.
 
@bart0rn Erstaunlich: Wenn die Powerbank am heruntergefahrenen XPS angeschlossen wird, dann leuchtet ihre PD-Leuchte auf und das Notebook wird geladen, auch nachdem Windows gestartet ist. Sobald ich dann den USB-C-Stecker abziehe und wieder einstecke, lädt es wieder nicht.
Das hilft mir zumindest halb, denn so ist die Powerbank zwar nicht brauchbar, um kurz vor einem leeren Akku noch spontan nachzuladen, aber wenn ich das weiß, kann ich im Notfall die Kiste herunterfahren und mit externem Strom wieder anfahren.
Danke für die Inspiration, das hätte ich vermutlich nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sowas in der Art hab ich mir fast gedacht.

Gerne =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Der Dell Support hat diese Lösung inzwischen auch vorgeschlagen.
 
Es hilft nur, die Powerbank im ausgeschalteten Zustand zu verbinden und dann erst den XPS anzuschalten. Dann geht's, diverse BIOS Updates haben daran nichts geändert
 
bei meiner RavPower kann ich durch einen langen druck auf den Powerknopf quasi die richtung rumdrehen, und mein Surface lädt dann.
evtl klappt das bei deiner Powerbank auch ?
 
Zurück
Oben